Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Netzwerken bedeutet: Kontakte knüpfen, bevor man sie braucht

Martin Müller ist der Kopf der Xing Regionalgruppe Köln und präsentiert sich kommende Woche mit einem Stand auf der Mittelstandmesse Wachsen 2010 in der Lanxess Arena. Als Xing-Mitglied der ersten Stunde ist er bereits seit den Anfängen des Business-Portals 2003 dabei und hat die Regionalgruppe Köln durch regelmäßige Businesstreffen auch offline etabliert. Mit gutem Gewissen kann er sich somit als Networking-Fachmann online und offline bezeichnen. Anlässlich der Wachsen 2010 haben wir Martin Müller zu den Möglichkeiten für Unternehmer befragt, die gezieltes Netzwerken bietet.

Martin Müller ist der Kopf der Xing Regionalgruppe Köln und präsentiert sich kommende Woche mit einem Stand auf der Mittelstandmesse Wachsen 2010 in der Lanxess Arena. Als Xing-Mitglied der ersten Stunde ist er bereits seit den Anfängen des Business-Portals 2003 dabei und hat die Regionalgruppe Köln durch regelmäßige Businesstreffen auch offline etabliert. Mit gutem Gewissen kann er sich somit als Networking-Fachmann online und offline bezeichnen. Anlässlich der Wachsen 2010 haben wir Martin Müller zu den Möglichkeiten für Unternehmer befragt, die gezieltes Netzwerken bietet.

business-on.de: Herr Müller, als erstes haben wir unsere Visitenkarten ausgetauscht. Eine Geste, die ihnen ganz selbstverständlich von der Hand geht. Einmal Netzwerker, immer Netzwerker? 

Martin Müller: (lacht) In „Networking“ steckt „Work“ (Arbeit). Sinnvolle Kontakte kommen also selten zugeflogen, dahinter steckt schon Arbeit. Sicherlich sind bestimmte Verhaltensweisen erlernbar, trotzdem sollte die Freude, gezielt neue und potentiell interessante Menschen kennenzulernen, vorhanden sein. Nur dann ist Networking auch von Erfolg gekrönt.

business-on.de: Was genau verstehen Sie unter dem oft genutzten Begriff „Networking“ und wo findet es statt?

Martin Müller: Netzwerken findet überall dort statt, wo Beruf und soziales Leben aufeinander treffen. Das sind Messen, Kongresse, geschäftliche Einladungen zu Veranstaltungen aber auch Online Plattformen wie Xing oder Facebook. Bei solchen Gelegenheiten gilt es, vorausschauend und kontinuierlich Kontakte zu knüpfen, bevor sie benötigt werden. Uneigennütziges Handeln steht dabei an vorderster Stelle, um gleiches später zurück zu erhalten. Das Internet ist sehr gut dafür geeignet, um Kontakte herzustellen und auch zu pflegen. Um diese Beziehungen auf lange Zeit erhalten zu können, sind persönliche Treffen allerdings unumgänglich.

business-on.de: Kann das Potential des Netzwerkens also erst bei einem „Offline-Event“ wie der Wachsen 2010 völlig ausgeschöpft werden?

Martin Müller: Xing ist ein gutes Beispiel dafür, dass Networking online und offline stattfinden kann. Wir veranstalten regelmäßig Regionaltreffen in Köln, bei denen online geknüpfte Kontakte offline vertieft werden können. Zusätzlich sind wir auf Veranstaltungen wie der Wachsen 2010 präsent, zu der wir viele Unternehmer über Xing eingeladen haben. Ich bin sicher, dass viele persönliche Treffen stattfinden werden, die über Xing ihren Anfang genommen haben.

business-on.de: Gibt es goldene Regeln des Netzwerkens?

Martin Müller: Ganz wichtig ist die Bereitschaft, zunächst anderen etwas Gutes zu tun, bevor Gutes zurückerwartet wird.

business-on.de: …also kann Netzwerken lange auch einseitig ablaufen?

Martin Müller: Das ist die Regel, sollte aber nicht entmutigen. Wer aktiv handelt, kann auch Aktivität zurück erwarten. Grundsätzlich muss genug Zeit investiert werden und keinesfalls mit kurzfristigen Erfolgen gerechnet werden. Ich verspreche Ihnen, es lohnt sich.

business-on.de: Netzwerk-Situationen können auch ganz unverhofft passieren. Worauf sollte man in solchen Momenten besonders achten?

Martin Müller: Was zählt, ist der erste Eindruck, da sonst viele Gespräche erst gar nicht stattfinden. Dabei sollte man derjenige sein, der zuerst Fragen stellt, um möglichst viel vom Gegenüber zu erfahren. Automatisch werden daraufhin Rückfragen gestellt, was die Möglichkeit gibt, dem Gesprächspartner zu erzählen, was er über die eigene Person erfahren soll. Auch hier ist es wichtig, nach der Visitenkarte des Gegenübers zu fragen, um dann ganz natürlich seine eigene reichen zu können. Das ist viel sinnvoller, als gezwungen die eigene Person in den Vordergrund zu stellen.

business-on.de: Was möchten Sie den Besuchern der Wachsen 2010 gerne mit auf den Weg geben?

Martin Müller: Freuen Sie sich darauf, andere Menschen zu treffen und von deren Werdegang zu lernen. Seien Sie offen für neue Erkenntnisse und erwarten Sie keine kurzfristigen Erfolge. Netzwerken ist eine langfristige Investition, die sich aber am Ende doppelt rechnet.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Kontakte sind soziales Kapital. Soziales Kapital übersteht nicht nur Krisen, es hilft auch, besser durch sie hindurch zu kommen. Das erfahren gerade sehr viele...

News

Unter dem Motto "XING Backstage" lädt die XING Regionalgruppe Köln am Dienstag, 3. Dezember 2019, zu einem außergewöhnlichen Networking-Event in die MOTORWORLD Köln /...

News

Als einer der führenden Experten rund um die Themen Social Media, Online-Marketing, Reputationsmanagement, Empfehlungen und Networking wurde der Kölner XING-Ambassador Martin Müller nun als...

News

Philip Semmelroth und Albert Lenthe sind die beiden Experten, die auf Einladung der Kölner XING-Regionalgruppe wertvolle Tipps rund um die Themen Vertrieb und Marketing...

News

Bei großen Sommer After Work auf der MS Loreley kamen über 250 Kölner XING Mitglieder zusammen, um bei bestem Wetter neue Business-Kontakte zu knüpfen...

Anzeige