Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Die Wirtschaft entdeckt die homosexuelle Konsumentengruppe

Ob die zunehmende Zahl an Singles oder an rüstigen Rentnern – jede Gesellschaft bringt neue Gruppen von Konsumenten hervor. Gerade in den christlich-konservativen USA entdecken nun Unternehmen die gut situierten Gays als treue Zielgruppe.

Ob die zunehmende Zahl an Singles oder an rüstigen Rentnern – jede Gesellschaft bringt neue Gruppen von Konsumenten hervor. Gerade in den christlich-konservativen USA entdecken nun Unternehmen die gut situierten Gays als treue Zielgruppe.

Nach Schätzungen US-amerikanischer Marktforscher wird 2011 die Kaufkraft der amerikanischen Homosexuellen – unter der Annahme eines Anwachsens von 15,3 auf 16,3 Millionen – über 830 Milliarden US-Dollar betragen. 2006 konsumierte die spendable Konsumentengruppe bereits Waren und Dienstleistungen im Wert von 660 Milliarden US-Dollar.

Die Zahlen stehen stellvertretend für die gesamte westliche Hemisphäre: In England schätzte man 2006 die geballte Kaufkraft der rund 3,6 Millionen britischen Gays auf gut 130 Milliarden USDollar. Diese Zahlen lassen es vermuten: die unter der Farben des Regenbogens vereinten Homosexuelle verdienen gut. In Amerika liegt das Einkommen von homosexuellen Männern satte zehn Prozent über den Gehältern ihrer heterosexuellen Geschlechtsgenossen, in Deutschland ist es ähnlich.

Da ist es nicht verwunderlich – auch bedingt durch die zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz, wie es die Einführung der Homo-Ehe in Belgien, den Niederlanden und Spanien verdeutlicht –, dass nicht nur homosexuelle Unternehmer und Unternehmerinnen auf den wachsenden Markt reagieren. Sämtliche Branchen beginnen, sich auf den Kampf um die Gunst der Regenbogen-Käuferschaft vorzubereiten. Der Autoverleiher Avis launchte eine Werbekampagne unter dem Motto „Life is about experience“ – die Plakate zeigten zwei verliebt lachende Frauen. Die zweideutige Werbung wirkte, schnell avancierte die Autovermietung zu einem Szene-Liebling.

Einen ähnlichen Erfolg konnte das brasilianische Bauunternehmen „Tecnisa“ verbuchen. Die Firma heuert vor drei Jahren speziell einen Berater für das Gay-Segment an. Das Ergebnis: gegenwärtig werden rund zwölf Prozent des Gesamtumsatzes allein aus diesem neuen Kundenkreis gewonnen.

Spezielle Angebote für Lesben und Schwule

Einen besonderen Boom erlebt die homosexuelle Touristik – wo lässt es sich auch besser entspannen als unter Gleichgesinnten? Zahlreiche Reiseunternehmen beginnen sich auf spezielle Angebote für Lesben und Schwule zu spezialisieren – es ist nur eine Frage der Zeit, bis sämtliche große Veranstalter nachziehen. Auf die neue Nachfrage reagieren auch Airlines und Hoteliers: American Airlines bietet seit neuestem günstige Flugtickets zu sämtlichen Gay-Großveranstaltungen, während die „Axel Hotels“, mit Häusern in Barcelona und Buenos Aires, eine der ersten Hotelketten ist, die speziell Gay-Kundschaft an sich bindet.

Aber auch Versicherer und Finanzdienstleiter denken um. Beispielsweise der deutsche Finanzdienstleister „Gayvida“: Waren früher Homosexuelle zumindest von den privaten Krankenversicherungen als risikoreich eingestuft, was regelmäßig zu einem immensen Aufschlag auf die Beiträge führte, werden sie jetzt oftmals mit Bonusprogrammen gelockt. Denn wer sich heute einen Platz im Herzen der großen Community erobert, kann künftig mit treuen Kunden rechnen.

Kommentar:
Historische Erfahrungswerte lehren uns: Während in repressiven Systemen stets Stillstand herrscht – denken wir beispielsweise an Nordkorea – treiben in einer freien und toleranten Gesellschaft Innovation und Kreativität immer neue Blüten. Um unternehmerisch mitmischen zu wollen, ist es daher wichtig, Bedürfnisse neuer, früher diskriminierter Konsumentengruppen zu erkennen und zu bedienen. Das schafft den, in einer globalen Welt so wichtigen kulturellen Austausch und beschert Arbeitsplätze und Gewinne. Davon profitiert die ganze Gesellschaft. Noch sind homosexuelle Lebensstile nicht vollständig in unsere Gesellschaft integriert, die Möglichkeiten und der Nachholbedarf sind enorm. So ist sicher, dass sich beispielsweise ein homosexuelles Altersheim in Deutschland auf eine positive Bilanz und Resonanz freuen könnte. Aber wissen wir eigentlich nicht schon lange, dass unter dem Regenbogen ein Goldschatz liegt?

Mehr aktuelle News im Mindsharing Blog.

 

Björn Theis

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Marketing News

Damit Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv erreichen, ist heute längst mehr nötig als eindimensionale Werbung. Dazu gehört vor allem, mit potenziellen Kunden in Interaktion zu...

Fachbeiträge Marketing

Die visuelle Wahrnehmung eines Unternehmens ist eine wichtige Komponente in der Vermarktung. Durch den beinahe uneingeschränkten Zugriff auf globale Quellen ist unser Auge geschulter...

Fachbeiträge Marketing

Bewegte Bilder bieten lukrative Vorteile und erreichen Ihre Zielgruppe im Alltag. Das Video-Marketing findet im Netz bereit statt, doch die Digi-talisierung und der Smart-TV...

Interviews

In Kürze startet zum zweiten Mal das Interactive Cologne Festival der digitalen und kreativen Szene Kölns. Vom 19. bis 25. Mai ist der Festivalplan...

Fachbeiträge Marketing

Es ist soweit. Sie haben Ihren etwas unübersichtlich gewordenen Webauftritt analysiert, vielleicht sogar das Ergebnis eines professionellen Usability-Gutachtens erhalten, oder Sie sind dabei ein...

Fachbeiträge Marketing

Ihr Unternehmen twittert, Sie haben eine eigene Webseite, eventuell sogar ein eigenes Corporate Blog, Sie sind mit Ihrem Unternehmen auf Facebook vertreten und für...

Fachbeiträge Marketing

Thema Nr. 37 in dieser Woche: Relevante Social Media-Portale und Dienste speziell für Fotos und Bilder

Fachbeiträge Marketing

Thema Nr. 34 in dieser Woche: Relevante Social Media-Portale und Dienste zum Thema: Ernährung

Anzeige
Send this to a friend