Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

Online-Netzwerke siegen beim Innovators’ Pitch 2010

Zwei Online-Netzwerke sind die Sieger des BITKOM-Innovators’ Pitch auf der CeBIT 2010. In der Kategorie Business hatte tellja.de, das erste Portal für digitales Marketing, die Nase vorne. In der Kategorie Verbraucher gewann busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen.

Zwei Online-Netzwerke sind die Sieger des BITKOM-Innovators’ Pitch auf der CeBIT 2010. In der Kategorie Business hatte tellja.de, das erste Portal für digitales Marketing, die Nase vorne. In der Kategorie Verbraucher gewann busuu.com, eine Online-Community zum Sprachenlernen.

„Innovative Nachwuchsunternehmer brauchen eine Bühne, um sich und ihre Ideen präsentieren zu können und in Kontakt mit etablierten Unternehmen und Investoren zu treten“, sagt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Eine der wichtigsten Plattformen dafür ist der Innovators’ Pitch, den BITKOM seit fünf Jahren zusammen mit Partnerunternehmen auf der CeBIT veranstaltet. 2010 hatten sich gut 80 Bewerber in beiden Kategorien angemeldet, eine neuer Höchststand. Die jeweils drei Finalisten präsentierten in drei Minuten ihre Projekte und stellten sich anschließend den Fragen einer hochrangig besetzten Jury.

Die Nutzer von busuu.com haben kostenlosen Zugang zu interaktiven Kursen in fünf verschiedenen Sprachen. Zusätzlich zum individuellen Sprachenlernen werden die Sprachkenntnisse direkt mit anderen Muttersprachlern der Community verbessert. Mittels einer integrierten Video-Chat-Applikation und gegenseitigen Text-Korrekturen können die gelernten Kenntnisse direkt online praktiziert werden. Jeder Benutzer ist nicht nur Schüler einer Fremdsprache, sondern auch Tutor seiner eigenen Muttersprache. busuu.com hat derzeit mehr als 250.000 Nutzer aus über 200 verschiedenen Ländern. Jeden Tag melden sich etwa tausend neue an.

Auf tellja.de können Online-Shops mit minimalem Aufwand ein eigenes Programm zum Empfehlungsmarketing einrichten. Es ermöglicht ihnen, schnell Neukunden zu werben. Durch ein entsprechendes Widget können Käufer und Interessenten ihren Freunden und Bekannten ein Produkt oder eine Dienstleistung empfehlen. Mit der Plattform von Tellja haben Betreiber von Online-Shops einen neuen starken E-Commerce Vertriebspartner, um zielgenau und ohne Investitions- und Integrationsaufwand Neukunden anzusprechen.

Erstmals wurde, in Anlehnung an den Innovators’ Pitch, ein separater Telematics’ Pitch ausgelobt. Das Wettbewerbskonzept ist dasselbe, nur dass sich die Projekte um den Bereich Telematik und Verkehrsnavigation drehen. „Dank ihrer steigenden Bedeutung und der vielfältigen Innovationen auf diesem Gebiet verdient die Verkehrstelematik einen eigenständigen Wettbewerb“, so Scheer.

Wenn sich zwei Gefahrguttransporter mit reaktionsgefährlichen Stoffen auf der Straße begegnen, ist das mit enormen Risiken für Mensch und Umwelt verbunden. „Dagobert“ könnte das in Zukunft verhindern. Das Projekt des Fraunhofer Instituts gewann den Telematics’ Pitch im Bereich Grüne Mobilität. Der Telematikdienst identifiziert und lokalisiert Gefahrgut-LKWs und hält sie im Fall einer potenziellen Gefahrensituation kurzfristig an. Um „Dagobert“ zu nutzen, muss der Fahrer die Software auf einem Smartphone installieren und sich registrieren. Die Koordination der Transporte erfolgt vollautomatisch über eine entwickelte Steuerungssoftware.

In der Kategorie Infotainment siegte innerhalb des Telematics’ Pitch das Projekt caribo der Scientific Computers GmbH. Caribo ist die erste marktreife mobile Anwendung für die Sofortvermittlung von Mitfahrgelegenheiten, Taxifahrten oder Carsharing via Handyortung. Mitfahren wird somit erstmals auch im regionalen Umfeld möglich. So können auf kurzen Strecken die Fahrzeugauslastung optimiert und Umwelt-, Verkehrs- und Parkraumprobleme verringert werden.

 

BITKOM e.V.

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

IT & Telekommunikation

Telefonieren ist bei jungen Deutschen out. Stattdessen kommunizieren Kinder und Jugendliche lieber per Messenger oder SMS. 77 Prozent der jungen Generation halten so den...

IT & Telekommunikation

Am Dienstag wird die neue App „mome“ der drei Gründer Marcel Vogler, Wojtek Kordylewski und Philipp Alfes gelaunched. Mit mome sollen User die Möglichkeit...

IT & Telekommunikation

Unter Studenten ist die App „Jodel“ der absolute Hit. Ständig hängen sie vor ihren Smartphones und lesen die neuesten Flachwitze und Erlebnisse anderer Studenten....

Messen

Mit hohem Besuch wurde die CeBIT 2016 in Hannover eröffnet.

Aktuell

Die weltgrößte Technologie-Messe CeBIT hat starke Impulse in der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche gesetzt. Die große Mehrheit der Aussteller zeigte sich in einer Blitzumfrage...

Interviews

Die yourfone.de GmbH eroberte vor zwei Jahren mit „nichts außer“ einer Allnet Flat und 340.000 Facebook-Fans den als übersättigt abgeschriebenen Mobilfunkmarkt. Geschäftsführer von Business-on.de...

Recht & Steuern

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass E-Mails, die über die tell-a-friend Funktion über Unternehmensseiten verschickt werden, wie unverlangt versandte E-Mail-Werbung zu behandeln sind. Das...

IT & Telekommunikation

Zum Auftakt der CeBIT hat der Hightech-Verband BITKOM seine neue Prognose für das Wachstum des deutschen ITK-Marktes bekanntgegeben. Der Umsatz mit Informationstechnologie, Telekommunikation und...

Anzeige
Send this to a friend