Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Dem Produkt einen Rahmen geben

Unter der Woche sprach ich mit einer Berliner Künstlerin über Malerei. Wir kamen auf das Thema Rahmen. Ein Rahmen gibt einem Bild noch sehr viel mehr Ausdruck, so unsere Zusammenfassung. Ja, das stimmt, dachte ich bei mir, als ich meine Lieblingsbuchhandlung in Hamburg betrat. „Stories! Die Buchhandlung“ im Hanseviertel. Ein echt tolles Geschäft mit einem super Service. Bis 19 Uhr bestellen, Lieferung am nächsten Tag, im Geschäft ab 10 Uhr bereit zum Abholen. Schneller kann auch Amazon nicht liefern.

Jan H. Winter

Dem Buch einen Rahmen geben

Was hat das nun mit einem Rahmen geben zu tun? Stories! präsentiert Bücher eben anders. Hier werden die Bücher in einem Rahmen (siehe Foto) mit dem Buchdeckel nach vorn präsentiert. Das hat eine völlig andere Wirkung. Schauen Sie selbst mal vorbei, Sie werden verblüfft sein. Bücher mit dem Buchdeckel zu sehen, ist ein echtes Erlebnis. Annerose Beurich hat diese Idee vor einigen Jahren am Falkenried an der Hamburger Hoheluft verwirklicht. Damals galt eigentlich die Großfläche als das Verkaufsmodell. Annerose Beurich ließ sich nicht beirren und verfolgt ihr Konzept bis heute. Und das mit großem Erfolg. Ein paar Jahre später folgte das Hanseviertel. Großartig. Es ist immer wieder ein Erlebnis, in die Bücherwelt bei Stories! einzutauchen. Service pur. Das beginnt in der Tat bei der anderen Art der Buchpräsentation, dem Buch einen Rahmen zu geben. Einen Rahmen, in dem das Buch in seiner ganzen Vielfalt glänzen kann und vom Besucher des Geschäftes bestaunt werden darf. Das Buch erhält einfach einen würdigen Rahmen, eine Bühne. Und der geneigte Zuschauer kann sich inspirieren lassen. Wie wirkt das Angebot auf die Kunden. Der Erfolg spricht Bände, das Konzept kommt gut an.

Persönlich mit Namen begrüßen

Das ganze wird dann noch gepaart mit sehr lesehungrigen Kollegen im Verkauf, die mit sehr viel Begeisterung als Mitarbeiter agieren. Das steckt an. Sie sollten erleben, mit welcher Freude Kunden das Geschäft betreten. Vielen von den Besuchern werden persönlich mit Namen begrüßt. Ein herzliches Willkommen und einen guten Tag bekommt jeder Kunde, der das Geschäft betritt. Elias Honert, Filialleiter im Hanseviertel, erklärte: „Das hat neben der Höflichkeit jeden Kunden zu begrüßen noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Es wird deutlich weniger gestohlen in den Geschäften von Stories!“. Wer persönlich, sehr freundlich begrüßt wird, klaut nicht anschließend ein Buch. Irgendwie einleuchtend wie ich finde.

Serviceleistungen von A bis Z

Service wird bei Stories! wirklich großgeschrieben. Auf der Homepage fand ich folgende Liste an Serviceleistungen von A bis Z: Aufmerksamkeit, Auswahl, Ansichtsbestellungen, Beratung, Bestellung, Cafebar, Charme, Design, Details, E-Books, Enthusiasmus, Erfahrung, Freundlichkeit, fremdsprachige Bücher, Genauigkeit, Geschenkgutscheine, Geburtstagstische, Großzügigkeit, Herzlichkeit, Hingabe, Idealismus, Information, Inspiration, Ja, Kommunikation, Konzentration, Kompetenz, Lächeln, Medien, Novitäten, Orientierung, Ordnung, Online-Shopping, Performance, Professionalität, Präsenz, Qualität, Quick-Shopping, Ruhe, Solidität, Souveränität, Stories-Card, Team, Unterhaltung, Veranstaltungen, Versand, Wunschzettel, X-Press Lieferung, Yogabücher und Zeit! Großartig, was für eine tolle Aufzählung. Und alles stimmt. Ein super Beispiel, wie Anderssein, anders Präsentieren und anders Verkaufen funktioniert. Wer häufiger als Kunde kommt, wird dort Freunde finden. Mann und Frau trifft sich in dieser Buchhandlung. Die tolle Cafebar mit super Cappuccino, Latte Macchiato und weiteren Köstlichkeiten runden das Gesamtbild ab.

Immer wieder Spezialangebote

Der Gesamteindruck: Diese Buchhandlung hat einen besonderen Rahmen für das Produkt und die Kunden gefunden. In diesem Rahmen werden nicht nur die Bücher präsentiert, nein auch die Kunden werden in einem ganz besonderen Rahmen behandelt und verwöhnt. Da kommt man immer gerne wieder. Dazu gibt es immer wieder Spezialangebote, wie After-Work-Lesungen und vieles mehr. Ja, die Kollegen in der Buchhandlung lassen sich schon was einfallen, um zu verkaufen. Das macht das gesamte Team von Annerose Beurich großartig, Tag für Tag und Woche für Woche. Service von vorn bis hinten. Wo der geschätzte Mitbewerber um Kunden kämpft, hat diese Buchhandlung ein probates und einfaches Mittel gefunden. Service pur. Das Rahmen macht das Geschäft und natürlich die engagierten Mitarbeiter. Motivation pur. Zum Anschauen empfohlen! Bis nächsten Montag! Heute ist nicht aller Tage – ich komm wieder, keine Frage!

 

Jan H. Winter

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zufriedenheit, Vertrauen und ein guter Service sind für Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Autowerkstatt. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit...

News

Zugangsbeschränkungen am Eingang, Abstandsmarkierungen am Boden, Warnschilder allenthalben – an dieses Bild haben sich Millionen Kunden im stationären Handel inzwischen gewöhnt. Viele finden es...

News

Eine globale Befragung von E-Commerce-Experten zu den 40 bedeutendsten E-Commerce-Trends in den Jahren 2019 und 2020 hat ergeben, dass Sicherheit und mobile Anwendungen -...

Unternehmen

Alles außer_gewöhnlich: Das ist nicht nur der neue Claim des mittlerweile 35 Jahre im Markt präsenten Unternehmens. Er bringt auch die Bilanz für 2019...

News

Vertrieb ist kein Ein-Mann-Job, macht Business-Stratege und Vertriebsprofi Philip Semmelroth deutlich. Im Rahmen eines XING-Expertendialoges in Köln stand der Leverkusener Unternehmer und Redner den...

News

SPARWELT GmbH hat vor kurzem ein neues, eigenständiges Produkt gelauncht: "ShopMate" vermarktet die Bestellbestätigungsseite von teilnehmenden Partnershops gewinnbringend. Damit positioniert sich der Affiliate-Publisher mit...

Interviews

Das Unternehmer-Ehepaar Ruth und Stefan Heer übernahm Ende 2018 als neue Partner den Standort Köln von Dahler & Company. Der Premiumimmobilien-Dienstleister wurde gerade vom...

Interviews

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch...

Anzeige
Send this to a friend