Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Wie Unternehmen die digitale Transformation überleben

„Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert“ hat Marc Andreessen gesagt. Ein profunder Kenner der Materie, hat er doch in den 90er-Jahren mit der Entwicklung des Browsers Netscape maßgeblich zum Durchbruch des Internets beigetragen. „Alles andere auch“, ergänzt keck Ömer Atiker, der Autor eines neuen Buchs aus dem Campus-Verlag.

Campus Verlag GmbH

Im Zusammenhang mit der digitalen Transformation ist häufig nur von Technik die Rede. Damit stellt sich rasch der Eindruck ein, als reiche es, ein paar Berater ins Haus zu holen und statt auf E-Mail dann Kollaborationswerkzeuge wie Slack einzusetzen. Der Rest passiert dann schon von allein. Das sieht der Berater Ömer Atiker entschieden anders. Für ihn scheitern Transformationsprojekte nicht daran, dass zu wenig kluge Menschen kluge Technik einsetzen, sondern eher an Widerständen, Unwissenheit, Angst und letztlich der Politik im eigenen Haus. Mit anderen Worten an den Menschen, die ein Unternehmen ausmachen. Deswegen hat er sich die Mühe gemacht, ein „Survival-Handbuch“ für die Digitalisierung zu schreiben.

Einfache Grundannahmen

Anders als andere Berater hat der Autor eine ganz wunderbar unprätentiöse Art, an die digitale Transformation heranzugehen. So schreibt er bereits im Vorwort, dass jeder Leser seine individuellen Entscheidungen über den Weg seines Unternehmens treffen müsse, und er keine Patentrezepte liefere. Und an gleicher Stelle weist er auch auf einige Tatsachen hin, die auch anderen Büchern zum Thema gut zu Gesicht stünden. So ruft er in Erinnerung, dass ausschließlich der Kunde bestimmt, was das Angebot wert sei. Und dass die Digitalisierung kein Selbstzweck sein sollte, sondern ein Unternehmen die digitalen Möglichkeiten dazu nutzen sollte, dem Kunden mehr Werte zu bieten.

Orientierung, Perspektiven und Umsetzung für die Digitalisierung

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Zunächst geht es um den Start in die digitale Transformation. Amüsant zu lesen und fachlich gekonnt beschreibt der Autor hier, wie eine eigene digitale Strategie entwickelt werden kann. Statt nur Worthülsen zu produzieren, wird gezeigt, wie sich konkrete Ideen entwickeln lassen, mit denen die Mitarbeiter dann auch etwas anfangen können. Atiker stellt hier genau die richtigen Fragen, um den Leser zur Reflexion einzuladen und eigene Ideen zu entwickeln.

Im zweiten Teil des Buches wendet sich der Autor der Organisation des Unternehmens zu. Es geht um Kommunikation, Werte, Ziele und den Umgang mit Mitarbeitern. Denn wer Top-Talente finden und halten will, muss sich heute anstrengen.

Mit der „Toolbox“ liefert Atiker schließlich dann im dritten Teil die Werkzeuge gleich mit, die Unternehmen dabei helfen, den Digitalisierungsgrad der eigenen Organisation zu bestimmen und einen Innovationsprozess starten, der sich am Kunden orientiert.

In jedem Kapitel gibt es zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Arbeitshinweise und eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.

Management-Journal-Fazit: Das Buch von Ömer Atiker überzeugt durch seine frischen Gedanken, flotte Schreibe und ein herrlich bescheidenes Selbstverständnis des Verfassers. Damit liefert er ein Werk mit hohen Bezug zur Praxis ab.

Das Buch: Ömer Atiker, „Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Wie Sie dem Wahnsinn die Stirn bieten, den Alltag gestalten und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen“, Campus Verlag GmbH, ISBN 3593509210

 

SLA / www.Management-Journal.de

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Meistert Deutschland die digitale Transformation? Vor der Corona-Pandemie fielen die Antworten auf diese Frage häufig negativ aus. Doch der digitale Wandel ist realisierbar.

News

Daten sind das neue Gold – aber die IT wird schon sehr bald nicht mehr der Goldgräber sein. Im Rahmen der Digitalisierung ändern sich...

News

Anfang November trafen sich rund 100 Top-Entscheider aus Transport und Logistik zum Wiehler Forum, um die Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren – und das...

News

Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema derzeit. Nicht nur für Unternehmen und Wirtschaftsexperten, sondern auch in Regierungssitzungen und Talkshows. Doch so richtig etwas darunter...

News

Digitalisierungsexperte schärft Fokus auf Kunden. Der Kölner Business Coach Sascha Zöller und die Zukunftsagenten GmbH aus Bergisch-Gladbach beraten Unternehmen ab sofort als Netzwerkpartnerschaft. Ziel...

News

Die Brain Orchestra GmbH (Hamburg) und der Business-Experte Sascha Zöller gehen ab sofort gemeinsame Wege: Der Kölner Managementberater ergänzt das Angebot der Unternehmens- und...

IT & Telekommunikation

Wie soll bei einer voranschreitenden Automatisierung und Digitalisierung die Kundenkommunikation von Unternehmen künftig stattfinden, ohne dabei die Persönlichkeit zu verlieren? Diese Frage beantworten Firmen...

IT & Telekommunikation

Überall wird von der Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf viele Bereiche des Lebens gesprochen. Doch was bedeuten die Veränderungen durch die Digitalisierung für die...

Anzeige
Send this to a friend