Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Gummersbacher Studenten überzeugen TUI Entscheider

(lifepr) – Mit ihrem Konzept für einen Internetauftritt konnte ein Absolvententeam des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln die TUI-Entscheider für sich gewinnen. Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI hatte Hochschulen aufgefordert, an der Gestaltung eines vorläufigen Internetauftritts für die im kommenden Jahr unter der Marke »TUI Cruises« startende Kreuzfahrtlinie des TUI-Konzerns mitzuwirken.

(lifepr) - Mit ihrem Konzept für einen Internetauftritt konnte ein Absolvententeam des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln die TUI-Entscheider für sich gewinnen. Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI hatte Hochschulen aufgefordert, an der Gestaltung eines vorläufigen Internetauftritts für die im kommenden Jahr unter der Marke »TUI Cruises« startende Kreuzfahrtlinie des TUI-Konzerns mitzuwirken.

Viele Vorschläge von der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Köln wie etwa ein virtueller Rundgang durch das Schiff, das im Frühjahr 2009 unter der Flagge von TUI Cruises an den Start gehen wird, überzeugten die TUI Verantwortlichen. Das Team der Fachhochschule Köln, das von Professorin Dr. Marion Halfmann fachlich betreut wurde, bildeten Julia Augustin, Alexander Göbel, Roberto Scaduto und Jochen Schlierf, inzwischen Absolventinnen und Absolventen der Wirtschafts- und Medieninformatik. TUI Cruises prüft zurzeit, welche Ansätze des Teamkonzeptes in den aktuellen Auftritt www.tuicruises.com übernommen werden können.

»Die Lösung der Gummersbacher Studenten übertraf unsere Erwartungen«, lautet das Feedback von Ina zur Oven-Krockhaus, Direktorin Marketing TUI Cruises. »Die Ideen überzeugten durch außerordentliche Kreativität und Informatikkompetenz.« Insbesondere fiel auf, dass die Studierenden ihr Konzept auf der Basis einer genauen Analyse der Kunden- und Konkurrenzsituation im Kreuzfahrtsektor entwickelt, aktuelle Marketingansätze (beispielsweise aus dem Bereich des Empfehlungsmarketings) berücksichtigt und Elemente eingebaut haben, die Website-Nutzerinnen und -Nutzer zu Aktivitäten und Kontakt anregen. Bei der Endpräsentation vor TUI-Entscheidern in Hannover begeisterte die Gruppe mit einem eigenen Kurzvideo zum Thema »Kreuzfahrt«, das auf die Kundenzielgruppe »Baby Boomer« ausgerichtet war.

»Die Studierenden waren neben der Projektarbeit mit dem Abschluss ihres Studiums beschäftigt oder waren bereits im Übergang zum Berufsleben – umso bemerkenswerter ist die hohe Einsatzbereitschaft der Teammitglieder für den Wettbewerb hervorzuheben«, lobt Prof. Dr. Marion Halfmann ihr Team. Es hatte nur sechs Wochen Zeit, um den kompletten Internetauftritt zu konzipieren und zu realisieren. Ein Einsatz, der sich auszahlt: Das Team erhält ein Preisgeld von 3.000 €, die themengerecht in eine gemeinsame Reise investiert werden sollen.

TUI Cruises ist ein Joint Venture zwischen der TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd . Die TUI AG ist ein international tätiger Konzern mit den Geschäftsfeldern Touristik und Schifffahrt. In beiden Bereichen besetzt TUI eine führende Marktposition: Nummer 1 unter den europäischen Tourismusunternehmen und Nummer 5 in der Welt der Containerschifffahrt.

 

lifepr

Anzeige

Die letzten Beiträge

Martin Müller ist Social Selling Experte und LinkedIn-Trainer

News

Die „XING Regionalgruppe Köln“ ist künftig auf LinkedIn zu finden und heißt dort „Business Regionalgruppe Köln“. Sie ist damit keine XING-Gruppe mehr. „Das Business-Networking...

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

Beliebte Beiträge

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Marketing News

Bei der Etablierung einer langfristigen Kundenbeziehung spielt der Internetauftritt eines Unternehmens eine zentrale Rolle. Nur wenn der Besucher sich schnell zurechtfindet, relevante Informationen geboten...

News

930 Studierende beginnen zum Sommersemester 2015 ein Studium an der Fachhochschule Köln. Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Seeßelberg ermutigte die Studienanfängerinnen und -anfänger in seiner...

News

Die Fachhochschule Köln und die Ford-Werke GmbH bauen ihre bereits bestehende Zusammenarbeit in Lehre und Forschung weiter aus und sind künftig offizielle Kooperationspartner. Das...

Aktuell

Die beiden Kölner Tobias Schmitz und Jan-Hendrik Rath gehören zu den bundesweit besten Auszubildenden der 2014 vor den Industrie- und Handelskammern abgelegten Prüfungen. In...

News

Marina Scheinberg ist die Siegerin in der Kategorie Nachwuchs des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2014. Mit Orthostruct hat sie für die massenhafte Patientenversorgung in...

IT & Telekommunikation

Silvia Santano ist die Siegerin im ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie 2014. Mit ihrer Bachelorarbeit “Live Streaming for HTML5 Video over WebSockets” hat die...

Recht & Steuern

Im Rechtsstreit zwischen der Volkswagen AG (Klägerin) und der Betreiberin des Internetauftritts der BILD-Zeitung (Beklagte) hatte der BGH zu entscheiden, ob durch eine Werbeaktion...

News

Wenn sich auf den Kölner Ringen ein Fahrzeug an das nächste reiht, haben Lieferanten schlechte Karten, ihre Ware pünktlich auszuliefern. Das Problem: Bisher können...

Anzeige