Connect with us

Hi, what are you looking for?

Kolumne

Wirtschaftsclub Köln fordert Differenzierung der Untersuchungsergebnisse zur „Marke Köln“

Der Wirtschaftsclub Köln begrüßt die Initiative der Stadt im Hinblick auf den Markenaufbau und die nun vorliegenden ersten Untersuchungsergebnisse. Marc E. Kurtenbach, Präsident des Wirtschaftsclubs Köln, wertet die Markenbausteine der Köln als eine Herausforderung für den kommunikativen Prozess: „Wir wünschen uns als Vertreter der Unternehmer, dass die Stadt hieraus Ihre Kommunikation gegenüber Investoren und Unternehmen angleicht und Erfolgsgeschichten präsentiert, die auf die Marke einzahlen.“

Der Wirtschaftsclub Köln begrüßt die Initiative der Stadt im Hinblick auf den Markenaufbau und die nun vorliegenden ersten Untersuchungsergebnisse. Marc E. Kurtenbach, Präsident des Wirtschaftsclubs Köln, wertet die Markenbausteine der Köln als eine Herausforderung für den kommunikativen Prozess: „Wir wünschen uns als Vertreter der Unternehmer, dass die Stadt hieraus Ihre Kommunikation gegenüber Investoren und Unternehmen angleicht und Erfolgsgeschichten präsentiert, die auf die Marke einzahlen.“

Er wirft jedoch auch die Frage auf, wie diese Markenbausteine im Verhältnis zu denen der Mitbewerber zu werten sind. Also welche positiven Merkmale werden der Stadt Köln zugesprochen, die andere Städte nicht oder nur in geringem Maße haben? Wie sieht der Wettbewerb mit München, Berlin, Hamburg oder auch Düsseldorf aus? Hat Köln Alleinstellungsmerkmale? Wenn ja, welche? Und wieso wird die Medienstadt Köln in der Untersuchung nur am Rande berücksichtigt?

Marc Kurtenbach verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass im Wirtschaftsclub Köln 2010 eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Braucht Köln den Dom“ stattgefunden hat. Schon damals wurde auf die Erfahrung verwiesen, dass Unternehmer an Köln vor allem die starke Wirtschaft der Stadt, die wachsende Bevölkerung und die lebendige Metropole schätzen: Markenbausteine also, die nun auch die mit der Analyse beauftragte Agentur als Ergebnis ihrer Untersuchung präsentierte.

Der Ausschuss „Markenprozess Köln“ des Wirtschaftsclubs gibt daher die Empfehlung, den begonnenen Markenprozess zielgerichtet fortzuschreiben. So sollte die Kommunikation durch das Herausheben von Alleinstellungsmerkmalen der Stadt gefestigt werden. Kurtenbach fordert die vorhandenen Ergebnisse mit den Werten anderer Großstädte wie München, Berlin oder Hamburg zu vergleichen, um so eine klare Differenzierung zu erarbeiten. Denn diese Städte können sicher auch als „lebenswerte Metropolen mit starker Wirtschaft und guten Messe- und Tagungsstandorten“ charakterisiert werden.

 

Antonie Schweitzer

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

Anzeige
Send this to a friend