Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Zweirad-Erlebnisse im Social Web: nexum AG entwickelt zukunftsweisendes Konzept

Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM) hat seine Online-Aktivitäten auf weitere digitale Kanäle ausgeweitet – mit dem Ziel der Belebung des Jugendmarktes für motorisierte Zweiräder. Zu diesem Zweck hat der Verband auf die Beratungskompetenz des Interaktivdienstleisters nexum AG zurückgegriffen, welcher mit einer neuen Kommunikationsstrategie überzeugen konnte.

Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.

Unterschiedliche Zielgruppen auf emotionale Weise ansprechen, einen nachhaltigen und authentischen Dialog im Social Web schaffen sowie das Zweirad-Erlebnis bildhaft vermitteln sind die Kernpunkte der neuen Strategie. „Dabei spielt vor allem das Thema Social Media eine zentrale Rolle, da Einsteiger und junge Zweiradinteressierte in sozialen Netzwerken sehr stark verankert sind“, sagt Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer des Industrie-Verbands Motorrad e.V. Der rege Austausch zwischen dieser jungen Zielgruppe und erfahrenen Roller- und Motorradfahrern soll über Produkt- und Altersgrenzen hinweg zu einer Stärkung des Wir-Gefühls führen. „Hierbei spielen Word-of-Mouth-Aspekte wie das Evangelisten-Marketing eine große Rolle“, erläutert Johannes Marcus Schäfer, Marketing Manager der nexum AG.

Im ersten Schritt setzte das nexum-Team eine Facebook-Kampagne als Teil einer langfristigen Online-Kommunikationsstrategie ein. „Der initialen Reichweitenerhöhung werden weitere Aktivitäten zur langfristigen Bindung der Zielgruppen und zur Förderung des Dialogs untereinander folgen“, so Schäfer. Parallel dazu hat das Team die bestehende Consumer-Plattform „Viva la Mopped“ des IVM an die neuen Anforderungen angepasst.

Die neue Kommunikationsausrichtung ist für Reiner Brendicke zukunftsweisend: „Das neue Konzept geht auf: Das Feedback nach den ersten Wochen ist bereits durchweg positiv und macht uns zuversichtlich für das, was folgt. Wir freuen uns, mit der nexum AG einen Partner an Bord zu haben, der neben einer fundierten Social Media-Erfahrung auch in der strategischen Beratung sehr stark ist.“

Der IVM vertritt als Bundesverband die Anliegen der Motorradbranche auf nationaler und internationaler Ebene. Zu den Mitgliedern zählen alle namhaften Motorradhersteller und –importeure sowie die führenden Anbieter im Zubehör- und Komponentensegment. Der Verband engagiert sich zudem in der Forschung und der politisch-gesellschaftlichen Vermittlung branchenbezogener Entwicklungen. Mit der Kölner INTERMOT veranstaltet der IVM die europäische Leitmesse der Zweiradbranche.

Quelle: nexum AG

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Marketing News

Damit Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv erreichen, ist heute längst mehr nötig als eindimensionale Werbung. Dazu gehört vor allem, mit potenziellen Kunden in Interaktion zu...

Fachbeiträge Marketing

Die visuelle Wahrnehmung eines Unternehmens ist eine wichtige Komponente in der Vermarktung. Durch den beinahe uneingeschränkten Zugriff auf globale Quellen ist unser Auge geschulter...

News

Die XING Regionalgruppe Köln und die Produktionsfirma Deutsches Business TV kooperieren ab sofort und starten eine eigene XING-TV-Sendereihe. Berichtet wird sowohl über Events und...

Marketing

Der Einfluß moderner Technologien in der Kundenkommunikation wächst. Heute kann der Kunde zu jeder Zeit, von überall, über die verschiedensten Wege in die Kommunikation...

Aktuell

Projekte, die sich verzögern oder gar nicht fertig gestellt werden. Kunden, die verärgert reagieren, weil Service und Qualität nachlassen. Wenn Mitarbeiter gestresst oder überfordert...

Fachbeiträge Marketing

Bewegte Bilder bieten lukrative Vorteile und erreichen Ihre Zielgruppe im Alltag. Das Video-Marketing findet im Netz bereit statt, doch die Digi-talisierung und der Smart-TV...

Marketing News

Im Internet erfolgreich sein - wer will das nicht? Ob Großunternehmen oder kleiner Dienstleistungsbetrieb, alle suchen ihre Kunden im Internet. Die Bandbreite des Online-Marketing...

Anzeige