Connect with us

Hi, what are you looking for?

Messen

nexum AG: Erfolgreicher Social-Media-Einsatz für die INTERMOT Köln

203.000 Besucher, volle Hallen – nicht nur mit einem neuen Besucherrekord konnte die diesjährige INTERMOT Aussteller wie (Fach-)Besucher gleichermaßen überzeugen.

nexum AG

Die Kommunikation im Vorfeld sowie im Verlauf der internationalen Motorrad-, Roller- und Fahrradmesse war dieses Jahr spürbar von einer bestimmten Gruppe geprägt: den Messebesuchern und Zweiradfans selbst. Daran hatte die Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen, mit denen die Koelnmesse die Social-Media-Strategie, welche vor allem die Förderung der nutzerseitigen Interaktion auf relevanten Plattformen und eine damit einhergehende Imagestärkung zum Ziel hatte. Darüber hinaus beinhaltete das daraus resultierende Konzept neue Möglichkeiten zur Nutzerüberführung auf die INTERMOT Website sowie zum Ticketshop.

„Neben unmittelbaren Effekten wie der Überführung von Interessenten zu Messebesuchern wirkt Social Media vor allem nachhaltig und erlaubt so den langfristigen Beziehungsaufbau zu den jeweiligen Zielgruppen“, sagt Johannes Marcus Schäfer, Senior Marketing Berater und Projektverantwortlicher auf Seiten der nexum AG. „Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, Social Media als festen Bestandteil der Kommunikation rund um die INTERMOT zu etablieren.“ Neben der Strategieentwicklung übernahm die nexum die Umsetzung einer Social-Media-Kampagne sowie die redaktionelle Betreuung der überarbeiteten Facebook-Präsenz der INTERMOT.

Auch Ingo Riedeberger, Projektmanager INTERMOT Köln bei der Koelnmesse, zieht ein positives Fazit: „Der Social-Media-Einsatz hat sich als zielführend und richtig erwiesen. Das zeigen unter anderem zahlreiche Feedbacks von Motorradbegeisterten, die in erster Linie über den Austausch mit anderen ihren Weg zur Messe gefunden haben. Hier haben wir einen weiteren, starken Grundpfeiler für künftige Dialoge mit Zweiradbegeisterten gesetzt. Mit der nexum haben wir einen Partner an Bord, der Social Media strategisch aufbauen und die daraus resultierenden Aktivitäten auch umsetzen kann.“

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Ford hat Studierende an der Technische Hochschule (TH) Köln eingeladen, ein Konzept für die nachhaltige Gestaltung städtischer Mobilität zu entwickeln. Im Rahmen der "Smart...

Life & Balance

Die erste Station des neuen Lifestyle-Festivals DesignFest by COUCH war ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und die Veranstalter in Köln. Rund 180 junge...

News

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

News

Digitalisierungsexperte schärft Fokus auf Kunden. Der Kölner Business Coach Sascha Zöller und die Zukunftsagenten GmbH aus Bergisch-Gladbach beraten Unternehmen ab sofort als Netzwerkpartnerschaft. Ziel...

News

Flexible Arbeitskraftmodelle erlauben es, schnell auf Veränderungen in Unternehmen zu reagieren. Für zeitlich begrenzte Projekte engagieren viele Unternehmen immer öfter sogenannte Interimsmanager, also externe...

News

Zur sechsten Auflage kamen Aussteller und Besucher in der Industrie- und Handelskammer zu Köln zusammen. Regionale Firmen knüpften und erweiterten ihre Netzwerke untereinander, hochkarätige...

Unternehmen

Eine gewisse Größe und moderne Ausstattung, eine gute Infrastruktur, Lage und Verkehrsanbindung oder doch eher ein außergewöhnliches Konzept, Vielseitigkeit und Flexibilität? Eine Event-Location sollte...

Aktuell

Warner Bros. ITVP Deutschland bezieht rund 4.200 Quadratmeter der modernen Living Offices im Kölner Clouth-Quartier

Anzeige