Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Content Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger

Damit Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv erreichen, ist heute längst mehr nötig als eindimensionale Werbung. Dazu gehört vor allem, mit potenziellen Kunden in Interaktion zu treten und Inhalte bereitzustellen, die sie unterhalten und ihnen weiterhelfen. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei das Content-Marketing.

Christian Stoll - Fotolia.com

Content-Marketing als unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen Online-Strategie

Content-Marketing-Kampagnen kennt man bereits von großen Marken wie Coca Cola und Sony. Dank immer preisgünstigerer Produktionsmöglichkeiten spielt Content Marketing aber auch im Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Das große Problem dabei: Oftmals wird die Content-Produktion zu unbedacht und zu unstrukturiert betrieben. Es fehlen konsequent verfolgte, ausgewertete und analysierte Strategien. Vor allem in kleineren Unternehmen, die ihre Prozesse und Strukturen gerade erst digitalisieren, sind dafür oft weder die Ressourcen noch die Zeit verfügbar. Hilfe bieten hierbei zum Beispiel Werbeagenturen wie credia.de aus Bonn.

Sie kümmern sich nicht nur um das die Produktion des Contents, sondern auch um das Seeding in sozialen Netzen. Dabei geht es nicht allein darum, möglichst viele Inhalte auf möglichst vielen Kanälen zu streuen. Viel wichtiger ist die adressatengerechte Verteilung von Inhalten auf Plattformen, die für die Zielgruppe überhaupt interessant sind.

Was ist Content Marketing eigentlich?

Vereinfacht lassen sich unter Content alle Inhalte zusammenfassen, die nicht verkaufsorientiert sind. Zwar tragen regelmäßig veröffentlichte Videos, Blog-Artikel, Präsentationen und Infografiken immer auch eine Markenidentität nach außen, ihr letztendlicher Zweck besteht aber in der Etablierung einer Beziehung zur Zielgruppe. Sie soll den Content als bereichernd, lehrreich, unterhaltend und vertrauensfördernd wahrnehmen. Diese Einstellungen soll sie dann Stück für Stück mit der Marke verbinden.

Gegenüber klassischer Werbung bietet Content Marketing einen entscheidenden Vorteil. Es holt den Interessenten bei einer bereits vorhandenen Motivation ab. Es unterbricht ihn nicht und überflutet ihn nicht mit Werbebotschaften, die ihn nicht interessieren. Gut lässt sich das an Ratgeberbeiträgen illustrieren, die heute ein wichtiger Bestandteil vieler Content-Marketing-Strategien sind. Hier ist der Internet-Nutzer auf der Suche nach einer Problemlösung, die ihm der Content bietet. Er wird ihm entsprechend aufgeschlossener entgegentreten als beispielsweise einem Pop-Up-Fenster, das er täglich mehrere Male in seinem Browserfenster sieht.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Anzeige