Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Zeigen, was man kann: Werden Sie zum Experten

Jeder hat besondere Fähigkeiten. Das gilt auch für Unternehmen oder Freiberufler. Fachwissen in einem Spezialgebiet ist eine gute Grundlage für effektive Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen. Denn: Werden Sie als Experte wahrgenommen, unterstützt das Ihre Sichtbarkeit und Ihr Image gleichermaßen. Wie das funktionieren kann, verrät dieser Beitrag.

Jeder hat besondere Fähigkeiten. Das gilt auch für Unternehmen oder Freiberufler. Fachwissen in einem Spezialgebiet ist eine gute Grundlage für effektive Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen. Denn: Werden Sie als Experte wahrgenommen, unterstützt das Ihre Sichtbarkeit und Ihr Image gleichermaßen. Wie das funktionieren kann, verrät dieser Beitrag.

Eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt Mediation bei Scheidungen, ein Handwerker, der sich auf den Bau von Lehmöfen spezialisiert hat oder das Unternehmen, das Solaranlagen herstellt: Egal, um welches Thema es geht: Fachwissen birgt kommunikatives Potenzial.

Medien fragen Experten

Ob ein Boulevardmagazin den aktuellen Promi-Rosenkrieg behandelt oder die regionale Tageszeitung über neue städtischen Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen informiert: Medien lassen gerne Experten zu Wort kommen, die das jeweilige Thema um eine fachliche Perspektive ergänzen. Viele Redaktionen führen dazu Datenbanken mit Fachleuten, auf die sie zurückgreifen können.

Gerade auf regionaler Ebene stehen die Chancen, dort aufgenommen zu werden, gar nicht schlecht. Halten Sie die Augen offen und kontaktieren Sie die Redaktion, falls eines „Ihrer“ Themen auftaucht. Ein ergänzender Kommentar oder vertiefende Informationen können Sie ins Gespräch bringen.

Auch Themenschwerpunkte bieten oftmals die Gelegenheit, das eigene Fachwissen zu präsentieren. Ist Ihnen der Themenplan eines Mediums bekannt, können Sie gezielt und frühzeitig Beiträge anbieten – in Form von Fachartikeln, Interviews oder Hintergrundberichten. Sind genügend Ideen vorhanden, lässt sich daraus vielleicht sogar eine Serie machen.

Verbände

Auch in Ihrer Branche wird es vielleicht Berufsverbände geben. Der ideale Rahmen für B2B -Kontakte. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, hier Workshops oder Vorträge anzubieten? Einen eigenen Arbeitskreis zu gründen? Eigeninitiative ist in der Regel gern gesehen. Der entscheidende Vorteil: Sie erreichen ganz gezielt Ihre potenziellen Kunden. Denn einen Vortrag hört sich nur derjenige an, den das Thema auch interessiert. Und im Anschluss an solche Veranstaltungen bieten sich vielfältige Gelegenheiten zu vertiefenden Gesprächen.

XING, Facebook und Co.

Sich in sozialen Netzwerken professionell zu präsentieren, ist das Eine. Aktiver an Ihrem Image als Experte arbeiten Sie mit dem Gründen und Betreuen fachspezifischer Gruppen. Überlegen Sie sich Themen, recherchieren Sie potenzielle Mitglieder und laden Sie sie zur Teilnahme ein. Als Moderator regen Sie Diskussionen an oder teilen Neuigkeiten mit. Hier ist Kontinuität, Initiative und Kreativität gefragt.

Fachbücher

Um ein Fachbuch zu veröffentlichen, ist heute nicht mehr zwingend der Weg über die Verlage nötig. E-Books sind schnell und kostengünstig selbst erstellt, lassen sich leicht verbreiten und bieten viel Platz, um mit Kompetenz zu glänzen. Schon eine Sammlung verschiedener Fachartikel oder Vorträge kann genügend Stoff bieten, um unter die Autoren zu gehen.

Vorschau: Zahlen, Daten und Fakten kommen bei Redaktionen gut an. Erheben Sie Statistiken, führen Studien oder Umfragen durch, lassen sich die Ergebnisse meist gut in die Pressearbeit integrieren. Der kommende Beitrag verrät die geeigneten Methoden.

 

Katrin van Herck

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Lesson learned: Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Ein staatliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) bietet finanzielle Hilfe. Die Puetter...

News

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte heute die Ford-Werke in Köln. Er traf sich zu Gesprächen mit Stuart Rowley, Vorsitzender des Vorstandes Ford Europa, sowie Gunnar...

News

App-Entwickler Professor Franz Fitzek von der TU Dresden spricht im Podcast "Klartext Corona" über die Rolle des Datenschutzes bei der neuen Corona-Warn-App für Deutschland...

Recht & Steuern

Ersatzteile für Flugzeugturbinen, strapazierfähige Hüftgelenke, sogar personalisierte Elemente in Neuwagen – 3D-Drucker haben für eine Revolution in der Industrie gesorgt. Doch dabei fand ein...

IT & Telekommunikation

Überall wird von der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf viele Bereiche des Lebens gesprochen. Doch was bedeuten die Veränderungen durch die Digitalisierung für die...

Temporär

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Themenspecials, Sonderveröffentlichungen und Ratgeber: Definition Ethik Definition Nettolohn Eingetragener Kaufmann Gehaltserhöhung Krankgeschrieben Krankmeldung Kindergeld Top Networker Speisen...

Aktuell

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Diese alte #Volksweisheit bekommt in diesen Wochen eine neue Aktualität. Wir müssen uns entscheiden, welcher Partei oder...

Bizz Tipps

Der Experte für Change Management Klaus Doppler zeigt in seinem neuen Buch „Change“, wie man ohne großen theoretischen Ballast erfolgreich Veränderungsprozesse anstoßen und durchführen...

Anzeige
Send this to a friend