Connect with us

Hi, what are you looking for?

Interviews

Sven-Oliver Pink: „Noch mal von vorne anfangen? Lieber nicht!“

Sven-Oliver Pink ist Gründer und Geschäftsführer von „ergobag“, ein innovativer Schulrucksack für Kinder in der Grundschule und weiterführenden Schulen. Als Zehnjähriger zog der Norddeutsche nach Köln und fühlte sich schnell als Rheinländer. Besonders das Kölner Liedgut sowie der Karneval haben es dem gebürtigen Bremer angetan.

ergobag

Business-on.de: Seit wann wohnen Sie im Rheinland und was hat Sie damals zu dem Umzug bewogen?

Sven-Oliver Pink : Ich bin in Bremen aufgewachsen und erst als Zehnjähriger mit meiner Familie nach Köln gezogen. Gefühlt ist man ja aber schnell Rheinländer.
2009 bin ich nach einem vierjährigen Ausflug nach Berlin und Frankfurt für die ergobag-Gründung nach Köln zurückgekommen. Unsere wichtigsten Partner bei ergobag sind die Fachhändler – um gute Beziehungen mit dem Fachhandel aufbauen zu können muss man stark im Fachhandel präsent sein. Aus Köln konnten wir neben dem Rheinland auch das Ruhrgebiet und das Rhein-Main-Gebiet etc. innerhalb von zwei Stunden Radius erreichen. Außerdem leben die Freunde und Familien von meinen Mitgründern und mir im Rheinland – das hat die Entscheidung leicht gemacht.

Lesen Sie jetzt die Neuauflage des Interviews mit Sven-Oliver Pink.

Business-on.de: In welcher Branche sind Sie tätig und seit wann?

Sven-Oliver Pink: Wir sind Anbieter von innovativen Schulrucksäcken für Kinder in der Grundschule und in der weiterführenden Schule. Mit unserem ergobag kombinieren wir das Ergonomiekonzept von Wanderrucksäcken mit all dem, was eine gute Schultasche leisten muss. Gestartet sind wir im Februar 2010.

Business-on.de: Sind Sie im Karneval aktiv?

Sven-Oliver Pink: Ja – sehr gerne. In diesem Jahr haben wir im Freundeskreis unseren Karnevalsverein „dat Zirkustrüppsche“ gegründet. Wie in einem ordentlichen Zirkus gibt es bei uns Artistengruppen. Ich bin beim Männerballett „de Rahmkamellsche“ und bei den moldavischen Kamelvoltigierern aktiv. Im letzten Jahr war ich ein „intergalaktischer Pinguin“ und in diesem Jahr als der weiße Tiger von Eschnapur unterwegs. Gerade die Kreativität im Karneval macht mir großen Spaß. Außerdem liebe ich das Kölner Liedgut.

Business-on.de: In welchen Clubs netzwerken Sie?

Sven-Oliver Pink: Seit etwa zwei Jahren bin ich Mitglied bei Entrepreneurs‘ Organization (EO). EO ist ein globales Business Netzwerk mit 9.500 zusammengeschlossenen Unternehmern. Die internationalen Verbindungen finde ich interessant, besonders zu schätzen gelernt habe ich aber den intensiven Austausch auf regionaler Ebene. Seit kurzem bin ich Mitglied im BJU und freue mich darauf auch in der Runde neue Impulse zu bekommen.

Sven-Oliver Pink: „Gerade in der Starterphase haben wir viel Unterstützung – auch seitens der Politik – bekommen“

Business-on.de: Sehen Sie sich als Unternehmer seitens der Politik ausreichend unterstützt? Wenn nicht, wo besteht noch Handlungsbedarf?

Sven-Oliver Pink: Unternehmer haben meiner Meinung nach einen großen Einfluss auf die und in der Gesellschaft. Sie schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern sie sind auch verantwortlich für die Gestalt der Arbeitsplätze. Der Arbeitsplatz hat einen großen Einfluss auf das Leben des Einzelnen und somit einen großen Einfluss auf die Gesellschaft. Die Politik hat hier einen großen Hebel.

Wir selbst haben von vielen Seiten viel Unterstützung bekommen. In der Startphase haben wir das Exist-Gründerstipendium erhalten und die erste Finanzierung haben wir über das KfW-Startgeld auf die Beine gestellt. Viele Fachhändler, unsere Banken und auch unser Investor haben uns einen Vertrauensvorschuss gegeben und uns tatkräftig unterstützt. Die Rahmenbedingungen, die die Politik geschaffen hat, haben uns geholfen.

Business-on.de: Wenn Sie mit Ihrem heutigen Wissensstand und Erfahrungsschatz beruflich noch mal von vorne anfangen könnten, welche Entscheidungen würden Sie revidieren?

Sven-Oliver Pink: Lieber würde ich nicht von vorne anfangen. Ich bin sehr gerne da wo ich jetzt bin. Mein Weg mit all seinen Entscheidungen und Längen hat mich dahin geführt wo ich jetzt bin – bei ergobag, unternehmerisch tätig mit Freunden.

Business-on.de: Beenden Sie diesen Satz: „Wenn ich nicht in Köln wäre, dann wäre ich …

Sven-Oliver Pink: …häufig in Köln zu Besuch.“

Für Dr. Hubertus Porschen hinkt die deutsche Onlinebranche weit hinterher. Lesen Sie hier das gesamte Interview.

 

Christian Weis

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Keine Kamelle, keine Bützje, kein großes Zosamme sin. Aber der Kölner Karneval steht trotzdem nicht still: An Weiberfastnacht, 11. Februar, findet in der Kölner...

News

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung baut ihre Services für Einzelhandel und Gastronomie in Innenstadt und Veedeln aus. Das stadtweite Netzwerk soll eine enge Abstimmung sicherstellen und...

News

Köln vor 90 Jahren: Der ambitionierte Oberbürgermeister Konrad Adenauer hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu...

Seminare & Weiterbildungen

Virtuelle Seminare, E-Learning, Online-Prüfungen: Wissen wird an Hochschulen immer häufiger digital und multimedial vermittelt. Das Tempo der Veränderung ist hoch. Ein neues Projekt möchte...

News

Die Kölner LANXESS arena macht vor, wie Events auch in Corona-Zeiten wieder live funktionieren können. Nach dem Restart im neuen Gewand sagt Profiler Suzanne...

News

„Gin de Cologne" aus der Kölner Gin Manufaktur wird mit internationalen Gold-Medaillen prämiert +++ Nach zwei Auszeichnungen im vergangenen Jahr wurde „Gin de Cologne"...

Anzeige
Send this to a friend