Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Social Media für Unternehmen aus Marketing und Werbung

Thema Nr. 30 in dieser Woche: Social Media für Firmen aus Marketing und Werbung

Markus Gehlken

Speziell Firmen aus Marketing und Werbung tun sich im Bereich der Neukundengewinnung sehr schwer. Ist kein „geborener Vertriebler“ im Betrieb vorhanden, fällt es speziell vielen kleineren Agenturen schwer, neue Kunden zu gewinnen.

Klappte in früheren Jahren noch überwiegend das Empfehlungsmarketing, so muss heutzutage nahezu jedes Marketing- und Werbe-Unternehmen aktive Akquise betreiben. Doch wie funktioniert das in Zeiten, wo Postmalings nur geringe Resonanzen haben und Telefonmarketing nicht überall positiv aufgenommen wird?

Social Media-Portale als Chance für neue Aufträge

Fast jede Marketing- und Werbeagentur hat bereits Social Media-Portale und Dienste als Vertriebskanal entdeckt. Da wird bei Facebook um Fans gekämpft, bei Twitter um Follower gebuhlt, bei Google+ Personen eingekreist und bei XING die Kontaktmaschine „angeschmissen“. So gibt es allein in XING in der PLZ-Region 33* über 4.000 Mitglieder, die sich mit Marketing oder Werbung beschäftigen.

Doch ist das wirklich die erfolgreiche Strategie, neue Aufträge und Kunden zu bekommen? Ist es heute überhaupt noch effektiv, Akquise- und Vertriebskonzepte im gewerblichen Bereich auf Massenkontaktierung auszurichten?

Ich persönlich bin der Meinung – „Nein“. Gerade im Marketing- und Werbebereich, wo viele „Äpfel mit Birnen“ vergleichen, nützt es wenig, nach der „Nadel im Heuhaufen“ zu akquirieren. Stattdessen ist es wesentlich erfolgversprechender, sich auf Leistungen und Branchen zu spezialisieren und hier die Stärken und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten. Und dann selektiv nur die Entscheider zu kontaktieren, die am ehesten Bedarf an ihrer Erfahrung und ihren Leistungen haben.

Spezialist oder Bauchladen?

Nahezu jeder Betrieb aus Marketing oder Werbung hat seine persönlichen Stärken.

Da gibt es :
– die Werbeagentur, die erstklassige Referenzen im Möbelbereich hat
– den Grafiker, der erstklassige CD-Covers erstellt hat oder
– die Marketingagentur, die ein eigenes SEO-Tool entwickelt hat

Was alle gemein haben – sie stellen diese besonderen Stärken nicht in den Social Media-Portalen und Diensten heraus. Stattdessen wird nach „Kunden“, interessanten Personen“ oder „Aufträgen“ gesucht – und in der Rubrik „Ich biete“ findet man so alltägliche Aussagen wie „Kompetenz“, „Ich kann alles“ oder „Qualität“.

Präsentationsmöglichkeiten in Social Media-Portalen

Gerade Social Media-Portale bieten oftmals eine erstklassige Möglichkeite, eigene Arbeiten und Referenzen professionell darzustellen und als Alleinstellungsmerkmale herauszuheben.

Ob nun branchenspezifische Portale wie Grafiker.de, Global Player wie Facebook oder Business-Portale wie XING – jede dieser Communities ermöglicht eine werthaltige Darstellung der eigenen Leistungen und die Darstellung und Positionierung als Themen- oder Branchen-Spezialist.

Finden und kontaktieren Sie Ihre Wunschkunden

Speziell in den Bereichen, in denen sie schon über aussagekräftige Referenzen verfügen, lohnt sich eine Ansprache potentieller Kunden. Denn mit der Branchen- / Themen-Referenz haben sie bereits bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen und professionell arbeiten.

Wichtig ist nur, nicht „mit der Tür ins Haus zu fallen“, sondern beim Entscheider im Sinne des Networkings ein ehrliches Interesse für ihre Arbeit zu wecken. Ist der Verantwortliche dann von sich aus bereit, sich mit ihren Arbeiten zu beschäftigen, steigt die Chance für einen persönlichen Termin immens.

Im 31. Teil dieser Serie in zwei Wochen erfahren Sie, welche Social Media-Portale und Dienste hierzulande die wichtigsten für die Vermarktung von Automotive-Produkten sind.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Fachbeiträge Marketing

Bis ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Verkauf angeboten wird, sind eine Vielzahl von Aufgaben zu bewerkstelligen sowie genau organisierte Arbeitsschritte zu befolgen. Während...

News

Sieht man sich heute in Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen um, merkt man eines recht schnell. Millionäre werden immer jünger. Schon lange ist die Zeit vorbei,...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Fachbeiträge Marketing

Bis ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Verkauf angeboten wird, sind eine Vielzahl von Aufgaben zu bewerkstelligen sowie genau organisierte Arbeitsschritte zu befolgen. Während...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

An kaum einem anderen Ort ist Hygiene wichtiger als in einem Krankenhaus. Mit einem innovativen Reinigungsverfahren verbessert das St. Hildegardis die Reinigung der Patientenzimmer...

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

Anzeige