Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Kölner Agentur startet „Social Media Initiative 2009“

Die deutsch-amerikanische Agentur conceptbakery gilt als einer der Pioniere im Bereich „Alternative Marketingstrategien“. Das Erfolgsrezept: Kontinuierliche Beobachtung der neuesten Marketingtrends in den USA und permanenter Kontakt mit Vorreitern der Social Media Welle, Know-How Transfer und schnelle Adaption auf den deutschen Markt. Auf Grundlage dieser Innovationskultur startet conceptbakery zum Jahreswechsel die „Social Media Initiative 2009“.

Die deutsch-amerikanische Agentur conceptbakery gilt als einer der Pioniere im Bereich „Alternative Marketingstrategien“. Das Erfolgsrezept: Kontinuierliche Beobachtung der neuesten Marketingtrends in den USA und permanenter Kontakt mit Vorreitern der Social Media Welle, Know-How Transfer und schnelle Adaption auf den deutschen Markt. Auf Grundlage dieser Innovationskultur startet conceptbakery zum Jahreswechsel die „Social Media Initiative 2009“.

„Wir erklären 2009 zum Social Media Jahr und starten daher nun eine entsprechende Initiative“, so Felix Holzapfel, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung conceptbakery GmbH & Co. KG. „Die Nutzer sind bereits heute im Web 2.0. Doch viele Unternehmen agieren bzw. reagieren in diesem Bereich einfach noch viel zu zögerlich.“

Die große Herausforderung besteht laut Felix Holzapfel darin, dass bei zahlreichen Unternehmen ein Überdenken der Kommunikation stattfinden muss. „Heute sind Konsumenten nicht länger passive Betrachter, sondern vermehrt aktive Mitgestalter. Da sind neue, interaktive und äußerst vernetzte Denk- und Handlungsweisen gefragt. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten kontinuierliche Kommunikation wesentlich effizienter zu gestalten. Somit ist Social Media nicht nur äußerst wirkungsvoll, sondern im Vergleich zu traditionellen Marktforschungs- und Marketingmethoden relativ kostengünstig.“

Es ist allerdings wichtig mit Experten in diesem Bereich zusammen zu arbeiten. Unerfahrene Anbieter sorgen hier leider gelegentlich für ein wenig Verwirrung im Markt, weil sie Unternehmen schlichtweg unseriös und falsch beraten. Insbesondere im Bereich Social Media hat dies fatale Folgen.

Der Tipp von Felix Holzapfel: „Niemand würde sich ein Haus von jemandem bauen lassen, der noch nie ein Haus, sondern bisher nur Garagen gebaut hat und lediglich über ungeschultes Personal verfügt. Daher empfehlen wir ganz klar auf Anbieter zu vertrauen die über entsprechende Social Media und Web 2.0 Erfahrung verfügen und diese auch anhand mehrerer Referenzen darlegen können.“

Zum Auftakt der „Social Media Initiative 2009“ hat sich conceptbakery etwas Besonderes einfallen lassen. Auf Wunsch erhalten Unternehmen eine Web 2.0 und Social Media Präsentation, inkl. eines top aktuellen Social Media Showcase. Außerdem führt die Agentur eine Sonderaktion durch. Dabei können Unternehmen ein „Social Media Starterpaket“ erwerben. Dies umfasst eine Wettbewerber-, Zielgruppen- und Potentialanalyse mit Hinblick auf das Web 2.0 sowie Grundzüge einer Social Media Strategie und Story für das jeweilige Unternehmen. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Workshops beim Kunden vorgestellt und diskutiert. Der Clou: Auf die ersten zehn Kunden dieser Initiative warten besondere Konditionen.

„Viele Unternehmen haben gewisse Berührungsängste mit dem Thema Web 2.0 und Social Media. Oftmals wissen sie einfach nicht welche Möglichkeiten ihnen diese neue Welt bieten könnte und sind verständlicherweise nicht bereit die Katze im Sack zu kaufen. Daher möchten wir interessierten Unternehmen mit unserer Social Media Initiative 2009 einen komfortablen Einstieg in diesen spannenden Bereich ermöglichen.“

 

Redaktion

Anzeige

Die letzten Beiträge

Studierende im Game Studio

News

Computerspiele werden von immer mehr Menschen genutzt, die Branche hat ein enormes Wachstumspotenzial. Die Technologie hinter den Spielen ist anspruchsvoll und entwickelt sich beständig...

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

Beliebte Beiträge

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Felix Holzapfel ist CEO Germany der Zone GmbH. Die international ausgerichtete Digital-Agentur mit Standorten in London, Bristol und Denver hat in Köln ihren Sitz...

Interviews

Felix Holzapfel ist Gründer und geschäftsführender Gesellschaft der conceptbakery GmbH & Co. KG. Der 36-Jährige ist mit 18 Jahren nach Köln gezogen und fühlt...

Unternehmen

In der digitalen Vielfalt des Weltweiten Webs ist alles für jeden möglich. Das Internet steht für unbegrenzte Möglichkeiten und noch kennt der Boom der...

Marketing News

Die Kölner Agentur geht neue Wege in der Kundenakquise. Dazu entwickelte DOMSET ein Live‐Marketing‐Konzept in mehreren Steps. Zunächst schickte man zwei bezaubernde ‚Frischebeauftragte‘ raus...

Marketing News

Die besten Ideen entstehen oftmals durch pure Zufälle! So auch in diesem Fall bei der Kölner Marketingagentur conceptbakery GmbH & Co. KG. Diese hat...

Marketing News

Die Plattform moviebakery wurde im Mai 2007 von der deutsch amerikanischen Marketingagentur conceptbakery aus der Taufe gehoben. Hier erhalten Unternehmen eine innovative und vor...

Marketing News

Laut einer aktuellen Studie aus den USA sind Werbefilme im Internet inzwischen erfolgreicher und vor allem effizienter als der klassische Spot im TV. Nicht...

Marketing News

Am Dienstag, den 27. März 2007, fällt der Startschuss für ein ungewöhnliches Gewinnspiel Namens „moviebakery award“ (www.moviebakery.de), bei dem Videofans weltweit selbstgedrehte Kurzfilme zum...

Anzeige