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Dem Produkt einen Rahmen geben

Unter der Woche sprach ich mit einer Berliner Künstlerin über Malerei. Wir kamen auf das Thema Rahmen. Ein Rahmen gibt einem Bild noch sehr viel mehr Ausdruck, so unsere Zusammenfassung. Ja, das stimmt, dachte ich bei mir, als ich meine Lieblingsbuchhandlung in Hamburg betrat. „Stories! Die Buchhandlung“ im Hanseviertel. Ein echt tolles Geschäft mit einem super Service. Bis 19 Uhr bestellen, Lieferung am nächsten Tag, im Geschäft ab 10 Uhr bereit zum Abholen. Schneller kann auch Amazon nicht liefern.

Jan H. Winter

Dem Buch einen Rahmen geben

Was hat das nun mit einem Rahmen geben zu tun? Stories! präsentiert Bücher eben anders. Hier werden die Bücher in einem Rahmen (siehe Foto) mit dem Buchdeckel nach vorn präsentiert. Das hat eine völlig andere Wirkung. Schauen Sie selbst mal vorbei, Sie werden verblüfft sein. Bücher mit dem Buchdeckel zu sehen, ist ein echtes Erlebnis. Annerose Beurich hat diese Idee vor einigen Jahren am Falkenried an der Hamburger Hoheluft verwirklicht. Damals galt eigentlich die Großfläche als das Verkaufsmodell. Annerose Beurich ließ sich nicht beirren und verfolgt ihr Konzept bis heute. Und das mit großem Erfolg. Ein paar Jahre später folgte das Hanseviertel. Großartig. Es ist immer wieder ein Erlebnis, in die Bücherwelt bei Stories! einzutauchen. Service pur. Das beginnt in der Tat bei der anderen Art der Buchpräsentation, dem Buch einen Rahmen zu geben. Einen Rahmen, in dem das Buch in seiner ganzen Vielfalt glänzen kann und vom Besucher des Geschäftes bestaunt werden darf. Das Buch erhält einfach einen würdigen Rahmen, eine Bühne. Und der geneigte Zuschauer kann sich inspirieren lassen. Wie wirkt das Angebot auf die Kunden. Der Erfolg spricht Bände, das Konzept kommt gut an.

Persönlich mit Namen begrüßen

Das ganze wird dann noch gepaart mit sehr lesehungrigen Kollegen im Verkauf, die mit sehr viel Begeisterung als Mitarbeiter agieren. Das steckt an. Sie sollten erleben, mit welcher Freude Kunden das Geschäft betreten. Vielen von den Besuchern werden persönlich mit Namen begrüßt. Ein herzliches Willkommen und einen guten Tag bekommt jeder Kunde, der das Geschäft betritt. Elias Honert, Filialleiter im Hanseviertel, erklärte: „Das hat neben der Höflichkeit jeden Kunden zu begrüßen noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Es wird deutlich weniger gestohlen in den Geschäften von Stories!“. Wer persönlich, sehr freundlich begrüßt wird, klaut nicht anschließend ein Buch. Irgendwie einleuchtend wie ich finde.

Serviceleistungen von A bis Z

Service wird bei Stories! wirklich großgeschrieben. Auf der Homepage fand ich folgende Liste an Serviceleistungen von A bis Z: Aufmerksamkeit, Auswahl, Ansichtsbestellungen, Beratung, Bestellung, Cafebar, Charme, Design, Details, E-Books, Enthusiasmus, Erfahrung, Freundlichkeit, fremdsprachige Bücher, Genauigkeit, Geschenkgutscheine, Geburtstagstische, Großzügigkeit, Herzlichkeit, Hingabe, Idealismus, Information, Inspiration, Ja, Kommunikation, Konzentration, Kompetenz, Lächeln, Medien, Novitäten, Orientierung, Ordnung, Online-Shopping, Performance, Professionalität, Präsenz, Qualität, Quick-Shopping, Ruhe, Solidität, Souveränität, Stories-Card, Team, Unterhaltung, Veranstaltungen, Versand, Wunschzettel, X-Press Lieferung, Yogabücher und Zeit! Großartig, was für eine tolle Aufzählung. Und alles stimmt. Ein super Beispiel, wie Anderssein, anders Präsentieren und anders Verkaufen funktioniert. Wer häufiger als Kunde kommt, wird dort Freunde finden. Mann und Frau trifft sich in dieser Buchhandlung. Die tolle Cafebar mit super Cappuccino, Latte Macchiato und weiteren Köstlichkeiten runden das Gesamtbild ab.

Immer wieder Spezialangebote

Der Gesamteindruck: Diese Buchhandlung hat einen besonderen Rahmen für das Produkt und die Kunden gefunden. In diesem Rahmen werden nicht nur die Bücher präsentiert, nein auch die Kunden werden in einem ganz besonderen Rahmen behandelt und verwöhnt. Da kommt man immer gerne wieder. Dazu gibt es immer wieder Spezialangebote, wie After-Work-Lesungen und vieles mehr. Ja, die Kollegen in der Buchhandlung lassen sich schon was einfallen, um zu verkaufen. Das macht das gesamte Team von Annerose Beurich großartig, Tag für Tag und Woche für Woche. Service von vorn bis hinten. Wo der geschätzte Mitbewerber um Kunden kämpft, hat diese Buchhandlung ein probates und einfaches Mittel gefunden. Service pur. Das Rahmen macht das Geschäft und natürlich die engagierten Mitarbeiter. Motivation pur. Zum Anschauen empfohlen! Bis nächsten Montag! Heute ist nicht aller Tage – ich komm wieder, keine Frage!

 

Jan H. Winter

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