Der Umsatz fiel den Angaben zufolge auf 193,4 Millionen nach 354,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Auftragseingänge sanken von 321,8 Millionen auf 205,9 Millionen Euro.
Insgesamt erreichte Deutz den Angaben zufolge in den ersten neun Monaten 2009 einen Absatz von 86 800 Motoren und einen Umsatz von 634 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr verringerten sich der Absatz um rund 58 Prozent und der Umsatz um etwa 46 Prozent. Dabei habe sich der konjunkturbedingte Absatzrückgang stärker auf kleinere Motoren im Bereich unter vier Litern Hubraum ausgewirkt, hieß es.
Die Anzahl der Mitarbeiter lag zum 30. September 2009 bei 4223 gegenüber 4907 zum Stichtag des Vorjahres.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Deutz-Vorstandsvorsitzende Helmut Leube nach wie vor keinen signifikanten Nachfrageanstieg, aber einen stabilen Geschäftsverlauf mit einem Absatz, der um rund 50 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegen wird.
ddp
