In diesem Zusammenhang überrascht eher die Meldung, dass jeder zweite Deutsche (51 Prozent) mit seinem derzeitigen Stromanbieter zufrieden oder sogar sehr zufrieden ist. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von ServiceRating und YouGov im Zuge des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013“ (DKD). Zwölf Prozent von 1.048 befragten Personen sind sogar „sehr zufrieden“.
Die neue Preisrunde der Energiekonzerne wird teils massive Steigerungen mit sich bringen – in Einzelfällen können diese bei 20 Prozent liegen. Die Verbraucher jedoch bleiben gelassen, nur 15 Prozent sind mit ihrem Stromanbieter unzufrieden. Was die Vermutung nahelegt, dass die Preiserhöhung noch nicht zu allen betroffenen Stromkunden durchgedrungen ist.
Neben einem günstigen Strompreis legen die Kunden Wert auf guten Service. Dazu zählen kostenlose Hotlines, gute Erreichbarkeit sowie freundliche Mitarbeiter. Schön, wenn ein Energieanbieter diesen Service bietet. Dafür aber mehr zu bezahlen käme nur für acht Prozent der Interviewten in Frage.