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Studie: Outsourcing wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger

78 Prozent der Top-Entscheider deutscher Unternehmen stufen die Relevanz von Outsourcing für den Unternehmenserfolg als hoch ein. Das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stehen bei 94 Prozent der Unternehmen Outsourcing-Projekte auf der Agenda. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2011“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

78 Prozent der Top-Entscheider deutscher Unternehmen stufen die Relevanz von Outsourcing für den Unternehmenserfolg als hoch ein. Das bedeutet einen Anstieg von zehn Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stehen bei 94 Prozent der Unternehmen Outsourcing-Projekte auf der Agenda. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Erfolgsmodell Outsourcing 2011“ von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.

Aufgeschlüsselt nach Outsourcing-Disziplinen, zeigt sich ein insgesamt breit fortschreitender Entwicklungsprozess: So hat mehr als die Hälfte der Unternehmen konkrete Pläne zur Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse (BPO), wie beispielsweise der Gehaltsabrechnung, oder diese bereits umgesetzt. Gleiches gilt für das sogenannte Application Management (AM) durch IT-Service Provider sowie für das Infrastruktur Outsourcing, also die Auslagerung komplexer Infrastruktur wie etwa des Netzwerks oder Helpdesks. Auch der Anteil der Unternehmen, die Softwaretests an unternehmensexterne Dienstleister, sogenannte Managed Testing Services, ausgelagert haben oder das planen, stieg von etwas über einem Drittel in 2010 auf heute 53 Prozent. Vor allem die Transport-Sparte, IT-Unternehmen und Banken haben hier konkrete Projekte geplant.

Haupttreiber der Outsourcing-Entscheidungen sind Kostenaspekte: 61 Prozent der Entscheider versprechen sich signifikante Ersparnisse von 20 bis über 50 Prozent. Mit Abstand den höchsten Kostennutzen sieht dabei die Telekommunikationssparte. Dort gehen 60 Prozent der Befragten von Einsparungen von 40 bis über 50 Prozent aus. In Banken, Versicherungen und in der IT-Branche erwarten rund drei Viertel der Befragten Kosteneinsparungspotenziale von 20 bis 50 Prozent.

„Outsourcing hat inzwischen alle Branchen in Deutschland erfasst und demonstriert in der Praxis die Vorteile für die Kunden. Insbesondere ist Offshore und Nearshore Delivery als unverzichtbarer Bestandteil einer signifikanten Kostenreduzierung akzeptiert worden“, sagt Dr. Stefan Schlöhmer, Outsourcing-Experte von Steria Mummert Consulting.

Hintergrundinformationen
Die Studie stellt die Ergebnisse einer Online-Panel-Befragung dar, die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im September 2011 durchgeführt worden ist. Befragt wurden 207 IT-Entscheider, Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und CIOs aus Unternehmen ab 100 Mitarbeiter aus den Branchen Banken, Versicherungen, Energie- und Wasserversorgung, Transport und Logistik, Telekommunikation, IT, Gesundheit/Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Handel und verarbeitendes Gewerbe.

Quelle: Steria Mummert Consulting

 

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