Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

myON-ID baut mit Investor nexum AG seine Reputations-Plattform aus

Der Interaktiv-Dienstleister nexum AG hat 25,1 Prozent der Unternehmensanteile der myON-ID Media GmbH übernommen. Das Investment der nexum AG will die myON-ID Media GmbH nutzen, um das Reputationsmanagement-Portal myonid.de zur ersten deutschen Personensuchmaschine auszubauen. Derzeit arbeiten beide Partner mit Hochdruck an der Ausweitung der Suchfunktionalität: Noch in diesem Jahr wird myonid.de eine umfangreiche Personensuche ermöglichen, welche die Ergebnisse aller führenden Suchmaschinen integrieren und auch die Suche nach Bildern und Blog-Einträgen erlauben wird.

Der Interaktiv-Dienstleister nexum AG hat 25,1 Prozent der Unternehmensanteile der myON-ID Media GmbH übernommen. Das Investment der nexum AG will die myON-ID Media GmbH nutzen, um das Reputationsmanagement-Portal myonid.de zur ersten deutschen Personensuchmaschine auszubauen. Derzeit arbeiten beide Partner mit Hochdruck an der Ausweitung der Suchfunktionalität: Noch in diesem Jahr wird myonid.de eine umfangreiche Personensuche ermöglichen, welche die Ergebnisse aller führenden Suchmaschinen integrieren und auch die Suche nach Bildern und Blog-Einträgen erlauben wird.

In den USA erzielen Personensuchmaschinen bereits sehr große Reichweiten. Wir gehen davon aus, dass Deutschland ab 2008 nachziehen wird“, bewertet Dr. Michael Klinkers , Vorstand der nexum AG, das große Potenzial von myonid.de und erläutert: „Während sich die US-amerikanischen Angebote derzeit noch auf ihren Heimatmarkt konzentrieren, starten wir ab Dezember die erste Personensuchmaschine, mit der sich die Menschen auch in Deutschland ein aussagekräftiges Bild über ihre Web-Identität verschaffen können.“

„Falls die Personensuche negative Aspekte ans Tageslicht bringt, finden Internetnutzer auf myonid.de bereits heute wirksame Möglichkeiten, um ihre Online-Identität proaktiv zu managen und im Web zu vermarkten“, ergänzt Mario Grobholz, Ideengeber und Gründer von myonid.de.

Das Mitte August gestartete Portal wendet sich an Stellenbewerber, Geschäftsleute und Privatpersonen. Derzeit wird myonid.de von den Nutzern überwiegend für das Karrieremanagement eingesetzt. In den kommenden Monaten werden myON-ID Media und nexum das Portal funktional weiter ausbauen und gemeinsam die Vermarktung starten. „Mit der nexum AG haben wir einen strategischen Investor gewonnen, der uns die erforderliche Sicherheit gibt, das Konzept weiter und schneller voranzutreiben“, erläutert Mario Grobholz und fügt an: „Wir sind sehr froh, bereits in dieser frühen Unternehmensphase einen so erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben.“

Expertise in Web 2.0

Indem myonid.de seine Nutzer zur aktiven Mitarbeit auffordert und die Vernetzung der Profile mit anderen Internetdiensten fördert, greift das Portal wesentliche Web 2.0-Elemente auf. Vor diesem Hintergrund sieht nexum die Gelegenheit, seine Expertise bei der Gestaltung von interaktiven Online-Medien einzubringen. „Bei Beratung, Konzeption, Design und technologischer Umsetzung gehören wir zu den Vorreitern des Web 2.0 im Markt der Interaktiv-Dienstleister in Deutschland. Mit dem Engagement bei myON-ID Media bringen wir dieses Know-how in eine spannende neue Unternehmensidee ein“, unterstreicht Klinkers.

Somit geht nexums Engagement bei myON-ID Media über eine rein finanzielle Beteiligung hinaus. Insbesondere leistet das Unternehmen beraterische und konzeptionelle Unterstützung bei der Plattformgestaltung und bei der Entwicklung des Geschäftsmodells. „Gemeinsam mit myON-ID Media können wir Weiterentwicklungen im Live-Betrieb der Plattform durchführen und – ähnlich den Pionieren des Web 2.0 – das Feedback der Kunden direkt in die Entwicklung einbringen. Eine solche Gelegenheit, den ‚perpetual beta’-Ansatz in der Praxis zu verwirklichen, bietet sich uns gegenwärtig eher selten“, weiß Klinkers.

 

Redaktion

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Dr. Michael Klinkers und Georg Kühl sind Vorstände der nexum AG. Die inhabergeführte Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter...

Interviews

Dr. Michael Klinkers, Vorstand der nexum AG, einer Beratung und Agentur für digitale Medien mit Hauptsitz in Köln, sieht sich und sein Unternehmen im...

News

Der Aufsichtsrat der nexum AG hat die Vorstandsverträge von Dr. Michael Klinkers und Georg Kühl zum 1. April 2013 um weitere drei Jahre verlängert...

Interviews

Zum Jahreswechsel vollzog die nexum AG den prägendsten und wohl wichtigsten Entwicklungsschritt ihres Bestehens: In Form eines Management-Buy-Outs löste sich das Unternehmen von seiner...

News

Die nexum AG setzt das seit ihrer Gründung konstante Wachstum fort. Im Geschäftsjahr 2010 verfehlte der Interaktiv-Dienstleister knapp die 10-Millionen-Euro-Umsatzhürde.

Marketing News

Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V. (IVM) hat seine Online-Aktivitäten auf weitere digitale Kanäle ausgeweitet – mit dem Ziel der Belebung des Jugendmarktes für motorisierte...

IT & Telekommunikation

Interesse an Informationen zu Personen steigt weiter; 8 Mio. verschiedene Namen wurden bereits gefunden. Ein halbes Jahr nach dem Start im November 2007 verzeichnet...

Marketing News

Am 25. Oktober ist es soweit! Mit der Blog Community overblog.de bringt das französische Unternehmen sein Erfolgsmodell nach Deutschland und bietet Bloggern erstmals die...

Anzeige