Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Neue Perspektiven für Ihr Business

Unternehmen und Theater – diese zwei Welten passen für viele auf den ersten Blick einfach nicht zusammen. Doch Konfliktlösung, das Finden und Interpretieren von Rollen sowie das überlegte Kommunizieren sind Themen, die beide Domänen miteinander verbinden. Wer beim Unternehmenstheater mitspielen und neue Perspektiven für sein Unternehmen finden möchte, der wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ein Fachbeitrag von Harald Fuß (Geschäftsführer Mobilé Unternehmenstheater und Showproduktion)

Unternehmen und Theater – diese zwei Welten passen für viele auf den ersten Blick einfach nicht zusammen. Doch Konfliktlösung, das Finden und Interpretieren von Rollen sowie das überlegte Kommunizieren sind Themen, die beide Domänen miteinander verbinden. Wer beim Unternehmenstheater mitspielen und neue Perspektiven für sein Unternehmen finden möchte, der wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ein Fachbeitrag von Harald Fuß (Geschäftsführer Mobilé Unternehmenstheater und Showproduktion)

Wir befinden uns mitten in einer Szene, wie sie wohl in jedem Unternehmen vorkommen könnte: Der Chef ist mit der Leistung seines Angestellten mehr als unzufrieden, da dieser die Anweisungen nicht richtig verstanden und so für Maschinenstillstand gesorgt hat. Lauthals beschwert sich der Vorgesetzte und staucht seinen Untergebenen regelrecht zusammen. Argumente zählen nicht mehr – Autorität findet Ausdruck in Lautstärke. Und das Publikum lacht.

Das Publikum lacht? Ja, richtig! Denn was Sie bisher nicht wissen: Die Szene ist nur gespielt und zwar nach Anleitung eines speziell dafür ausgebildeten Coachs. Und die große Überraschung: Die beiden Schauspieler haben ihre Rollen getauscht. Der Chef ist in Wirklichkeit Maschinenführer, der Untergebene sitzt im Management des Unternehmens.

Prolog: Worum geht’s beim Unternehmenstheater?

Diese kleine Szene führt nur in eine Facette des Themas „Unternehmenstheater“ ein, zeigt aber prägnant, worum es geht. In diesem Fall etwa lautete die Herausforderung, die Empathie der Mitarbeiter für einander zu stärken, die Fremd- und Selbstwahrnehmung zu überprüfen und versteckte Emotionen an die Oberfläche zu fördern. Dazu wurden die Mittel des Theaters eingesetzt: einerseits Humor, unter dessen Deckmaske viele Dinge zur Sprache kommen, die ansonsten unausgesprochen zwischen Mitarbeitern schwelen; andererseits wurden den Mitarbeitern, die an diesem Schauspiel mitwirkten, die Fähigkeit zur Improvisation und freien Rede näher gebracht, um ihre Absichten in spontane Dialoge zu verwandeln und den Rest der Belegschaft gekonnt kritisch und selbstkritisch zu unterhalten.

Beim improvisierten Spiel müssen kommunikative Einbahnstraßen vermieden und dem Gegenüber Türen offengehalten werden, damit sich das Geschehen konstruktiv entfalten kann. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ja, genau diese Kompetenzen braucht es bei erfolgreichen Verhandlungen und Vermittlungen im Wirtschaftsumfeld.

Der erste Akt: Welche Ziele sollen erreicht werden?

Die Herangehensweise, mit der das Unternehmenstheater an seine Aufgaben herantritt, ist dabei streng methodisch: Wie bei jeder anderen externen Beratungsleistung versucht der Macher zusammen mit dem Kunden zu erarbeiten, wo die eigentlichen Probleme und Aufgaben liegen und formuliert daraufhin konkrete Ziele. Um diese Ziele zu erreichen, stehen den erfahrenen Künstlern des Unternehmenstheaters eine Vielzahl an Konzepten und Formaten zur Verfügung, derer sie sich geschickt und bewusst bedienen.

Der zweite Akt: Welche Werkzeuge werden genutzt?

So unterschiedlich wie die Ziele sind auch die Lösungsansätze des Unternehmenstheaters. Neben den Werkzeugen, die im oben beschriebenen Fall angewandt wurden, hat das moderne Unternehmenstheater eine Vielzahl von Spielarten und Werkzeugen entwickelt, mit denen sich zielgerichtet individuelle Kommunikationslösungen erarbeiten lassen. Schauen wir uns einige an:

  • Neueinführungen von neuen Produkten werden durch musikalische und dramaturgische Mittel in den Fokus der Kunden gelenkt.
  • Komplexe Themen wie Change-Management und Strategiewechsel werden auf Basis von inszenierten Emotionen an die Mitarbeiter weitergegeben.
  • Humoristische Spiele verhelfen ganzen Abteilungen dazu, Situationen zu entspannen und Konflikte zu lösen – und das nicht einmalig, sondern nachhaltig.
  • Marken werden mittels Showprogrammen auf höchstem Niveau in Szene gesetzt.

Der dritte Akt: Warum das ganze Theater?

Theater ist wahrhaftig, weil es von Menschen gemacht ist, weil sich niemand einem Blick oder einem direkten Wort entziehen kann. Die Konzepte, die professionelle Unternehmenstheater anbieten, geben Unternehmen jeder Größe ein Medium an die Hand, sich zu reflektieren und zu präsentieren. Professionell angewendet ist Unternehmenstheater keine Einbahnstraßenkommunikation, sondern bezieht viele Parteien mit in die anvisierten Lösungen ein. Durch diese Stärken ist es deshalb mittlerweile fester und nachhaltiger Bestandteil der internen und externen Kommunikation vieler Unternehmen geworden. Dass die meisten Kunden den Service nicht nur einmal buchen, sondern sogar selbst mit eigenen Ideen und immer neuen Herausforderungen auf die Theatermacher zukommen, bestätigt diesen Eindruck und offenbart die Macht und die Möglichkeiten, die die Schauspielkunst uns Menschen seit mehreren Tausend Jahren bietet.

 

Harald Fuß

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personal

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

Beliebte Beiträge

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Unternehmen

Die Digitalberatung und -agentur nexum AG übernimmt die Mehrheit der Anteile der Oramon Development SL. Das Unternehmen mit Büros in Valencia (Hauptsitz) und Amsterdam...

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

Personal

Im Januar 2020 wurde der allgemeine gesetzliche Mindestlohn zum mittlerweile vierten Mal erhöht, auf aktuell 9,35 Euro. Doch lediglich 11% der befragten Unternehmen planen...

News

Interview mit Hannah Rothe, Sehexpertin, Top 100 Optikerin und Inhaberin von „Augenblick Optiker“ in Engelskirchen, einem inhabergeführten Fachgeschäft mit vier Mitarbeiterinnen.

Anzeige