business-on.de: René Kühn, wenn Sie ein Wort wählen müssten, das Sie als zentral für die aktuellen Entwicklungen im Web halten, wie würde es lauten?
René Kühn: Content-Marketing!
business-on.de: Das sind aber zwei!
René Kühn: Dafür sind sie heute untrennbar. Ein Marketing, in dem eine klare Content-Strategie fehlt, ist nicht mehr zeitgemäß. Denn mit gutem Content Marketing können Unternehmen Ihren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Es geht um die Fragen: Was bewegt meine Kunden, welche Probleme haben sie, für die ich Lösungen parat halten kann? Und nicht mehr: Wie einzigartig ist mein Unternehmen? Was können meine Produkte? Der Effekt von hochwertigem Content: Kunden werden überzeugt, nutzen dadurch länger die bereitgestellten Medien und kehren automatisch wieder dorthin zurück.
business-on.de: Wie sieht denn hochwertiger Content Ihrer Meinung nach aus?
René Kühn: Kunden erwarten informierende oder unterhaltsame Inhalte, die sich nicht nur um die Produkte oder Services drehen. Natürlich ist es wichtig themenrelevant zu bleiben. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Reifenhersteller über Kosmetik plaudert. Die Inhalte müssen zur Zielgruppe und dem Produktumfeld passen. Bei den Formaten kann man aber auch ruhig mischen: Text, Bilder, Videos und vor allen Dingen interaktiver Content. Quiz, Spiele oder Rechner erhöhen den Traffic und die Verweildauer enorm. In den USA ist das längst ein alter Hut, während wir hier noch etwas hinterher hinken.
business-on.de: Warum sollte sich Content-Marketing für Unternehmen lohnen?
René Kühn: Für viele Leute ist das Web Informationsquelle Nummer eins, nicht nur für die Digital Natives. Sie haben, unabhängig von den Zielen der Unternehmen, ihre ganz eigenen Probleme und Bedürfnisse, die durch herkömmliches Online-Marketing nur sehr begrenzt berücksichtigt werden. In diese Lücke stößt Content-Marketing. Kurz: Unternehmen bauen ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden auf. Wenn das keine solide Basis für ein Unternehmen ist, was dann?
business-on.de: Gibt es noch weitere Vorteile, z. B. hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung?
René Kühn: Absolut. Mit der stetig zunehmenden Masse an Content müssen Suchmaschinen verstärkt nach Qualität, sprich Relevanz für den User, selektieren. Das geschieht schon jetzt. SEO-Kriterien wie Keyword-Dichte gelten als veraltet. Wer hochwertigen und abwechslungsreichen Content zur Verfügung stellt, wird besser von Google & Co. gerankt. Ganz zu schweigen von der steigenden Bedeutung von sozialen Netzwerken für das alltägliche Leben der User. Wer hier nicht auf den richtigen Content setzt, spielt bei Facebook oder Google Plus keine Rolle.
business-on.de: Sie sind Gründer und Geschäftsführer von Contilla. Was genau bieten Sie im Bereich Content-Marketing an?
René Kühn: Contilla ist ein Partner für Content-Käufer und Content-Anbieter zugleich. Bei uns finden Unternehmen und Verlage hochwertigen Content in allen Formaten und Themenwelten, sowohl als Lizenzierung aber auch individuell erstellt. Zusätzlich hat sich Contilla auf die Entwicklung von Content-Konzepten spezialisiert und begleitet Content-Projekte von A bis Z.
business-on.de: Wie sind Sie auf diese Geschäftsidee gekommen?
René Kühn: Bevor ich 2009 Contilla ins Leben gerufen habe, war ich schon einige Jahre in der Online-Branche unterwegs, u.a. bei der OnVista GmbH und Axel Springer. In dieser Zeit habe mich auf das Thema Online-Inhalte und deren Lizenzierung konzentriert. Der Content-Markt war und ist teilweise noch in Deutschland sehr intransparent. Gleichzeitig aber hat in den letzten Jahren die Bedeutung von Content zugenommen – langsam kommt die Bedeutung von Content-Marketing in den Köpfen an. Mein Ziel war es, für mehr Transparenz zu sorgen und für Unternehmen eine Anlaufstelle für ihr Content-Marketing auf dem deutschen Markt zu etablieren.
business-on.de: Zurück zu Contilla: Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe?
René Kühn: Generell jedes Unternehmen, das mit Qualitäts-Content seine Kundenkommunikation optimieren möchte. Ebenso unterstützt Contilla als Content-Lieferant Agenturen bei Kundenprojekten und hilft beim Aufbau oder Relaunch von Web-Portalen. Beispielsweise haben wir schon Kunden betreut, die aus dem klassischen Dienstleistungssektor kommen und durch ein von uns beliefertes neues Portal ihr „Dienstleitungsimage“ völlig neu besetzt haben.
business-on.de: Ich, z. B. als Marketingleiter eines Unternehmens oder Portal-Betreiber, benötige Content. Wie gehe ich bei Contilla vor?
René Kühn: Entweder suchen Sie sich auf unserem Marktplatz aus verschiedenen Themenkanälen ein bestehendes Content-Produkt zur Zweitverwertung aus. Wenn sie dort nicht fündig werden, tätigen Sie eine Ausschreibung für ein Content-Produkt nach eigenen Vorstellungen. Benötigt ein Kunde Content in größerem Umfang, erarbeiten wir in enger Abstimmung ein Content-Konzept. Das heißt wir führen zuerst eine Analyse der Ist-Situation durch: Wie sieht die Webseite oder das Portal momentan aus und mit welchem Content lassen sich die Potenziale besser ausnutzen? Dann suchen wir die passenden Content-Anbieter und kümmern uns um das Projekt-Management sowie die Implementierung und Aktualisierung des Contents.
„Content ist nicht gleich Content.“
business-on.de: Brauche ich als Content-Käufer Contilla überhaupt? Ich kann mich doch auch direkt an Anbieter wenden, ist das nicht viel praktischer?
René Kühn: In Einzelfällen mag das zutreffen, aber wir haben dem ein entscheidendes Argumente entgegenzusetzen: Wir bieten Transparenz. Das große Problem vieler ist doch: Sie wissen gar nicht, an welche Anbieter sie sich wenden können und wo sie bei der Suche nach solidem Content anfangen sollen. Bei uns findet man schnell und übersichtlich das, was man braucht. Außerdem besteht die Möglichkeit, mehrere Content-Anbieter miteinander zu vergleichen. Wir treffen eine Vorauswahl an Content, der sich für Käufer wirklich lohnt. Dank dieser Transparenz erhalten unsere Kunden Sicherheit bei der Content-Beschaffung und sparen dazu enorm viel Zeit.
business-on.de: Nach eigenen Angaben gibt es bei Contilla nur den bereits angesprochenen, hochwertigen Content. Warum bestehen Sie so darauf?
René Kühn: Jeder, der sich mit Content-Marketing beschäftigt, weiß: Nur mit hochwertigen Inhalten werden Kunden überzeugt. Mindere Qualität funktioniert einfach nicht, um die eigene Marke zu stärken. Das ist gewissermaßen ein eisernes Gesetz der Branche. Wir unterscheiden uns damit deutlich von den vielen Content-Anbietern, die nur Massenware vom Fließband abliefern. Wichtig: Content ist nicht gleich Content.
business-on.de: Können Sie einen kleinen Tipp für den Einstieg ins Content-Marketing geben?
René Kühn: Einfach ausprobieren und auch ungewöhnlichen, überraschenden Content anbieten. Viele User möchten nicht immer mit dem ewig Gleichen konfrontiert werden, sondern etwas Spezielles geboten bekommen.
„Tipp: Auch ungewöhnlichen Content anbieten.“
business-on.de: René Kühn, wenn Sie drei Wünsche frei hätten, was würden Sie sich wünschen?
René Kühn:
1. Jederzeit glücklich sein
2. Gesundheit
3. Drei weitere Wünsche
(Aktualisiert am 06.10.2011)
Karin Bäck