Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Online-PR – eine hervorragende Ergänzung zum XING-Marketing

Thema Nr. 13 in dieser Woche: Online-PR – oft unterschätzt, aber eine effektive Ergänzung für erfolgreiches XING-Marketing.

Markus Gehlken

Besonders in Branchen mit einer gewissen Reiz- und Angebotsüberflutung, wie zum Beispiel Versicherungen, Unternehmensberatung und allgemeine Werbung, empfiehlt es sich, mit einer Social Media-PR-Strategie neue Kunden zu gewinnen.

Denn mit Online-PR können Sie neben Ihrer „normalen“ Homepage und Ihren sonstigen Social Media-Marketing-Aktivitäten in kürzester Zeit und mit vergleichsweise wenig Aufwand zahlreiche potentielle Kunden und Interessenten auf sich aufmerksam machen.

Öffentlichkeitsarbeit und Suchmaschinenmarketing in einem

Ein großer Vorteil von der Arbeit mit Online-PR ist: Während es teilweise Wochen dauern kann, bis Google Änderungen auf Ihrer Firmen-Homepage gescannt hat, werden die Online-PR-Artikel oft schon innerhalb nur einer Stunde nach der Veröffentlichung von Google erfasst und registriert. Ein Platz auf der begehrten ersten Seite von Google ist dabei keine Seltenheit. Aktuelles Beispiel ist hier zum Beispiel der PR-Artikel der Benefiz-Aktion „Helping Songs“ – Innerhalb eines Tages auf Platz 5 unter 62.600.000 Google-Suchergebnissen.

So unterstützen Sie mit Online-PR nicht nur Ihre Öffentlichkeitsarbeit, sondern verbessern auch noch zusätzlich Ihr Suchmaschinenranking. Des Weiteren eignet sich Online-PR auch als effektive Ergänzung zum XING-Marketing. So können Sie zum Beispiel Teile Ihrer Online-PR-Artikel zu XING-Gruppen-Artikeln umfunktionieren, denn wie in der letzten Woche beschrieben, ist ein regelmäßige Eigen-Initiative gerade in Ihren eigenen Gruppe von enormer Wichtigkeit.

K(l)eine Kosten – große Wirkung

Das Besondere an Online-PR ist weiterhin, dass es eine Vielzahl von bekannten und bewährten Online-PR-Portalen gibt, bei denen das Einstellen der Artikel völlig kostenlos ist. Wichtig: Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Registrierung, Schreiben Sie sachlich und informativ und einem erfolgreichen Online-PR-Marketing steht nichts mehr im Weg.

Auch thematisch können Sie bei Ihren Artikeln sehr vielfältig sein. So kann das Themenspektrum der Online-PR-Artikel von allgemeinen Unternehmensvorstellungen über Buchpräsentationen, Vorstellung eines neuen Produktes bis hin zu Berichten von Veranstaltungen und Events gehen.

In diesem Sinne freuen Sie sich auf den 14. Teil dieser Serie nächste Woche, der sich mit dem Thema „Warum ich auf XING bin“ beschäftigen wird.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch sein hervorragendes Bildungsangebot aus. Neben staatlichen Hochschulen gibt es inzwischen immer mehr Privathochschulen in NRW, die mit innovativen Studienprogrammen begeistern....

Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr) Jan-Josef Liefers, Tim Bendzko und Marcus Diekmann (vlnr)

News

Zwei prominente Paten steigen für den guten Zweck aufs Rad. Seien Sie dabei: Ihr Startgeld ist zugleich Spende für den guten Zweck.

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

Beliebte Beiträge

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

Kollaborierender Roboter bei Ford Kollaborierender Roboter bei Ford

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Kryprowährung Kryprowährung

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

News

Die Aschaffenburger Unternehmerin Vanessa Weber gehört wohl zu den wenigen ihrer Zunft, die regelmäßig publizieren und offen über ihre Ängste, Sorgen und Zweifel sprechen.

Marketing News

Vier von zehn Unternehmen wollen mehr in Social-Media-Aktivitäten investieren und dafür mehr finanzielle Mittel und zusätzliches Personal bereitstellen.

Interviews

Georg Ruppert ist geschäftsführender Gesellschafter der JOGECON GmbH. Das Unternehmen unterstützt Firmen im B2B-Developement sowie in der Geschäftsentwicklung. Im Gespräch mit Business-on.de verrät der...

Fachbeiträge Marketing

Experten sind sich einig: Social Signals wirken – wie genau, ist aber noch nicht klar. Shares, Kommentare oder Likes werden für die Suchmaschinen-Optimierung immer...

Recht & Steuern

Das Landgerichts München hat entschieden, dass zur Beurteilung der Frage, ob eine Textberichterstattung rechtswidrig ist, auch die begleitende Bildberichterstattung herangezogen werden kann. (Urt. v....

Recht & Steuern

Das Landgericht Kiel (LG) hat entschieden, dass eine Person, dessen Foto zu Symbolzwecken eingesetzt wird, einen Entschädigungsanspruch hat, wenn keine Einwilligung zum Abdruck des...

Recht & Steuern

Der Presserat prüft erneut eine eingegangene Beschwerde über einen Artikel der „Zeit“, der vergangenes Jahr über die Entwicklungen im Fall Gustl Mollath berichtete. Anlass...

Anzeige
Send this to a friend