Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Wie Unternehmen starke Marken aufbauen

Warum bleiben die einen Marken auf der Strecke, während die anderen die Herzen der Kunden im Sturm erobern? In ihrem Buch „Love Brands“ lüftet Autorin Silvia Danne das Geheimnis erfolgreicher Marken und zeigt, mit welchen Branding-Strategien Sie Ihre eigenen Angebote im Wettbewerb nach vorne bringen.

Linde 2015

Warum nächtigen iPhone-Fans vor einem Mac-Store, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, während die Smartphones von Blackberry und Windows in den Regalen der Geschäfte einstauben? Warum sind alle Kinder gierig auf Nutella, aber keines auf Nussnougatcreme? Warum lösen die Schriftzüge von Coca-Cola und Nivea sofort Emotionen aus? Die Antworten darauf liegen im Top-Branding, in der vielschichtigen Markengestaltung und -präsentation.

Marketing ist Psychologie

Zunächst macht Danne deutlich, dass Marketing vor allem Psychologie ist. Emotionen entscheiden über Kauf und Nicht-Kauf. Der reine Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung ist zweitrangig, wenn bereits die „Verpackung“ eine unwiderstehliche Erlebniswelt schafft. „Je stärker die positiven Emotionen sind, die von einer Marke ausgelöst werden, desto wertvoller ist die Marke für das Gehirn und desto höher ist die Bereitschaft des Konsumenten, diese zu kaufen.“ Akribisch arbeitet die Autorin die Muster heraus, die Marken „liebenswert“ machen. Love-Brands nennt Danne diese Marken und löst die deutsche Übersetzung „Liebe“ in ein Akronym auf, das die Erfolgsfaktoren des Marketing abbildet: „Leidenschaft die motiviert; Innovationen, die faszinieren; Erzählungen, die begeistern; Bewusstsein, das Werte schafft; Emotionen, die bewegen und Nummer 1 sein und bleiben.“

LIEBE ist der Guide der erfolgreichen Marketing-Profis

Diese fünf Faktoren bilden das inhaltliche Gerüst für den Marketing-Guide. Anhand von zahlreichen kurzen Fallstudien, Tipps und Check-Fragen lernen Manager und Marketiers die zahlreichen, bislang ungenutzten Branding-Optionen kennen. Prominente Experten aus der Wirtschaft kommen dabei zu Wort wie Florian Langenscheidt „Marken schenken Orientierung und Halt, sind Leitplanken auf den Autobahnen des Konsumentenlebens“ und Jean-Remy von Matt: „Wenn man die erste Idee gefunden hat, muss man sich bewusst machen, dass es ziemlich sicher noch einige viel bessere gibt. Und rastlos weitersuchen.“

Marketing 4.0 nach den Gesetzen der sozialen Netze

Was Danne in ihrem Buch klasse macht: Sie lenkt den Scheinwerfer auf die Spielregeln im „Marketing 4.0“, das die „Wertegemeinschaften“ in den Vordergrund rückt. Nicht nur, aber vor allem in den sozialen Netzen. Nicht mehr „Verbraucher“ stehen im Fokus der Werber, sondern „Mitglieder“, die mit dem Produkt nicht nur „Nutzen“ oder „Sympathiewerte“ erwerben, sondern „Sinn(Seele)“. Wie das gelingt? Mit Social-Media-Content, der Ihre Zielgruppe emotional abholt und begeistert, weil er Erlebniswelten schafft. Inspirationen dafür gibt es in dem Buch zuhauf.

Management-Journal-Fazit: Nicht nur die Aufmachung von „Love Brands“ ist edel. Auch der Inhalt ist erstklassig. Autorin Silvia Danne erläutert das 1×1 professioneller Markenbildung und verrät die Zutaten zukunftsweisender Werbung im Social Web.

Das Buch: Silvia Danne, „Love Brands“, Linde 2015, ISBN 3709306043

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

IFH Köln und Capgemini analysieren Neukunden im eCommerce seit Beginn der Coronapandemie und zeigen: Bei Online-Neulingen besteht eine hohe Zufriedenheit und damit großes Potenzial...

News

Die Kunden und Kundinnen in Deutschland sind beim Einkauf umweltbewusster als oft vermutet. Nur noch 3,5 Prozent greifen zur Plastiktüte. Die überwiegende Mehrheit bringt...

News

Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und...

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

Interviews

Das Unternehmer-Ehepaar Ruth und Stefan Heer übernahm Ende 2018 als neue Partner den Standort Köln von Dahler & Company. Der Premiumimmobilien-Dienstleister wurde gerade vom...

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

Marketing News

Starke Marken und große Persönlichkeiten haben viel gemeinsam. Das sagt Marketing-Experte Franz-Rudolf Esch in seinem neuen Buch „Identität. Das Rückgrat starker Marken“. Denn das...

Fachbeiträge Marketing

Content Marketing wird zunehmend auch von deutschen Unternehmen eingesetzt. Dabei werden verschiedene Ziele von der Steigerung der Bekanntheit bis zum Abverkauf erreicht. Immer dann,...

Anzeige