Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Der Geschäftsführer von Tmall Baby spricht über Familien im Wandel, Marktpotenzial und Big Data bei Alibaba

Die Kind + Jugend Messe in Köln mag für manch einen nach einem vergnüglichen Event für Familien klingen. Wer das Gelände der Koelnmesse zwischen dem 20. und 23.09.2017 betrat, wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt. 1.232 Aussteller aus 50 Ländern und 22.500 Fachbesucher ließen schon auf den ersten Schritten erahnen: Was sich hier abspielte, ist großes internationales Business.

Tmall.com

Innovationsfreudig, spannend, wachstumsstark, nachhaltig und umweltbewusst: So oder so ähnlich beschreiben Branchenkenner den Markt für Kinder- und Babyausstattung. Neben all diesen Eigenschaften war auf der Kind + Jugend aber vor allem der internationale Einfluss deutlich zu spüren – die Verantwortlichen konnten ihrem Anspruch, sich erneut als Drehscheibe für das nationale und internationale Business sowie Trendsetter zu positionieren, zweifelsfrei gerecht werden. Wir hatten das Glück, den CEO von Tmall Baby, Andy Du, im Rahmen der Messe zu den aktuellen Entwicklungen auf dem chinesischen Markt und dem Potenzial für ausländische Anbieter zu befragen.

Think big, think Tmall! Chinesischer Big Player im Interview

Auf eine E-Commerce-Plattform (wohlgemerkt die einzige ihrer Art auf der gesamten Messe) zu stoßen, war für uns nur im ersten Moment erstaunlich, sorgten doch bereits die ersten Erläuterungen von Andy Du für Klarheit: Bereits 2016 betrug das Gesamtvolumen der Mutter- und Babypflegeindustrie in China 2,4 Billionen RMB (rund 308 Milliarden Euro). Mit der Implementierung der neuen Baby-Politik sei es Eltern zukünftig gestattet, zwei Kinder zu bekommen, sofern ein Elternteil als Einzelkind aufwuchs. Das bedeutet, dass sich die 4-2-1 Struktur in ein 4-2-2 Modell umwandeln könnte und zu den insgesamt 18 bis 20 Millionen Neugeborenen voraussichtlich rund zwei Millionen hinzukommen werden. Das wiederum würde einen Konsumanstieg von 30 Milliarden RMB (rund 3,8 Milliarden Euro) und eine jährliche Steigerung des Industrievolumens von 13 % bedeuten. Wirtschaftsprognosen sagen daher voraus, dass das Wachstum im Bereich von Produkten rund um Kinder und Jugend in China höher sein wird als der globale Durchschnitt.

Wissen aus Daten generieren – im großen Stil

Auch wenn der stationäre Einzelhandel noch eine wichtige Rolle einnimmt und auch mit rund 10 % wächst, sind in China vor allem Multi-Channel-Lösungen beliebt. „Mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 40 % in den vergangenen 3 bis 5 Jahren ist der Online-Handel die treibende Kraft“, erklärt Andy Du. Gemäß einer E-Commerce-Studie von Kanta Retail aus dem Jahr 2016, werden 70 % der Umsätze des B2C-Marktes über Tmall erwirtschaftet. Anfang 2017 waren auf Tmall schon mehr als 10.000 Mutter/Kind-Marken vertreten, davon rund 2.000 Shops internationaler Marken, die im Babyprodukte-Segment aktiv sind, wie Danone, Nestle, Friso, P&G, Moony oder Kimberly Clark.

Ein Ende des Wachstums ist dabei noch längst nicht in Sicht, das wird deutlich, wenn man den Ausführungen zur Marktanalyse folgt. Als Tochter des Online-Giganten Alibaba kann die Plattform Tmall auf große Datenmengen zurückgreifen und 90 % aller Konsumenten in den Kategorien „Baby“ und „Mütter“ erreichen. Schon jetzt kaufen mehr als eine halbe Milliarde Chinesen auf Tmall und Taobao (einer weiteren Alibaba-Tochter) ein – 60 % davon sind Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, das Thema „Zielgruppe“ ist damit wohl mehr als ausreichend abgedeckt. Apropos Ziel, das ist bei Tmall klar formuliert: „Tmall will be the driving engine of the mother and childcare industry in China.” Dabei setze das Unternehmen vor allem auf Qualität, Sicherheit, Mode, Trends und wissenschaftsbasierte Kinderbetreuung, die insbesondere bei jungen und hochgebildeten Eltern populär sei.

Von Erfahrungen profitieren: So unterstützt Tmall.com beim Markteintritt

Wenn Andy Du also berichtet, dass chinesische Konsumenten an innovativen Produkten und High Technology interessiert seien, so überrascht das nur wenig, entspricht es doch unserer Außenansicht auf chinesische Konsumenten. Spannend dürfte für ausländische Unternehmer sein, dass chinesische Mütter insgesamt sehr jung sind (90 % von ihnen wurden nach 1990 geboren) und sie mit zunehmendem Einkommen großen Wert auf stilvolles Design legen. Du verdeutlichte in unserem Gespräch noch einmal die eindrucksvolle Power von Alibaba. Mit Hilfe der Daten kann der Kunde entlang seines gesamten Customer Life Cycles betrachtet werden und so unter anderem seine Aufmerksamkeit für Themen, sein Kaufinteresse oder sein tatsächliches Kaufverhalten gemessen werden. Eine Medien Matrix gibt Auskunft über die Nutzung von Youku und Tudo (ähnlich wie YouTube), Maps, Social Media, uvm. Wer über Tmall verkauft, kann nachvollziehen, ob eine Anzeige gestern oder letzte Woche gesehen wurde und wann die letzte Interaktion mit der jeweiligen Marke stattfand, um dadurch die Beziehung zur Brand messbar zu machen. Diese Möglichkeiten möchte Tmall zukünftig noch weiteren Verkäufern zur Verfügung stellen. Das Unternehmen positioniert sich klar als starker Partner für einen Markteintritt in China und unterstreicht das Umsatz- und Wachstumspotenzial, die datentechnischen Insights und die eigene langjährige Erfahrung. Ausländische Marken müssen nicht mit einem physischen Store starten, sondern können ihre Produkte zunächst online anbieten. Tmall unterstützt sie bei der Eröffnung des Online-Shops, dem Überwinden von Sprachbarrieren, in Fragen der Rechtssicherheit, uvm. Auf unsere Frage, mit welchen Kostenarten sie ungefähr kalkulieren müssten, beruhigt Du: Die hauptsächlichen Kosten würden für Marketing und Logistik anfallen. Gerade beim Marketing lohnt es sich jedoch, nicht zu sehr zu sparen, denn es hilft, die chinesischen Konsumenten kennenzulernen. Immerhin shoppen sie bereits seit mehr als zehn Jahren online und haben daher hohe Erwartungen an den Kundenservice und die Liefergeschwindigkeit, so Andy Du.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Arbeitsunfälle bleiben im Berufsalltag nicht aus. Dabei ereignen sich besonders häufig Stolper-, Rutsch- oder Sturzunfälle sowie Arbeitsunfälle mit Werkzeugen und/ oder Maschinen. Das Unfallrisiko...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

Beliebte Beiträge

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Arbeitsunfälle bleiben im Berufsalltag nicht aus. Dabei ereignen sich besonders häufig Stolper-, Rutsch- oder Sturzunfälle sowie Arbeitsunfälle mit Werkzeugen und/ oder Maschinen. Das Unfallrisiko...

News

Das Quartier GERLING GARDEN in der Kölner Innenstadt hat einen Ankermieter gefunden. Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse mietet rund 9.200 m² Bürofläche in dem neuentwickelten, denkmalgeschützten...

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Anzeige