Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Content Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger

Damit Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv erreichen, ist heute längst mehr nötig als eindimensionale Werbung. Dazu gehört vor allem, mit potenziellen Kunden in Interaktion zu treten und Inhalte bereitzustellen, die sie unterhalten und ihnen weiterhelfen. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei das Content-Marketing.

Christian Stoll - Fotolia.com

Content-Marketing als unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen Online-Strategie

Content-Marketing-Kampagnen kennt man bereits von großen Marken wie Coca Cola und Sony. Dank immer preisgünstigerer Produktionsmöglichkeiten spielt Content Marketing aber auch im Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Das große Problem dabei: Oftmals wird die Content-Produktion zu unbedacht und zu unstrukturiert betrieben. Es fehlen konsequent verfolgte, ausgewertete und analysierte Strategien. Vor allem in kleineren Unternehmen, die ihre Prozesse und Strukturen gerade erst digitalisieren, sind dafür oft weder die Ressourcen noch die Zeit verfügbar. Hilfe bieten hierbei zum Beispiel Werbeagenturen wie credia.de aus Bonn.

Sie kümmern sich nicht nur um das die Produktion des Contents, sondern auch um das Seeding in sozialen Netzen. Dabei geht es nicht allein darum, möglichst viele Inhalte auf möglichst vielen Kanälen zu streuen. Viel wichtiger ist die adressatengerechte Verteilung von Inhalten auf Plattformen, die für die Zielgruppe überhaupt interessant sind.

Was ist Content Marketing eigentlich?

Vereinfacht lassen sich unter Content alle Inhalte zusammenfassen, die nicht verkaufsorientiert sind. Zwar tragen regelmäßig veröffentlichte Videos, Blog-Artikel, Präsentationen und Infografiken immer auch eine Markenidentität nach außen, ihr letztendlicher Zweck besteht aber in der Etablierung einer Beziehung zur Zielgruppe. Sie soll den Content als bereichernd, lehrreich, unterhaltend und vertrauensfördernd wahrnehmen. Diese Einstellungen soll sie dann Stück für Stück mit der Marke verbinden.

Gegenüber klassischer Werbung bietet Content Marketing einen entscheidenden Vorteil. Es holt den Interessenten bei einer bereits vorhandenen Motivation ab. Es unterbricht ihn nicht und überflutet ihn nicht mit Werbebotschaften, die ihn nicht interessieren. Gut lässt sich das an Ratgeberbeiträgen illustrieren, die heute ein wichtiger Bestandteil vieler Content-Marketing-Strategien sind. Hier ist der Internet-Nutzer auf der Suche nach einer Problemlösung, die ihm der Content bietet. Er wird ihm entsprechend aufgeschlossener entgegentreten als beispielsweise einem Pop-Up-Fenster, das er täglich mehrere Male in seinem Browserfenster sieht.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

Anzeige
Send this to a friend