Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

„Vom Pitch zum Award – Wie Werbung gemacht wird“

Mit den Erzeugnissen von Werbeagenturen wird ein jeder täglich konfrontiert. Was aber genau im Inneren einer Agentur geschieht, wissen nur die wenigsten. Diese Wissenslücke wird häufig mit Klischees und Vorurteilen gefüllt, die mit der Realität wenig zu tun haben. Das im FAZ-Verlag erschienene Buch „Vom Pitch zum Award – Wie Werbung gemacht wird“ soll für etwas mehr Verständnis für das Innenleben einer Werbeagentur sorgen, das auch auf Seite der Kunden solcher Agenturen nicht immer vorhanden ist.

Mit den Erzeugnissen von Werbeagenturen wird ein jeder täglich konfrontiert. Was aber genau im Inneren einer Agentur geschieht, wissen nur die wenigsten. Diese Wissenslücke wird häufig mit Klischees und Vorurteilen gefüllt, die mit der Realität wenig zu tun haben. Das im FAZ-Verlag erschienene Buch „Vom Pitch zum Award – Wie Werbung gemacht wird“ soll für etwas mehr Verständnis für das Innenleben einer Werbeagentur sorgen, das auch auf Seite der Kunden solcher Agenturen nicht immer vorhanden ist.

Ralf Nöcker arbeitet als Berater in der Unternehmenskommunikation von Kienbaum und hat zuvor mehr als sieben Jahre lang als Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auch die Werbebranche beobachtet. Heiko Burrack war in verschiedenen Agenturen tätig und arbeitet heute als Berater.

Prozess ohne Mystik

Die Autoren unterscheiden zunächst verschiedene Agenturtypen und zeigen die unterschiedlichen Berufsbilder auf, die in einer Agentur vorzufinden sind. Anschließend wird der Prozess dargestellt, an dessen Ende die Anzeige, der Fernsehspot oder die Online-Maßnahme steht. Dabei kommen zahlreiche Branchen-Insider zu Wort. Helmut Maucher, Ehrenpräsident der Nestlé AG, schreibt über das Buch: „Diese umfassende Beschreibung des Innenlebens einer Agentur kann sehr nützlich sein für Leute, die in die Werbebranche einsteigen wollen, aber auch für die Werbetreibenden und Auftraggeber, die viel darüber lernen können, wie eine Agentur funktioniert. Die Werbung wird damit auch von Ihrer Mystik entzaubert und von vielen negativen Vorurteilen befreit. Damit kann das Buch auch mithelfen, viele gesellschaftspolitische Diskussionen zu versachlichen.“ Nöcker, Ralf; Burrack, Heiko (2008): Vom Pitch zum Award. Wie Werbung gemacht wird. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. ISBN 978-3-89981-164-3. 24,90 EUR.

 

Kienbaum

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

Beliebte Beiträge

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

Henriete Reker und Dr Manfred Janssen Henriete Reker und Dr Manfred Janssen

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos Corona – Lohmar testet sicher, schnell und kostenlos

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige Martin Müller (r.) und Klaus Offermann (l.) unterstützen in der "Mister Matching Community" KMUs, Freiberufler und Selbständige

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die Beratungsgesellschaft Kienbaum verlegt zum Jahreswechsel 2017 ihren Sitz von Gummersbach nach Köln: Kienbaum wird der erste Mieter einer großzügigen Immobilie im Airport Businesspark...

News

Die Gehälter der Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Vergütungsstudie...

Aktuell

Unter dem Motto „HR in the red zone. Wie Personaler jetzt punkten.“ kommen anlässlich der 14. Kienbaum Jahrestagung am Donnerstag, 21. Mai 2015, in...

Bizz Tipps

Die meisten Hochschulabsolventen trauen sich einen Direkteinstieg nach dem Studium nicht zu: 46 Prozent der Absolventen wünschen sich, dass ihr Einstieg in ein Unternehmen...

Aktuell

Gummersbach, 9. September 2014 Deutsche Unternehmen haben die Gehälter ihrer Führungskräfte deutlich angehoben: In diesem Jahr verdienen sie durchschnittlich 3,5 Prozent mehr als im...

News

Die Managementberatung Kienbaum hat das Firmenkundengeschäft deutscher Banken unter die Lupe genommen. Das ist durchaus ausbaufähig, so das Fazit der Untersuchung.

Personal

Wie Unternehmen mit einem prekären Thema wie der Kündigung von Mitarbeitern souverän umgehen können, vermittelt die Veranstaltung „Professionelles Trennungsmanagement“ der Kienbaum Managementberatung, die am...

Personal

In vielen Unternehmen wird das Thema Datenschutz im Personalmanagement unterschätzt. Doch gerade in diesem Bereich sammeln sich hochsensible Daten von Bewerbern. Zuständige Stellen wie...

Anzeige
Send this to a friend