Connect with us

Hi, what are you looking for?

Startups

Telekom vermittelt zwischen Startups und Mittelstand

Noch immer haben viele mittelständische Unternehmen Probleme damit, sich auf die zunehmende Digitalisierung einzustellen. Junge Startups hingegen sind in diesem Bereich zuhause und bringen immer wieder neue Lösungen auf den Markt, die klassische Arbeitsabläufe optimieren können. Die Telekom will nun mithelfen, Brücken zwischen beiden Gruppen zu bauen.

Deutsche Telekom AG

Telekom wird zum Brückenbauer

Mit Veranstaltungen wie zuletzt in der Telekom Design Gallary im Bonner Hauptquartier versteht sich der Telekommunikationskonzern einmal mehr als Brückenbauer. Hier wurden Startups und Mittelständler in zwei Gruppen durch die Räume geführt und zum Ideenaustausch angeregt, so zum Beispiel im Raum „Smart Home“, der wie ein Wohnzimmer eingerichtet war. Hier hatten junge Unternehmen wie die Analytics-Plattform Datalover oder das Startup Navis, das eine Technologie zum Scannen von Innenräumen anbietet, die Möglichkeit, ihre Produkte direkt beim Kunden zu pitchen.

Und auch mit anderen Veranstaltungen will die Telekom es Startups und Mittelständlern vereinfachen zusammenzukommen. Hier ist etwa das Startup-Programm TechBoost zu nennen. Dass solche Programme mehr als nötig sind, erklärt Telekom-Chef Tim Höttges im Gespräch mit Gründerszene. In mittelständischen Unternehmen und kleinen Betrieben stehen schlichtweg nicht die Kapazitäten zur Verfügung, die Startup-Szene weltweit zu verfolgen. Sie brauchen jemanden, der ihnen Kontakte vermittelt und sie in die Szene einführt. Eine wichtige Rolle soll dabei auch die Nutzung der Telekom-Cloud-Lösung spielen.

Mittelständler noch vor vielen Herausforderungen

Obwohl die Digitalisierung ein Thema ist, das seit vielen Jahren eine große Rolle spielt, haben immer noch viele Mittelständler Probleme damit. So berichtete die Wirtschaftswoche im April 2017 über die Studie „Psychologie der Digitalisierung“, laut der sich noch immer viele Mittelständler unsicher und gehemmt bei dem Thema fühlen. Laut Höttges bestehen Probleme vor allem darin, dass in den mittelständischen Unternehmen Prozesse existieren, die seit Jahrzehnten funktionieren. Es sei verständlich, dass man angesichts neuer Technologien und Umwälzungen nun Verunsicherungen zeige. Laut einer Bitkom-Umfrage vom Januar 2017 haben sich außerdem gerade einmal 18 Prozent der Mittelständler Hilfe von außen für die Vorantreibung der Digitalisierung in ihrem Betrieb gesucht. Umso wichtiger sei es, so Höttges abschließend, dass alteingesessene Unternehmen und junge Startups jetzt voneinander lernen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

Anzeige
Send this to a friend