Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Social Media Portale zum Thema Mode

Thema Nr. 41 in dieser Woche: Relevante Social Media-Portale und Dienste rund um das Thema Mode

Markus Gehlken

Das Angebot im Netz im Bereich Mode und Online-Shopping übertrifft jedes Kaufhaus – die Internet-Shops haben rund um die Uhr geöffnet und Preise können mit wenig Aufwand verglichen werden. Kein Wunder also, dass Internet-Shopping rasant auf dem Vormarsch ist. Waren es im Jahr 2009 Europaweit schon 24% der Bevölkerung die im Internet einkaufen, hat sich diese Zahl im Jahr 2010 fast verdoppelt. In Deutschland haben 2010 insgesamt 42 Prozent der Bundesbürger im Internet eingekauft. Damit ist der Online-Einkauf hierzulande viel beliebter als in den meisten anderen europäischen Ländern.

Nachfolgend eine Auswahl aus den in Deutschland führenden Portalen speziell zum Thema Mode im Überblick, die bereits über zahlreiche User und Aktivität verfügen.

edelight.de

edelight.de ist ein Social Commerce-Portal und wurde 2006 von Peter Ambrozy und Tassilo Bestler in Stuttgart gegründet. Die Idee dabei war es, ein Portal zu gründen welches aus persönlichen Empfehlungen besteht, denn schließlich sind diese maßgeblich für die Kaufentscheidung.
Heute sind alle Produkte auf edelight.de persönliche Empfehlungen von Menschen für Menschen. Seit 2008 nutzt das Portal die gesammelten Erfahrungen aus dem Endkunden-Portal edelight.de, um anderen Unternehmen innovative E-Commerce-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Kern dieser Aktivitäten sind: die visuelle Suche Stylefinder und das Netzwerk tracdelight.com

Jolie.de

Jolie.de ist die Community des gleichnamigen Magazins aus dem Axel Springer Verlag. Laut eigener Aussage geht es bei Jolie.de um alles, was das Leben schöner macht. Es geht hier vor allem um die neuesten Trends, Lifestyle und natürlich Beauty-Tipps.
Das Thema Mode nimmt bei Jolie.de einen großen Teil ein und es gibt immer die aktuellsten Designer-News. Auch der sogenannte style guide ist sehr beliebt. Hier gibt es die ultimativen Tricks und Tipps für den perfekten Style, alles was derzeit absolut hip ist und wie man es tragen sollte, so wie die wichtigsten must-haves der Saison. Die Zielgruppe von Jolie.de besteht dabei zu 42% aus 20-29jährigen Frauen.

WUNDERWEIB.de

WUNDERWEIB.de ist das neue Frauenportal der Bauer Media Group. Hinter dem Portal steht die geballte Kompetenz aus 30 Frauen- People- und Wohnzeitschriften des Verlagshauses, wie z.B. Maxi, InTouch, Wohnidee, tina, bella oder Laura.
Das Portal begleitet die Userinnen sowohl auf unterhaltsame und inspirierende Art, als auch mit fundierter Beratung in ihren alltäglichen Lebenslagen. Die wichtigsten Themenbereiche bei WUNDERWEIB sind neben Mode & Beauty vor allem auch Fitness &Gesundheit, Familie, Liebe, Stars und vieles mehr.

Weitere Social Media-Portale zum Thema Mode

Neben den oben 3 genannten gibt es noch eine Vielzahl an Portalen und Plattformen im Internet, die ganz speziell auf das Thema Mode eingerichtet sind.
Dazu gehören zum Beispiel:
– otto.de: Der Onlineshop des gleichnamigen Versandhandels mit eigener Bewertungsfunktion
– erdbeerlounge.de: OnlineCommunity für Frauen mit starkem Fokus auf dem Thema Mode
– stardoll.com: Community mit Fokus auf Mode und Lifestyle mit einer Social Gaming Funktion

Im 42. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande interessante Plattformen zum Thema Musik sind.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Ford nutzte den winterlichen Werkurlaub, um ein 68 Tonnen schweres Teilstück einer Stahlbrücke im neu ausgerichteten Lackbereich zu installieren. Die gesamte Installation dieses Teilstücks...

News

Wie kommen Kranke, die nicht in der Lage sind, eine Notfallapotheke aufzusuchen, an ihre dringend benötigten Medikamente? Denn nicht immer sind Angehörige oder Freunde...

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

Beliebte Beiträge

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Life & Balance

Christoph Kossmann-Hohls, Jahrgang 1947, ist gelernter Maler- und Lackiermeister. Geboren in Rheinbrohl im Rheinland, wurde er sesshaft in Soltau in der Lüneburger Heide. Um...

Marketing News

Viele Unternehmen scheitern, weil sie sich aus der Masse der Wettbewerber nicht hervorheben. Ganz besonders, wenn Sales Leads oder Aufträge im Internet generiert werden...

News

Einkäufe im Internet werden häufiger per Online-Bezahldienst wie Paypal beglichen als per Lastschrift oder Kreditkarte. Am weitesten verbreitet ist zwar die Bezahlung auf Rechnung,...

IT & Telekommunikation

Die Zeit nach den Feiertagen ist traditionell auch die Zeit des Umtauschs und der Retoure. Jeder zehnte Online-Einkauf in Deutschland wird wieder zurückgeschickt. Das...

News

Vom intelligenten Fitnessarmband über smarte Audiosysteme bis zum Saugroboter: Technik steht dieses Weihnachten bei vielen wieder ganz oben auf dem Wunschzettel. Als Geschenke sind...

IT & Telekommunikation

Im laufenden Jahr haben zehn Millionen Menschen aus NRW (ab 16 Jahren) Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch über das Internet bestellt.

IT & Telekommunikation

Am 29. März 2017 wird bundesweit die TV-Übertragungstechnik DVB-T abgeschaltet. Das TV-Signal wird dann über den neuen Standard DVB-T2 in die deutschen Wohnzimmer übertragen....

Interviews

Dass Empfehlungen im Marketing eine große Rolle spielen, ist längst keine Neuheit mehr. Dennoch wird das Potenzial in vielen Unternehmen noch immer nicht genutzt....

Anzeige