Connect with us

Hi, what are you looking for?

Startups

Headquarters Cologne – Weit mehr als nur ein Arbeitsplatz für Startups

Kai Thierhoff schafft Arbeitsplätze. Nicht im üblichen Sinne, als dass er neue Mitarbeiter einstellt. Vielmehr sorgt er dafür, dass in seinen Headquarter(s) frische Startups optimale Bedingungen vorfinden. Dazu gehört das Netzwerken, sich gegenseitig zu inspirieren und Projekte gemeinsam zu entwickeln. Und nicht zuletzt um mit möglichen Investoren ins Gespräch zu kommen.

headquarter[s] services GmbH

Business.on.de: Herr Thierhoff, in Ihrem Firmenlogo heißt es headquarter(s), das finale „S“ steht in Klammern. Welche Bedeutung hat das?

Kai Thierhoff: „Headquarter(s)“ hat viele Aspekte: Es ist unser Headquarter, aber auch das von diversen Startup s. Die besten heads werden hier sein. Und durch unsere Aktivitäten, Veranstaltungen und Infrastruktur etc. wollen wir auch später ein ganzes „Viertel“ für Startups sein, also Quarter.

Business.on.de: Was macht headquarters?

Kai Thierhoff: Wir vermieten Büros und Arbeitsplätze an Startups, bieten Infrastruktur, Netzwerken, wir feiern und essen gemeinsam, bilden uns fort, tauschen uns aus. Wir bieten die Möglichkeit an Kapital zu kommen. Sich mit Entrepreneuren und Investoren auszutauschen. Miteinander zu arbeiten, sich zu inspirieren. Wir verbinden Industrie mit Startups und Digitalen Themen.

Business.on.de: Dass man einzelne, voll ausgestattete Büroarbeitsplätze stundenweise und je nach Bedarf auch längerfristig mieten kann ist nichts Neues. Wie unterscheidet sich da Headquarter(s)?

Die factory in Berlin als Vorbild

Kai Thierhoff: Wir bereichern das Gründer -Ökosystem, weil alle Beteiligten erfahrene Teilnehmer der Startup-Szene sind. Unsere Büros sind sehr hochwertig ausgestattet, alles ist professionell. Die Kunst an den Wänden ist von Streetart Künstlern und genauso echt wie die Erfahrung des Teams. Marc Brucherseifer hat ja schon mit der factory in Berlin bewiesen, dass er das kann – und jetzt eben auch hier in Köln.

Business.on.de: In erster Linie wollen Sie also Startup-Unternehmen aus dem IT-Sektor und der digitalen Schiene passende Arbeitsplätze zur Verfügung stellen?

Kai Thierhoff: Das ist natürlich nach außen die erste Botschaft – aber das Ganze geht natürlich weit darüber hinaus. Netzwerken, inspirieren, gemeinsam entwickeln – wir werden eben ein Hotspot sein. Und: Frühstück ist im Preis drin, ebenso Kaffee und Wasser-Flatrate. Und einmal die Woche ein frisch hier gekochtes gemeinsames Mittagessen.

Digitale Themen sind unser Metier

Business.on.de: Für produzierendes oder verarbeitendes Gewerbe ist Headquarter(s) also der falsche Ansprechpartner?

Kai Thierhoff: Derzeit sicher ja. Am dritten geplanten Standort werden wir aber sehr viel mehr Platz haben und die Möglichkeit auch mehr zu schrauben und zu entwickeln. Aber sicher nicht im klassischen Sinne des produzierenden Gewerbes. Digitale Themen sind unser Metier. Aber beispielsweise das Elektroroller Startup UNU hat auch in der factory in Berlin angefangen!

Business.on.de: Erzählen Sie uns etwas über die Ausstattung der Büros und Arbeitsplätze.

Kai Thierhoff: Hochwertige USM Haller Möbel in alle Räumen. Streetart an der Wand, überall Whiteboards, auch digitale. Wir haben Besprechungs- und Konferenzräume, aber auch Fatboys in der Lounge. Unsere Profiküche und unser Diner erlauben uns auch Kochveranstaltungen, auf die wir uns sehr freuen.

Business.on.de: Ihr erster Kölner Standort in Marsdorf bietet auf über 2.300 Quadratmeter Fläche Platz für 89 Arbeitsplätze, variabel in Räumen von 2 bis 15 Plätzen. Wie spricht man potenzielle Mieter an, wie gestaltet sich Ihr Marketing?

Kai Thierhoff: Wir sind natürlich schon ganz gut vernetzt in Köln und werden vor allem über Social Media aktiv. Und über die geplanten Veranstaltungen kommen sicher auch weitere Startups auf uns zu.

Business.on.de: Gibt es vergleichbare Projekte in anderen Städten?

Kai Thierhoff: Am ehesten vergleichbar: Factory in Berlin, obwohl wir derzeit natürlich noch deutlich kleiner sind. Aber wir haben ja auch noch viel vor…

Passende Immobilie mit Potenzial gesucht

Business.on.de: Im Juli eröffnen Sie in der Kölner City ein zweites Headquarters. Inwieweit unterscheidet es sich von Marsdorf?

Kai Thierhoff: In Marsdorf gibt es nur Teambüros. Inder Nähe des Barbarossaplatzes werden wir dann nur Coworking anbieten. Wir planen den Juli als Eröffnung.

Business.on.de: Und in 2017 sollen die Headquarters sozusagen ihr Hauptquartier beziehen. Was ist da geplant?

Kai Thierhoff: Der große Schritt. Wir suchen derzeit nach einer passenden Immobilie mit Potenzial. Das gestaltet sich nicht ganz einfach, denn wir möchten es schon recht zentral positioniert haben. Einiges sichten wir gerade. Im Idealfall: 10.000 Quadratmeter. Dort dann auch eine Akademie, größere Events, viel Platz auch für wachsende und schon größere Startups. Mit Restaurant und Lounge. Mit Coworking, Etagen für einen Accelerator und für größere Industriepartner, die als Partner respektive Sponsoren teilnehmen können. Das wird ein richtiger Hotspot und großer Campus.

Zur Fotogalerie des Silent Opening des Headquarters

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Startups

ALDI Nord und ALDI SÜD setzen auf dem Weg zu weniger Verpackungen auf die Zusammenarbeit mit Startups. Zusammen mit dem Accelerator Programm TechFounders fördern...

Startups

Gerade erst haben zwei mittelständische Unternehmen in aufstrebende Berliner Startups investiert. Was jedoch auf den ersten Blick erfreulich wirkt, regt auf den zweiten zum...

Unternehmen

Zum 1. Januar 2018 übernimmt André Panné die Geschäftsführung des Digital Hub Cologne. Er folgt auf Mathias Härchen, der am 1. Oktober 2016 den...

Startups

Gerade in Großstädten wie Berlin haben es Startups oft schwer, passende Büroräume zu finden. Ein großes Problem ist dabei oft die fehlende Flexibilität. Das...

Aktuell

Die „learn-life-week“ von Anne Maren Brensing, Inhaberin der Event-Agentur PROANNE, verbindet intensive Fortbildung, Know-how-sharing und Netzwerken mit Urlaub an der Algarve. Das kompakte Weiterbildungsformat...

Seminare & Weiterbildungen

Das E-Business-Seminar von Prof. Dr. Tobias Kollmann ist jetzt auch als Onlinekurs verfügbar. Die Teilnehmer erfahren in 40 Lehreinheiten wissenswertes zu den Themen: Digitaler...

Unternehmen

Die Arbeit im Homeoffice wird zum Standard. In knapp jedem dritten deutschen Unternehmen (30 Prozent) können Mitarbeiter ganz oder teilweise von Zuhause aus arbeiten....

Startups

Am 11. Oktober 2017 wird die LANXESS arena in Köln zum Zentrum für die deutsche und internationale Startup-Szene. Hunderte Startups und Aussteller nutzen die...

Anzeige
Send this to a friend