Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Talent Valley – Bergisches Land der Ideen – Im Interview mit Dieter Makowski

Kluge Köpfe, das Herz am rechten Fleck, ihre Vision im Blick. Und: sie haben den Mut anders zu sein, ihre eigene Sichtweise zu leben. In der Verlagsbeilage des Aschendorff Verlags „Talent Valley“ erfährt der Leser, was die herausragenden Unternehmer der Region Bergisches Land bewegt, wie sie es schaffen, Menschsein und Business-Aufgaben unter einen Hut zu kriegen.

Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG

business-on.de: „Talent Valley – Bergisches Land der Ideen“ – so lautet der Titel einer neuen Publikationsreihe, in der sich Unternehmer zu Wort melden. Was hat den Aschendorff-Verlag zu dieser Idee angeregt?

Dieter Makowski: Auffällig in der Region „Bergisches Land“ ist die Häufung erfolgreicher Unternehmer. Ihre Ideen, ihre Talente, Dienstleistungen und Produkte sind meist überregional oder international bekannt. Viele dieser Unternehmer zählen zu den Hidden Champions. Anders, als beispielsweise im Silicon-Valley, wo sich ursprünglich eine Art Nukleus rund um ein Kernthema gebildet hatte, ist in der Region „Talent Valley“ die Vielfalt das herausragend Besondere. Die Unternehmer kommen aus vielen verschiedenen Branchen. Aus der Kunststoffwelt, aus der Metallwelt, aus der Medizinwelt, der Medienwelt, aus der Welt des Genusses, denken Sie nur an die vielen Sterneköche, gleich nebenan. Sie finden hier enorm viele Entwickler, Produzierende und Dienstleister, oftmals richtungsweisend, auch im Hinblick auf integrale Lösungen, aus denen sie ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg mit gleichzeitigem Erfolg für Mensch und Umwelt verbinden.

business-on.de: Was ist in diesem Zusammenhang mit „Gipfeltreffen der Talente“ gemeint?

Dieter Makowski: Die Idee entstand in Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern der Region. Namensstifterin des „Gipfeltreffens der Talente“ ist Petra Weiss von Weiss Kommunikation aus Gummersbach, Marketing Consultant und Psychopädin. Sie hat uns mit ihrer Begeisterung für die besonderen Talente der bergischen Unternehmer beim Start unserer Publikationsreihe zum „Talent Valley – Bergisches Land der Ideen“ tatkräftig unterstützt.Sie hat aber auch beobachtet, dass sich gerade die bergischen Unternehmer untereinander oftmals noch nicht gut genug kennen. Vielfach wissen sie nicht, wer aus der unmittelbaren Nachbarschaft als wichtiges Glied in die eigene Wertschöpfungskette passt. Das „Gipfeltreffen der Talente“ ist eine Möglichkeit, unter dem Aspekt nachbarschaftlicher Wertschöpfung, auf unverbindliche Weise von einander mehr zu erfahren.

business-on.de: Wie muss man sich das vorstellen? Wie sieht die Umsetzung aus?

Dieter MakowskiDie Publikation „Talent Valley – Bergisches Land der Ideen“ ist ein speziell auf die Zielsetzung nachbarschaftlicher Wertschöpfung ausgelegtes Advertorial. Hier gibt es die Möglichkeit in Interviews, Berichten, Meldungen und Anzeigen, das eigene Portfolio unter dem Aspekt nachbarschaftlicher Synergien in einem aktivierenden Umfeld zu umreißen. Aus Marketingsicht ist dieses Format daher eine sehr gute Möglichkeit, ganz gezielt und in komprimierter Form die Nachbarunternehmer über die speziellen Talente des eigenen Unternehmens, gerade auch als potenzieller neuer Geschäftspartner, zu informieren.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Porsche Zentrum Bensberg präsentiert sich als innovatives Traditionshaus in unmittelbarer Nähe zur Millionenstadt Köln und will Vorreiter sein. Der moderne Porsche Standort der...

News

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen, Innovationen im großen Stil umzusetzen, hindert sie daran, das enorme Potenzial von Zukunftstechnologien voll zu nutzen - obwohl sie heute...

News

Als Anlaufstelle für wirtschaftliche Fragestellungen rund um den Corona-Virus bündelt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die aktuell vorhandenen Informationen und Services für Kölner Unternehmen.

News

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln trauert um Willibert Krüger. Der geschäftsführende Gesellschafter der Krüger-Gruppe in Bergisch Gladbach ist am vergangenen Samstag im Alter...

News

Studierende wenden in Praxisseminar Google Sprint Methode an und entwickeln unter der Leitung von Simon Schoop und Marcus Jansen Geschäftsideen im Kontext digitaler Innovationen....

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

News

Am Dienstag, den 18. September 2018 begrüßt Geschäftsführer Roman Konrads mit seinem Team die hochkarätige Vortragsreihe „Fokus.Leistung“ des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) im Porsche...

Anzeige
Send this to a friend