Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Kommunikation mit Hand und Fuß

Aus gegebenem Anlass hin und wieder eine Pressemitteilung zu verschicken kann zwar zu Veröffentlichungen in den Medien führen, zielgerichtet ist dieses Vorgehen jedoch nicht. Um langfristige Erfolge zu erreichen, sollte PR strategisch ausgerichtet sein. Die Grundlage dafür bildet das PR-Konzept. Wie genau solch ein Konzept aufgebaut ist und was es enthält, verrät dieser Beitrag.

Aus gegebenem Anlass hin und wieder eine Pressemitteilung zu verschicken kann zwar zu Veröffentlichungen in den Medien führen, zielgerichtet ist dieses Vorgehen jedoch nicht. Um langfristige Erfolge zu erreichen, sollte PR strategisch ausgerichtet sein. Die Grundlage dafür bildet das PR-Konzept. Wie genau solch ein Konzept aufgebaut ist und was es enthält, verrät dieser Beitrag.

Wenn PR mehr erreichen soll, als vereinzelte Erwähnungen in der Presse, wenn ein Unternehmen gezielt mit bestimmten Botschaften in das Bewusstsein seiner Zielgruppen gelangen will, kann dies nur durch strategisch ausgerichtete Kommunikation gelingen. Die solide Basis dafür ist ein professionelles PR-Konzept. Hier werden detailliert die kommunikativen Ziele eines Unternehmens sowie konkrete Maßnahmen zur Umsetzung und Evaluation erarbeitet.

Fakten sammeln und ein Profil entwickeln

Bevor die eigentliche Konzeption beginnt, werden alle relevanten Informationen über das Unternehmen zusammen getragen und bewertet. Dabei geht es zum einen um dessen Identität: Was sind die Leitlinien? Welche Intention und welches Selbstverständnis hat das Unternehmen? Welche Unternehmensphilosophie liegt zugrunde?

Zudem ist ein Marktüberblick notwendig, um die eigene Position sowie die der Konkurrenz zu definieren. Die Besonderheiten, Stärken und Schwächen des Unternehmens werden heraus gearbeitet und zu einem möglichst umfassenden Profil zusammen gefügt. Auch die aktuelle Wahrnehmung des Unternehmens durch die einzelnen Bezugsgruppen ist entscheidend.

Analyse und Strategie

Anschließend werden die Zielgruppen klar definiert. Wer soll erreicht werden – intern und extern? Das können die eigenen Mitarbeiter genauso sein wie Kunden, Geschäftspartner, Anwohner oder Journalisten. Sollen einige dieser Gruppen in besonderem Maße angesprochen werden?

Aus den so gewonnen Erkenntnissen lässt sich die Strategie für das zukünftige kommunikative Handeln ableiten. Welche Ziele sollen erreicht werden? Mit welcher Intention wird welche Zielgruppe angesprochen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich?

Konkrete Maßnahmen

Schließlich folgt eine Festlegung der Maßnahmen, die zum Erreichen dieser Ziele umgesetzt werden sollen – eingebettet in einen detaillierten Zeit- und Kostenplan. Und auch deren regelmäßige Bewertung wird eingeplant, denn in bestimmten Abständen empfiehlt es sich zu überprüfen, ob die gesteckten Ziele auch erreicht wurden. Häufig ergibt sich hieraus eine Korrektur der bisher geplanten Maßnahmen. Das Konzept wird dann entsprechend angepasst.

Vorschau: Eine effektive Möglichkeit, den Erfolg von Pressearbeit zu evaluieren, bildet die Medienresonanzanalyse. Neben der reinen Anzahl und Reichweite der Veröffentlichungen über ein Unternehmen, kann mit diesem Instrument auch deren Qualität ermittelt werden. Mehr dazu lesen Sie im kommenden Beitrag.

 

Katrin van Herck

Anzeige

Die letzten Beiträge

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Fachbeiträge Marketing

Bis ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Verkauf angeboten wird, sind eine Vielzahl von Aufgaben zu bewerkstelligen sowie genau organisierte Arbeitsschritte zu befolgen. Während...

News

Sieht man sich heute in Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen um, merkt man eines recht schnell. Millionäre werden immer jünger. Schon lange ist die Zeit vorbei,...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH veranstaltet am 2. Juli 2022 im Parkstadion Dillingen/Saar zum wiederholten Mal sein Charity-Fußballturnier „Cura for Kids“, dessen Reinerlös dem Kinderhospiz-...

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

Anzeige