Connect with us

Hi, what are you looking for?

Fachbeiträge Marketing

Moderne Markenkommunikation mit Social Media

Starke Marken wie Persil, Jacobs oder Milka wirken vertraut wie alte Freunde. Die Verbraucher kennen diese Marken und wissen, für welche Werte und Qualitäten sie stehen. Aufgabe der Markenkommunikation ist es, bei Markenbildung und Entwicklung der Markenpersönlichkeit mitzuarbeiten und so ein glaubwürdiges, einheitliches und stringentes Bild zu formen. Wichtig ist es, Anlässe zu schaffen, in deren Umfeld sich die Marke emotional präsentieren kann – so dass Verbraucher sie erleben, Medien darüber berichten und das Social Web darüber spricht.

Starke Marken wie Persil, Jacobs oder Milka wirken vertraut wie alte Freunde. Die Verbraucher kennen diese Marken und wissen, für welche Werte und Qualitäten sie stehen. Aufgabe der Markenkommunikation ist es, bei Markenbildung und Entwicklung der Markenpersönlichkeit mitzuarbeiten und so ein glaubwürdiges, einheitliches und stringentes Bild zu formen. Wichtig ist es, Anlässe zu schaffen, in deren Umfeld sich die Marke emotional präsentieren kann – so dass Verbraucher sie erleben, Medien darüber berichten und das Social Web darüber spricht.

Spagat zwischen Tradition und Moderne

Besonders Traditionsmarken müssen sich mithilfe von strategischer Markenkommunikation und modernen Methoden präsentieren, um so auf die Zielgruppen attraktiv zu wirken. Gut dafür geeignet sind Social Media. Immer mehr Marken präsentieren sich bei Facebook, Twitter, Xing, Blogs & Co. Konsumgüterunternehmen wie Starbucks, Modeunternehmen wie Esprit oder Automarken wie BMW – sie alle zeigen dort Gesicht und führen Dialoge mit Kunden und Meinungsführern. Denn egal ob online oder offline: Kunden, die positive Erlebnisse mit einer Marke verbinden, fühlen sich auch mit ihr verbunden.

Schritt für Schritt ins Social Web

Unternehmen, die Social Media für ihre Kommunikation nutzen wollen, sollten nicht einfach loslegen, nur weil „die anderen Unternehmen ja auch schon was mit Social Media machen“. Die einzelnen Schritte in der Übersicht:

  1. Analyse: Vor dem Start empfiehlt sich eine umfangreiche Analyse: Wo wird wie bereits über mein Unternehmen oder meine Marke gesprochen? Was machen meine Mitbewerber?
  2. Strategie: Wie bei der klassischen PR muss auf Basis der Analyse eine Social Media Strategie entwickelt werden. Was möchten Sie über Social Media erreichen? Ihr Unternehmen bekannter machen, Produkte bewerben, Dialoge mit Kunden führen, Kundenservice betreiben oder neue Mitarbeiter finden? Und über welche Kanäle und mit welchen Themen können Sie ihre Zielgruppen am besten erreichen? Gleichzeitig müssen für die Social Media Kommunikation die finanziellen und vor allem die personellen Ressourcen geplant werden. Nichts ist abschreckender als ungepflegte Social Media Kanäle.
  3. Umsetzung: Dann setzen Sie z. B. eine Facebook-Seite oder ein Twitter-Profil auf, vernetzen die Social Media Kanäle u. a. mit der Website. Social Media Guidelines helfen allen Mitarbeitern beim Umgang mit Social Media. Ausgewählte, geschulte interne Mitarbeiter oder Agenturmitarbeiter kommunizieren dann über die Kanäle. Die Themen werden in einem Redaktionsplan festgehalten. Bieten Sie einen abwechslungsreichen Mix an, der zum Unternehmen und der Marke passt. Beachten Sie dabei auch immer die rechtlichen Vorgaben der Kanäle, z. B. bei Gewinnspielen auf Facebook.
  4. Social Media Monitoring: Eine Überprüfung der Online Reputation können Sie mit kostenlosen Tools oder professionellen Dienstleistern durchführen. Das hilft bei der Analyse als Basis für die Social Media Strategie. Kontinuierlich können Sie dann Themen beobachten, kritische Punkte und Meinungsführer identifizieren. Eine schnelle und souveräne Kommunikation im Krisenfall ist gerade in Social Media wichtig. Ein Monitoring hilft Ihnen auch bei der Erfolgsmessung Ihrer Social Media Aktivitäten.

 

Nadja Amireh / Anja Beckmann

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

Anzeige
Send this to a friend