Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Social Media für Produkte und Dienstleistungen im Automobilbereich

Thema Nr. 31 in dieser Woche: relevante Social Media-Portale und Dienste für Automotivprodukte

Markus Gehlken

Weit über 55 Millionen Kraftfahrzeuge bedeuten einen riesigen Markt in Deutschland. Egal, ob als Hersteller oder Dienstleister – im Automotive-Bereich gibt es zahlreiche potentielle Kunden, die mit dem richtigen Konzept wirkungsvoll als neue Kunden gewinnen werden können. Und einer der erfolgreichen Vertriebs- und Marketing-Wege bieten hier Social Media-Portale und Communities, die sich auf den Bereich Automotive ausgerichtet haben.

Nachfolgend die in Deutschland führenden Automotive-Portale im Überblick, die über zahlreiche automobilinteressierte User / Nutzer verfügen.

Motor-Talk.de

Motor-Talk.de ist laut eigener Aussage Europas größte Auto- und Motor-Community. Mit fast 1.900.000 Mitgliedern bietet diese Community unter anderem Blogfunktionen für User, einen umfangreichen Magazinbereich sowie einen Marktplatz für Kleinanzeigen.

Die User des Portals sind äußerst aktiv – so weist zum Beispiel das Audi-Forum fast 4.400.000 Artikel auf. Gerade dann, wenn Firmen neue Produkte und Lösungen – auch für
einzelne Automarken – vorstellen und präsentieren wollen, führt kaum ein Weg an dieser Community vorbei.

autoplenum.de

autoplenum.de ist laut eigener Aussage die erste Plattform im Automotive-Bereich, welches konsequent redaktionelle Inhalte (z.B. Autotests in Fachmedien) mit nutzergenerierten Inhalten (Erfahrungsberichte von Autofahrern) verknüpft und um wichtige Daten und Fakten zu einer umfassenden Informationsplattform ergänzt.

autoplenum.de bietet dabei Erfahrungs- und Testberichte zu nahezu allen Gebraucht- und Neuwagen, die durch umfangreiche Fahrzeugdaten, Fotos und Videos aufgewertet werden.
autoplenum.de ist mit 1,46 Mio. Unique Usern die Nummer 2 der Auto-Informationsportale (Quelle: AGOF 2011-2). 69% der Nutzer sind zwischen 20 und 49 Jahre alt, haben eine weiterführende Schule besucht und sind berufstätig. 35% der Nutzer von autoplenum.de verfügen über ein HHNE von über 3.000 Euro.

autobild.de

autobild.de ist die digitale Plattform der AUTO BILD-Gruppe und einer der führenden Anbieter von redaktionellen Inhalten rund um das Thema Auto / KfZ im Internet.
Aktuell rund 15.000 Artikel, 120.000 Bilder, über 1.000 Videos sowie neueste technische Anwendungen und Serviceleistungen machen autobild.de zu einer Wissens- und Erfahrungs-Plattform in allen Fragen der Mobilität. Eine monatliche Besucherzahl an Unique Visitors von 2,29 Millionen, über 92 Millionen Page Impressions sowie über 450.000 Newsletter-Abonnenten zeigen die Reichweite dieser Plattform.

Die Nutzerstruktur von autobild.de besteht überwiegend aus Männern (72 %) und einem jüngeren Publikum (68 % der User sind 20 bis 49 Jahre alt). 62 % der User verfügen über ein Haushaltseinkommen von 2.000 Euro oder mehr (*Quelle: AGOF internet facts 2011-05, Basis: Onliner WNK 50,15 Mio.).

Weitere Automobilportale

Neben den oben drei genannten gibt es auch weitere Portale und Plattformen im Internet, in denen man als Hersteller oder Dienstleister im Automotive-Bereich die relevanten Zielgruppen erreichen kann. Dazu gehören zum Beispiel:
– Motorsport Magazin (www.motorsport-magazin.com / 81 % männliche Nutzer)
– Autoscout24 (www.autowissen.de / Aktivitätsindex von 50 %)
– Carsablanca (www.carsablanca.de / bestbesuchtestes Oldtimer-Portal in Deutschland)
– carmondo (www.carmondo.de / Automotive Community u.a. mit Autokonfigurator)
Die Möglichkeiten, mit Automotive-Produkten gezielt über spezialisierte Online-Portale und Social Media-Communities die passenden Zielgruppen mit geringen Streuverlusten zu erreichen, sind gegeben. Und mit dem richtigen Social Media-Mix auch erfolgreich umsetzbar.

Im 32. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande die wichtigsten für die Vermarktung von Produkten für die ältere Generation (Best Ager / Silver Ager / Golden Ager / Generation 50 plus) sind.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Verein TransFair (Fairtrade Deutschland) hat heute (29.10.) zum siebten Mal Deutschlands größte Auszeichnung für herausragende Akteure im fairen Handel verliehen: Die REWE Group...

Startups

Das Bonner IT-Sicherheitsunternehmen wird die Entwicklung seiner Software-Testplattform beschleunigen und gleichzeitig den neuen Standard für Softwaresicherheit definieren.

News

Deutschland ist in der Europäischen Union mit rund 221.500 Industrie-Robotern die am stärksten automatisierte Volkswirtschaft - der Bestand stieg um 3 % (2019). Damit...

News

Die Anzahl der Beschäftigten, die Games in Deutschland entwickeln und vertreiben, ist zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen. Waren 2019 noch 10.487 Menschen in...

News

IFH Köln und Capgemini analysieren Neukunden im eCommerce seit Beginn der Coronapandemie und zeigen: Bei Online-Neulingen besteht eine hohe Zufriedenheit und damit großes Potenzial...

News

Meistert Deutschland die digitale Transformation? Vor der Corona-Pandemie fielen die Antworten auf diese Frage häufig negativ aus. Doch der digitale Wandel ist realisierbar.

Life & Balance

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben regionale landwirtschaftliche Produkte einen regelrechten Boom erlebt. Besonders Organisationen, die eine digitale Einkaufsplattform für diese Produkte bieten sind...

Anzeige
Send this to a friend