Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

ServiceValue: Autobanken unterscheiden sich stark im Service

Seit Jahren stellen die Autobanken die Mobilität ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Finanzierungsangebote. Wie sieht es aber mit der Serviceorientierung bei den herstellerverbundenen Autobanken aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der „Service-Champions“ testen lassen, ob die privaten Autokäufer unabhängig von der Finanzierungsform auch einen sehr guten Kundenservice bei den Autobanken erleben.

Seit Jahren stellen die Autobanken die Mobilität ihrer Kunden in den Mittelpunkt ihrer Finanzierungsangebote. Wie sieht es aber mit der Serviceorientierung bei den herstellerverbundenen Autobanken aus? Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen der „Service-Champions“ testen lassen, ob die privaten Autokäufer unabhängig von der Finanzierungsform auch einen sehr guten Kundenservice bei den Autobanken erleben.

Bei über 680.000 Kundenstimmen erreichen die herstellerverbundenen Autobanken mit einem Durchschnittswert von 49,4 Prozent insgesamt den 33. Platz von 54 Branchen. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 711 Unternehmen können die ersten drei Autobanken einen Medaillen-Rang belegen, sich also unter den besten 250 platzieren. Beim Einzel-Ranking der 12 untersuchten Autobanken liegen aber zwischen dem Erstplatzierten GMAC Bank und dem Letztplatzierten Volvo Auto Bank mehr als 40 Prozentpunkte auf der Service-Skala (0-100 Punkte):

Ranking
Rang Autobank Werte (in %)
1 GMAC Bank (Opel, Chevrolet, SAAB) 66,7
2 RCI BANQUE (Renault, Dacia, Nissan) 62,5
3 Volkswagen Bank 60,9
4 Mercedes-Benz Bank 58,3
5 MKG Bank (Mitsubishi) 55,6
6 Toyota Kreditbank (Toyota, Lexus, Daihatsu) 54,5
7 BMW Bank GmbH (BMW, Mini) 50,0
8 Honda Bank 50,0
9 Ford Bank 45,5
10 FGA Bank (Fiat, Lancia, Alfa Romeo) 35,7
11 Banque PSA (Peugeot, Citroën) 28,6
12 Volvo Auto Bank 25,0

Bei der GMAC Bank bestätigen zwei von drei Autokäufern (66,7 Prozent), dass sie dort schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Relativ hohe Werte erreichen auch die Autobank für Renault, Dacia und Nissan (RCI Banque) sowie die Volkswagen und Mercedes-Benz Bank. Bei Ford Bank und FGA Bank liegt die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen einer Autofinanzierung auch einen sehr guten Kundenservice zu erleben, bei unter 50 Prozent. Autokäufer von Peugeot, Citroën oder Volvo sind noch schlechter dran.

„Autobanken sollten neben gewerblichen Finanzierungen das Privatsegment nicht vernachlässigen“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „denn über guten Service können sie begeistern und auch die Weiterempfehlung fördern.“

Die Ermittlung der „Service-Champions“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.

Quelle: Service Value

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Unternehmen

Alles außer_gewöhnlich: Das ist nicht nur der neue Claim des mittlerweile 35 Jahre im Markt präsenten Unternehmens. Er bringt auch die Bilanz für 2019...

Interviews

Heute im Interview zum Thema E-Commerce: Mirko Hüllemann, Gründer und Geschäftsführer der heidelpay Group. Er spricht unter anderem über seine persönlichen Einschätzungen zu mobilen...

Startups

Unternehmen und deren Mitarbeiter brauchen für gute Leistungen viel Service. Das Startup Service Partner ONE bietet den gesamten Service von der Büroreinigung bis zum...

Startups

Als Redakteur und Texter freut man sich, über Unternehmen zu berichten, die sich bei der Namenfindung bemüht haben, schon den Kern ihrer Dienstleistung im...

News

Mehr als 60 Mitarbeiter, davon zehn Steuerberater und zwei Rechtsanwälte, vereint die GINSTER • THEIS • KLEIN & PARTNER mbB, kurz GTK, seit Beginn...

Unternehmen

Bei der feierlichen Preisverleihung der IT-Awards in Augsburg konnte die Scopevisio AG den CloudComputing-Insider-Award in Platin entgegen nehmen. Grundlage für die Auszeichnung war eine...

News

Das kostenlose WLAN am Köln Bonn Airport erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Jetzt wurde die Marke von 1 Million Nutzern überschritten. Insgesamt haben sich...

Anzeige