Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Content Marketing wird für Unternehmen immer wichtiger

Damit Unternehmen ihre Zielgruppen effektiv erreichen, ist heute längst mehr nötig als eindimensionale Werbung. Dazu gehört vor allem, mit potenziellen Kunden in Interaktion zu treten und Inhalte bereitzustellen, die sie unterhalten und ihnen weiterhelfen. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei das Content-Marketing.

Christian Stoll - Fotolia.com

Content-Marketing als unverzichtbarer Bestandteil einer nachhaltigen Online-Strategie

Content-Marketing-Kampagnen kennt man bereits von großen Marken wie Coca Cola und Sony. Dank immer preisgünstigerer Produktionsmöglichkeiten spielt Content Marketing aber auch im Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. Das große Problem dabei: Oftmals wird die Content-Produktion zu unbedacht und zu unstrukturiert betrieben. Es fehlen konsequent verfolgte, ausgewertete und analysierte Strategien. Vor allem in kleineren Unternehmen, die ihre Prozesse und Strukturen gerade erst digitalisieren, sind dafür oft weder die Ressourcen noch die Zeit verfügbar. Hilfe bieten hierbei zum Beispiel Werbeagenturen wie credia.de aus Bonn.

Sie kümmern sich nicht nur um das die Produktion des Contents, sondern auch um das Seeding in sozialen Netzen. Dabei geht es nicht allein darum, möglichst viele Inhalte auf möglichst vielen Kanälen zu streuen. Viel wichtiger ist die adressatengerechte Verteilung von Inhalten auf Plattformen, die für die Zielgruppe überhaupt interessant sind.

Was ist Content Marketing eigentlich?

Vereinfacht lassen sich unter Content alle Inhalte zusammenfassen, die nicht verkaufsorientiert sind. Zwar tragen regelmäßig veröffentlichte Videos, Blog-Artikel, Präsentationen und Infografiken immer auch eine Markenidentität nach außen, ihr letztendlicher Zweck besteht aber in der Etablierung einer Beziehung zur Zielgruppe. Sie soll den Content als bereichernd, lehrreich, unterhaltend und vertrauensfördernd wahrnehmen. Diese Einstellungen soll sie dann Stück für Stück mit der Marke verbinden.

Gegenüber klassischer Werbung bietet Content Marketing einen entscheidenden Vorteil. Es holt den Interessenten bei einer bereits vorhandenen Motivation ab. Es unterbricht ihn nicht und überflutet ihn nicht mit Werbebotschaften, die ihn nicht interessieren. Gut lässt sich das an Ratgeberbeiträgen illustrieren, die heute ein wichtiger Bestandteil vieler Content-Marketing-Strategien sind. Hier ist der Internet-Nutzer auf der Suche nach einer Problemlösung, die ihm der Content bietet. Er wird ihm entsprechend aufgeschlossener entgegentreten als beispielsweise einem Pop-Up-Fenster, das er täglich mehrere Male in seinem Browserfenster sieht.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

News

Schon im Jahr 2020 hat der DEVK-Vorstand angekündigt, Versicherten einen Teil ihrer Beiträge zurückzuzahlen, wenn die Schadenentwicklung dies möglich macht. Der Kölner Versicherer hält...

Beliebte Beiträge

News

Die Corona-Pandemie verursacht weiterhin starke Einschränkungen – speziell im Einzelhandel, der Gastronomie und bei Dienstleistern. Allerdings besitzt die Kölner Innenstadt eine robuste Basis, um...

News

„Dass der Lockdown verlängert wird, war angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen schon zu befürchten“, sagt Frank Hemig, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. „Angesichts der...

News

In zentraler Lage im ehemaligen Opel Autohaus Bässgen, Frankfurter Straße in Siegburg, eröffnete die Medicare ein COVID-Testzentrum, um nun auch im Raum Siegburg für...

News

Die Digitalberatung und -agentur nexum AG erweitert ihren Vorstand. Dirk Steinmetz ist seit dem 01.11.2020 als Chief Financial Officer (CFO) für den Bereich Finance...

Startups

Das Kölner bio-vegane Restaurant Bunte Burger gewinnt den zum zweiten Mal ausgelobten METRO Preis für nachhaltige Gastronomie. Das konsequent grüne Konzept des fleischlosen Burger...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

News

Schon im Jahr 2020 hat der DEVK-Vorstand angekündigt, Versicherten einen Teil ihrer Beiträge zurückzuzahlen, wenn die Schadenentwicklung dies möglich macht. Der Kölner Versicherer hält...

News

Keine Kamelle, keine Bützje, kein großes Zosamme sin. Aber der Kölner Karneval steht trotzdem nicht still: An Weiberfastnacht, 11. Februar, findet in der Kölner...

News

Die Corona-Pandemie verursacht weiterhin starke Einschränkungen – speziell im Einzelhandel, der Gastronomie und bei Dienstleistern. Allerdings besitzt die Kölner Innenstadt eine robuste Basis, um...

News

Die Wirtschaft in der Region der IHK Köln befindet sich in der Rezession, das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage. Vom 30.11.2020 bis zum...

News

„Dass der Lockdown verlängert wird, war angesichts der weiterhin hohen Infektionszahlen schon zu befürchten“, sagt Frank Hemig, stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. „Angesichts der...

Anzeige
Send this to a friend