Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Social Media für Unternehmen aus Marketing und Werbung

Thema Nr. 30 in dieser Woche: Social Media für Firmen aus Marketing und Werbung

Markus Gehlken

Speziell Firmen aus Marketing und Werbung tun sich im Bereich der Neukundengewinnung sehr schwer. Ist kein „geborener Vertriebler“ im Betrieb vorhanden, fällt es speziell vielen kleineren Agenturen schwer, neue Kunden zu gewinnen.

Klappte in früheren Jahren noch überwiegend das Empfehlungsmarketing, so muss heutzutage nahezu jedes Marketing- und Werbe-Unternehmen aktive Akquise betreiben. Doch wie funktioniert das in Zeiten, wo Postmalings nur geringe Resonanzen haben und Telefonmarketing nicht überall positiv aufgenommen wird?

Social Media-Portale als Chance für neue Aufträge

Fast jede Marketing- und Werbeagentur hat bereits Social Media-Portale und Dienste als Vertriebskanal entdeckt. Da wird bei Facebook um Fans gekämpft, bei Twitter um Follower gebuhlt, bei Google+ Personen eingekreist und bei XING die Kontaktmaschine „angeschmissen“. So gibt es allein in XING in der PLZ-Region 33* über 4.000 Mitglieder, die sich mit Marketing oder Werbung beschäftigen.

Doch ist das wirklich die erfolgreiche Strategie, neue Aufträge und Kunden zu bekommen? Ist es heute überhaupt noch effektiv, Akquise- und Vertriebskonzepte im gewerblichen Bereich auf Massenkontaktierung auszurichten?

Ich persönlich bin der Meinung – „Nein“. Gerade im Marketing- und Werbebereich, wo viele „Äpfel mit Birnen“ vergleichen, nützt es wenig, nach der „Nadel im Heuhaufen“ zu akquirieren. Stattdessen ist es wesentlich erfolgversprechender, sich auf Leistungen und Branchen zu spezialisieren und hier die Stärken und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Und dann selektiv nur die Entscheider zu kontaktieren, die am ehesten Bedarf an ihrer Erfahrung und ihren Leistungen haben.

Spezialist oder Bauchladen?

Nahezu jeder Betrieb aus Marketing oder Werbung hat seine persönlichen Stärken.

Da gibt es :
– die Werbeagentur, die erstklassige Referenzen im Möbelbereich hat
– den Grafiker, der erstklassige CD-Covers erstellt hat oder
– die Marketingagentur, die ein eigenes SEO-Tool entwickelt hat

Was alle gemein haben – sie stellen diese besonderen Stärken nicht in den Social Media-Portalen und Diensten heraus. Stattdessen wird nach „Kunden“, interessanten Personen“ oder „Aufträgen“ gesucht – und in der Rubrik „Ich biete“ findet man so alltägliche Aussagen wie „Kompetenz“, „Ich kann alles“ oder „Qualität“.

Präsentationsmöglichkeiten in Social Media-Portalen

Gerade Social Media-Portale bieten oftmals eine erstklassige Möglichkeite, eigene Arbeiten und Referenzen professionell darzustellen und als Alleinstellungsmerkmale herauszuheben.

Ob nun branchenspezifische Portale wie Grafiker.de, Global Player wie Facebook oder Business-Portale wie XING – jede dieser Communities ermöglicht eine werthaltige Darstellung der eigenen Leistungen und die Darstellung und Positionierung als Themen- oder Branchen-Spezialist.

Finden und kontaktieren Sie Ihre Wunschkunden

Speziell in den Bereichen, in denen sie schon über aussagekräftige Referenzen verfügen, lohnt sich eine Ansprache potentieller Kunden. Denn mit der Branchen- / Themen-Referenz haben sie bereits bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen und professionell arbeiten.

Wichtig ist nur, nicht „mit der Tür ins Haus zu fallen“, sondern beim Entscheider im Sinne des Networkings ein ehrliches Interesse für ihre Arbeit zu wecken. Ist der Verantwortliche dann von sich aus bereit, sich mit ihren Arbeiten zu beschäftigen, steigt die Chance für einen persönlichen Termin immens.

Im 31. Teil dieser Serie in zwei Wochen erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande die wichtigsten für die Vermarktung von Automotive-Produkten sind.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

An kaum einem anderen Ort ist Hygiene wichtiger als in einem Krankenhaus. Mit einem innovativen Reinigungsverfahren verbessert das St. Hildegardis die Reinigung der Patientenzimmer...

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

News

Seit nunmehr 15 Jahren ruft das Ford Volunteer Corps im Monat September den so genannten "Global Caring Month" aus. Allerdings sind die Bedingungen für...

News

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier besuchte heute die Ford-Werke in Köln. Er traf sich zu Gesprächen mit Stuart Rowley, Vorsitzender des Vorstandes Ford Europa, sowie Gunnar...

Anzeige
Send this to a friend