Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personal

Alles andere als Zauberei: Wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment

Erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment ist keine Hexerei. Wer allerdings glaubt, dass er gute Leute schnell mal nebenbei findet, der sitzt einem Irrtum auf: Es braucht schon eine gute Strategie und ein geschultes Auge, um die sprichwörtliche Spreu vom Weizen zu trennen.

Suzanne Grieger-Langer

Ob klassisch oder kreativ: Der richtige Weg, an fähiges Personal zu kommen, hängt natürlich immer mit dem Unternehmen und dem vakanten Posten zusammen. So wird sich etwa eine hippe PR-Agentur ganz anders um neue Leute – etwa für einen kreativen Posten – bemühen als ein mittelständisches Unternehmen, dass eine gehobenen Stelle neu besetzen will.

Bewährte Wege, um an gute neue Leute für die eigene Firma zu kommen, sind folgende:

1. Klassisch und kreativ: Die richtige Stellenanzeige

Die Personalsuche über eine Stellenanzeige ist klassisch. Klassisch heißt aber nicht automatisch auch langweilig: Hier ist Kreativität gefragt, um das Unternehmen und seinen vakanten Posten auf bestmögliche Art und Weise vorzustellen.
Längst ist es gang und gäbe, Stellenanzeigen nicht nur in der lokalen Presse, sondern auch auf einschlägigen Portalen im Internet zu veröffentlichen. Es gilt: Sowohl die Anzeige als auch das Medium, in dem diese platziert werden soll, müssen sorgfältig ausgewählt werden – damit sie von der richtigen Zielgruppe gesehen wird und sich diese auch positiv angesprochen fühlt.
Expertentipp: Die Sprachmuster, die man verwendet, müssen die Marke wiederspiegeln. Die Gestaltung der Anzeige sollte man im Zweifel besser einem Experten überlassen!

2. Immer auf der Jagd nach guten Köpfen: Der Headhunter

Heutzutage setzen immer mehr Unternehmen auf die Hilfe von Headhuntern, um an gutes, neues Personal zu kommen. Firmen, die sich für diesen Weg entscheiden, haben oft keine Zeit und/oder keine Lust, sich selbst mit dem Mitarbeiterrecruiting zu befassen. Das ist absolut legitim. Womit sich diese Unternehmen aber zwingend beschäftigen sollten, ist die Frage, welcher Headhunter wirklich zum Unternehmen passt. Denn auch hier gilt: Anbieter und Auftraggeber sollten zueinander passen, damit am Ende das Ergebnis stimmt.

Wer einen Headhunter guten engagieren will, sollte folgende Dinge beachten:

1. Quantität vs Qualität

Vorsicht ist geboten, wenn ein Headhunter behauptet, alle Positionen sehr schnell und kostengünstig aus der eigenen großen Datenbank besetzen zu können. Bei derartigen Anbietern handelt es sich in der Regel um ein Massengeschäft, das nicht die nötige Qualität und Nachhaltigkeit für die Besetzung offener Stellen bietet.

2. Erfahrung und Transparenz

Seriöse Personalberater zeichnen sich durch Qualität, Transparenz und Fairness aus. Sie setzen eben nicht aufs Massengeschäft, sondern arbeiten exklusiv für ihre Auftraggeber. Der Erfolg ihrer Arbeit basiert auf funktionierenden Netzwerken, guten Kontakten und ausgefeilten Auswahlverfahren – und nicht auf Algorithmen.

3. Gute Headhunter wissen, wovon sie sprechen

Ein wirklich guter Headhunter ist einer, der selbst jahrelang operativ ein Unternehmen oder Bereiche einer Firma geführt habt. Er ist mit den täglichen Herausforderungen und dem Markt besser vertraut als jemand, der ohne eigene Erfahrung in der Wirtschaft versucht, Posten zu besetzen.

3. Der Blick des Profis: Der Profiler

Im Prozess des Mitarbeiterrecruitments kommt der Profiler nach dem Headhunter zum Einsatz. Er nimmt die mutmaßlichen Talente unter die Lupe, die der Headhunter bei seiner Suche zutage gefördert hat. Der Blick des Profilers auf die potenziellen Kandidaten ist bei der erfolgreichen Mitarbeitergewinnung essenziell: Sein Job ist es, aus dem Pool möglicher neuer Mitarbeiter diejenigen herauszufiltern, die wirklich zum Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle passen.

Nachdem der Headhunter befunden hat, dass ein Anwärter die nötigen Skills besitzt, die für die ausgeschriebene Stelle nötig sind, macht sich der Profiler ein umfassendes Bild davon, ob ein Anwärter der Verantwortung gerecht werden kann, die ihn in seinem künftigen Aufgabengebiet erwartet. Dies hat nichts mit Intelligenz oder Bildung zu tun, sondern vielmehr mit Attitude – also der Einstellung, die der Bewerber mitbringt. Der Profiler kann etwa vorhersagen, auf welche Werte jemand loyal zeichnet, ohne jemals persönlich mit ihm gesprochen zu haben.

Der Profiler ist in der Lage, mögliche „Störungen“ eines Bewerbers auszumachen. Er kann zudem treffsicher vorhersagen, wie sich diese Störungen später auf seine Performance auswirken werden und ob die Störungen im Unternehmen realistisch gelöst werden können. Dann nämlich ist ein Bewerber sehr wohl in der Lage, sein volles Potenzial zu entfalten.

Erfolgreiches Mitarbeiterrecruitment ist also alles andere als Glückssache: Arbeitgeber, die bei der Personalsuche von Anfang an auf professionelle Hilfe setzen, laufen nie wieder Gefahr, aufs falsche Pferd zu setzen. Sie sind in der Lage, die optimalen Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen, indem sie den besten Kandidaten für sich ins Rennen.

 

Suzanne Grieger-Langer

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Anzeige