Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Newsletter – Kundenbindung, Imagepflege und Vertriebsweg

Newsletter sind eines der effektivsten Instrumente zur langfristigen Kundenbindung. Aber auch Imagepflege und Vertriebsunterstützung können sie leisten. Dazu gehört jedoch eine ganze Menge – dieser Beitrag gibt einen Überblick.

Newsletter sind eines der effektivsten Instrumente zur langfristigen Kundenbindung. Aber auch Imagepflege und Vertriebsunterstützung können sie leisten. Dazu gehört jedoch eine ganze Menge – dieser Beitrag gibt einen Überblick.

Fachinformationen, aktuelle Angebote, Neuigkeiten vom Lieblings-Portal oder einfach täglich ein leckeres Kochrezept: Newsletter sind aus unseren E-Mail-Postfächern nicht mehr wegzudenken. Doch die Qualitätsunterschiede sind groß. Während wir einige Exemplare bereits nach der zweiten Ausgabe höchstens aus Faulheit nicht abmelden, wecken andere mit jedem Versand erneut unsere Neugier.

Ein Newsletter, der beim Leser gut ankommt, ist ein enorm wirksames Instrument zur langfristigen Kundenbindung und –pflege. Und das gilt nicht nur für Unternehmen, die auch im Internet ihre Geschäfte machen. Der Versand von Informationen per E-Mail ist auch für den Schlachter oder Friseur um die Ecke effektiv einsetzbar.

Was und wen wollen Sie erreichen?

Ihr Newsletter kann unterschiedliche Ausrichtungen haben. Werden Sie sich vorab darüber klar, ob Sie die Kundenbindung verstärken, über neue Angebote informieren, oder Ihr Unternehmen bekannter machen wollen. Selbstverständlich ist auch die Kombination dieser Schwerpunkte denkbar.
Abhängig ist dies auch von der Zielgruppe, die der Newsletter erreichen soll. Überlegen Sie, ob Sie die schon bestehenden oder vielleicht ganz neue Kundengruppen ansprechen wollen. Auch Geschäftspartner oder beispielsweise Aktionäre können eine relevante Zielgruppe darstellen.

Grundsätzlich lassen sich vertriebsorientierte und zielgruppenorientierte Newsletter unterscheiden. Erstere konzentrieren sich auf die Vorstellung neuer Produkte, Dienstleistungen und (Sonder)Angebote. Alternativ lassen sich die Inhalte redaktionell aufbereiten und Informationen zu bestimmten Themen vermitteln – beispielsweise könnte ein Gartencenter Tipps rund um die Gartenpflege und –gestaltung versenden. Natürlich sind auch Mischformen möglich. Je nachdem, an wen sich der Newsletter richtet, liefern beispielsweise auch Studien, Branchenmeldungen, Börsen- oder Spartipps passende Inhalte. Ein Beispiel für solch einen redaktionell aufbereiteten Newsletter ist unser Online-PR-Newsletter. Darin informieren wir unsere Leser monatlich über Neuigkeiten aus der Branche, stellen Studien und Buchneuerscheinungen vor und geben Tipp aus unserer täglichen Praxis.

Wichtig ist, dass Sie den Lesern einen echten Mehrwert bieten – also Sonderangebote vorstellen, die es offline erste später gibt, Sonderrabatte für Abonnenten anbieten, exklusive Informationen oder wertvolle Service-Tipps liefern. Auch Gewinnspiele erhöhen die Kundenbindung und reduzieren die Abmeldequote.

Qualität statt Masse

Bei regulären Consumer-Newslettern wünscht sich die eindeutige Mehrheit der Abonnenten einen wöchentlichen Versand, wie der Newsletterreport 2009 ergeben hat. Die Versand-Frequenz ist ein wichtiges Kriterium und sollte gut überlegt sein. Wie viel haben Sie realistisch mitzuteilen? Wie viel Zeit und Geld können und wollen Sie investieren? Besonders aktuelle und wichtige Ereignisse oder Aktionen lassen sich in einer Sonderausgabe vorstellen.

Bei der täglichen Flut von Informationen und E-Mails im Speziellen wollen die Leser qualitativ hochwertige Informationen. Versenden Sie also lieber einen kurzen Newsletter mit aktuellen, spannenden oder einfach informativen Inhalten und vermeiden Sie es unbedingt, ihn zu überfrachten, oder die Leser mit veralteten, irrelevanten Informationen zu belasten.

Wie gewinne ich Abonnenten?

Zunächst einmal gilt: Versenden Sie Newsletter niemals ohne das Einverständnis des Empfängers – denn neben der Tatsache, dass dies illegal ist, verärgern Sie so nur unnötig Ihre (potenziellen) Kunden. Auf der sicheren Seite sind Sie mit Empfängern, die den Newsletter ausdrücklich abonniert haben. Richten Sie dazu auf Ihrer Website den Menüpunkt „Newsletter“ ein, erläutern Sie dort kurz den Inhalt und die Erscheinungsweise und stellen Sie ein Anmeldeformular bereit. Dies sollte einfach zu bedienen sein und nicht zu viele Informationen abfragen. In der Regel reichen der Name und die Email-Adresse. Fügen Sie unbedingt einen Hinweis zum Datenschutz und die Datenverarbeitung ein. Bieten Sie variable Inhalte an, können Sie die einzelnen Themenbereiche auflisten und entsprechend auswählen lassen. Vergessen Sie nicht, an dieser Stelle und in jeder Ausgabe auch eine Abmeldefunktion anzubieten.

Verweisen Sie zusätzlich in den Texten Ihrer Website auf den Newsletter. Geben Sie Anreize dafür, Abonnent zu werden, wie beispielsweise ein Whitepaper nur für Abonnenten oder listen Sie einfach kurz und prägnant die wichtigsten Argumente für ein Abonnement auf. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, beim Bestellprozess in Ihrem Online-Shop die Auswahlmöglichkeit „Newsletter abonnieren“ einzufügen. Neue Abonnenten erhalten Sie auch, wenn Sie Ihren Newsletter in Online-Verzeichnisse, wie etwa www.newsletterverzeichnis.de eintragen.

Wichtig: Versenden Sie nach jeder Anmeldung eine Begrüßungsmail. Diese sollte neben einem freundlichen Text zwei Links enthalten: Einen, über den der Empfänger seine Anmeldung bestätigen muss, und einen auf die letzte Ausgabe im Online-Archiv.

So kommt der Newsletter an

Ob ein Abonnent einen Newsletter auch wirklich öffnet, hängt von vielen Details ab. So spielt beispielsweise der Absender eine wesentliche Rolle. Untersuchungen ergeben immer wieder, dass Newsletter, deren Absender klar erkennbar ist, also [email protected] oder [email protected], die besten Chancen haben, geöffnet zu werden. Ein [email protected] oder lediglich der Begriff Newsletter locken hingegen kaum – denn es sind viel zu viele Spam-Mails unterwegs. Der Empfänger möchte wissen, wessen Mail er öffnet und ob der Absender vertrauenswürdig ist.

Genauso wichtig ist eine ansprechende Betreffzeile. Vermeiden Sie es, immer wieder die gleiche zu verwenden. Sprechen Sie den Empfänger direkt an oder machen Sie in ein paar Worten neugierig: Was erwartet den Leser?
Doch Vorsicht: Viele Newsletter landen ungelesen in Spam-Ordnern, weil deren Betreffzeilen Begriffe enthalten, die von den Spamfiltern erkannt und als Spam klassifiziert werden. Aktuelle Listen geben eine Übersicht und helfen Ihnen, dies zu vermeiden. Ob Ihr versandbereiter Newsletter geeignet ist, die Spam-Filter zu passieren, können Sie im Vorfeld mit einem Spamfilter-Test feststellen.

Bringen Sie Ihren Newsletter in Form!

Der erste Blick des Lesers fällt auf das Editorial. Sprechen Sie ihn persönlich an und beschreiben Sie (nicht zu lang) die wichtigsten Inhalte. Machen Sie ihn neugierig und unterschreiben Sie mit Ihrem Namen.

Folgen sollten zunächst Inhalte – und keine Werbung oder das Inhaltsverzeichnis. Dies findet auch an anderer Stelle Platz. Beginnen Sie mit dem ersten Beitrag oder Produkt. Gliedern Sie den Newsletter, so dass die einzelnen Beiträge gut voneinander unterschieden werden können. Vermeiden Sie Bleiwüsten – arbeiten Sie stattdessen lieber mit Teasern und verlinken Sie auf Seiten mit dem vollständigen Text. Bilder lockern das Gesamtbild auf und sind ansprechend. Sie sollten jedoch zum jeweiligen Thema passen und bestenfalls sogar zum schnelleren Erfassen des Inhalts beitragen.

Der Versand ist grundsätzlich in zwei Varianten möglich: Als HTML- und als reine Text-Datei. Letztere lässt sich ganz einfach mit jedem E-Mail-Programm herstellen, lässt sich jedoch kaum gestalten. Die HTML-Variante bietet hingegen vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Newsletters in Ihrem Corporate Design. In der Praxis empfehlen wir das Multipart-Format, das beide Varianten in sich vereint: Kann der E-Mail-Client des Empfängers kein HTML darstellen, wird kurzerhand die Textvariante angezeigt. Die Programmierung muss jedoch von Fachleuten übernommen werden.

Fazit: Newsletter sind sowohl in der Konzeption als auch in der Umsetzung und Betreuung komplex und aufwändig. Hier ist Fachwissen gefragt. Es gibt speziell auf Newslettermarketing ausgerichtete Dienstleister und auch PR-Agenturen mit Online-PR Know-how helfen Ihnen gerne weiter.

Vorschau:Kostenlose Presseportale – Pressearbeit zum Nulltarif? Im nächsten Beitrag stellen wir die wichtigsten Portale vor, erläutern Vor- und Nachteile und verraten, wie sie am besten zu nutzen sind.

 

Katrin van Herck

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

Beliebte Beiträge

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Dass Empfehlungen im Marketing eine große Rolle spielen, ist längst keine Neuheit mehr. Dennoch wird das Potenzial in vielen Unternehmen noch immer nicht genutzt....

News

Nach der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed steigt der Euro, die Aktienkurse hingegen fallen - Microsoft bringt erste Hologramm-Brille nächstes Jahr heraus - Fernbus-Nutzer müssen...

News

Seit dem 11. November ist die fünfte Jahreszeit eröffnet. Damit die vielen Karnevalisten im Rheinland immer gut informiert sind, gibt es nun eine eigene...

Marketing News

Gute News sind spannend, relevant und sie regen zum Teilen an. Ihr Erfolg hängt allerdings nicht allein vom Inhalt ab. Nicht weniger wichtig ist...

Marketing News

„Ich will alles und zwar sofort!“ – Der Titel meines letzten Verkaufserlebnisabends in Berlin und Hamburg brachte es an den Tag. Dieser Songtitel von...

Marketing News

Das ist doch mal ein Ziel, dachte ich mir, als ich die Tage den Werbetext auf dem Plakat las: „Ein Logo am Times Square,...

Fachbeiträge Marketing

Ein Leitbild im Service sorgt für Motivation bei den Mitarbeitern und leistet einen Beitrag zur Kundenbindung. Es trägt somit nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei. Nicht...

Fachwissen

Die elektronische Post ist für viele Führungskräfte und Mitarbeiter inzwischen mehr eine Last, denn eine Hilfe. Wie Sie die E-Mail-Schwemme stoppen und trotzdem weiterhin...

Anzeige
Send this to a friend