Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Netzwerken bedeutet: Kontakte knüpfen, bevor man sie braucht

Martin Müller ist der Kopf der Xing Regionalgruppe Köln und präsentiert sich kommende Woche mit einem Stand auf der Mittelstandmesse Wachsen 2010 in der Lanxess Arena. Als Xing-Mitglied der ersten Stunde ist er bereits seit den Anfängen des Business-Portals 2003 dabei und hat die Regionalgruppe Köln durch regelmäßige Businesstreffen auch offline etabliert. Mit gutem Gewissen kann er sich somit als Networking-Fachmann online und offline bezeichnen. Anlässlich der Wachsen 2010 haben wir Martin Müller zu den Möglichkeiten für Unternehmer befragt, die gezieltes Netzwerken bietet.

Martin Müller ist der Kopf der Xing Regionalgruppe Köln und präsentiert sich kommende Woche mit einem Stand auf der Mittelstandmesse Wachsen 2010 in der Lanxess Arena. Als Xing-Mitglied der ersten Stunde ist er bereits seit den Anfängen des Business-Portals 2003 dabei und hat die Regionalgruppe Köln durch regelmäßige Businesstreffen auch offline etabliert. Mit gutem Gewissen kann er sich somit als Networking-Fachmann online und offline bezeichnen. Anlässlich der Wachsen 2010 haben wir Martin Müller zu den Möglichkeiten für Unternehmer befragt, die gezieltes Netzwerken bietet.

business-on.de: Herr Müller, als erstes haben wir unsere Visitenkarten ausgetauscht. Eine Geste, die ihnen ganz selbstverständlich von der Hand geht. Einmal Netzwerker, immer Netzwerker? 

Martin Müller: (lacht) In „Networking“ steckt „Work“ (Arbeit). Sinnvolle Kontakte kommen also selten zugeflogen, dahinter steckt schon Arbeit. Sicherlich sind bestimmte Verhaltensweisen erlernbar, trotzdem sollte die Freude, gezielt neue und potentiell interessante Menschen kennenzulernen, vorhanden sein. Nur dann ist Networking auch von Erfolg gekrönt.

business-on.de: Was genau verstehen Sie unter dem oft genutzten Begriff „Networking“ und wo findet es statt?

Martin Müller: Netzwerken findet überall dort statt, wo Beruf und soziales Leben aufeinander treffen. Das sind Messen, Kongresse, geschäftliche Einladungen zu Veranstaltungen aber auch Online Plattformen wie Xing oder Facebook. Bei solchen Gelegenheiten gilt es, vorausschauend und kontinuierlich Kontakte zu knüpfen, bevor sie benötigt werden. Uneigennütziges Handeln steht dabei an vorderster Stelle, um gleiches später zurück zu erhalten. Das Internet ist sehr gut dafür geeignet, um Kontakte herzustellen und auch zu pflegen. Um diese Beziehungen auf lange Zeit erhalten zu können, sind persönliche Treffen allerdings unumgänglich.

business-on.de: Kann das Potential des Netzwerkens also erst bei einem „Offline-Event“ wie der Wachsen 2010 völlig ausgeschöpft werden?

Martin Müller: Xing ist ein gutes Beispiel dafür, dass Networking online und offline stattfinden kann. Wir veranstalten regelmäßig Regionaltreffen in Köln, bei denen online geknüpfte Kontakte offline vertieft werden können. Zusätzlich sind wir auf Veranstaltungen wie der Wachsen 2010 präsent, zu der wir viele Unternehmer über Xing eingeladen haben. Ich bin sicher, dass viele persönliche Treffen stattfinden werden, die über Xing ihren Anfang genommen haben.

business-on.de: Gibt es goldene Regeln des Netzwerkens?

Martin Müller: Ganz wichtig ist die Bereitschaft, zunächst anderen etwas Gutes zu tun, bevor Gutes zurückerwartet wird.

business-on.de: …also kann Netzwerken lange auch einseitig ablaufen?

Martin Müller: Das ist die Regel, sollte aber nicht entmutigen. Wer aktiv handelt, kann auch Aktivität zurück erwarten. Grundsätzlich muss genug Zeit investiert werden und keinesfalls mit kurzfristigen Erfolgen gerechnet werden. Ich verspreche Ihnen, es lohnt sich.

business-on.de: Netzwerk-Situationen können auch ganz unverhofft passieren. Worauf sollte man in solchen Momenten besonders achten?

Martin Müller: Was zählt, ist der erste Eindruck, da sonst viele Gespräche erst gar nicht stattfinden. Dabei sollte man derjenige sein, der zuerst Fragen stellt, um möglichst viel vom Gegenüber zu erfahren. Automatisch werden daraufhin Rückfragen gestellt, was die Möglichkeit gibt, dem Gesprächspartner zu erzählen, was er über die eigene Person erfahren soll. Auch hier ist es wichtig, nach der Visitenkarte des Gegenübers zu fragen, um dann ganz natürlich seine eigene reichen zu können. Das ist viel sinnvoller, als gezwungen die eigene Person in den Vordergrund zu stellen.

business-on.de: Was möchten Sie den Besuchern der Wachsen 2010 gerne mit auf den Weg geben?

Martin Müller: Freuen Sie sich darauf, andere Menschen zu treffen und von deren Werdegang zu lernen. Seien Sie offen für neue Erkenntnisse und erwarten Sie keine kurzfristigen Erfolge. Netzwerken ist eine langfristige Investition, die sich aber am Ende doppelt rechnet.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

Beliebte Beiträge

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

News

Unter dem Motto "XING Backstage" lädt die XING Regionalgruppe Köln am Dienstag, 3. Dezember 2019, zu einem außergewöhnlichen Networking-Event in die MOTORWORLD Köln /...

News

Als einer der führenden Experten rund um die Themen Social Media, Online-Marketing, Reputationsmanagement, Empfehlungen und Networking wurde der Kölner XING-Ambassador Martin Müller nun als...

News

Philip Semmelroth und Albert Lenthe sind die beiden Experten, die auf Einladung der Kölner XING-Regionalgruppe wertvolle Tipps rund um die Themen Vertrieb und Marketing...

News

Bei großen Sommer After Work auf der MS Loreley kamen über 250 Kölner XING Mitglieder zusammen, um bei bestem Wetter neue Business-Kontakte zu knüpfen...

News

Die Aschaffenburger Unternehmerin Vanessa Weber gehört wohl zu den wenigen ihrer Zunft, die regelmäßig publizieren und offen über ihre Ängste, Sorgen und Zweifel sprechen.

Anzeige