Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing News

Der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung viraler News

Gute News sind spannend, relevant und sie regen zum Teilen an. Ihr Erfolg hängt allerdings nicht allein vom Inhalt ab. Nicht weniger wichtig ist der Zeitpunkt, zu dem sie veröffentlicht werden. In einer aktuellen Analyse wurde nun festgestellt, zu welcher Tageszeit ein Post die größte Chance hat, ein viraler Hit zu werden.

Gute News sind spannend, relevant und sie regen zum Teilen an. Ihr Erfolg hängt allerdings nicht allein vom Inhalt ab. Nicht weniger wichtig ist der Zeitpunkt, zu dem sie veröffentlicht werden. In einer aktuellen Analyse wurde nun festgestellt, zu welcher Tageszeit ein Post die größte Chance hat, ein viraler Hit zu werden.

Leser zum Teilen anregen

Kann die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt auch nicht pauschal beantwortet werden, so haben sich doch einige Faktoren herauskristallisiert, die zum Teilen anregen. Hier sind vor allem die Form und der Zeitbezug zu nennen. So erfreuen sich Listicles großer Beliebtheit, da sie kurzweilig und spannend sind. Zudem lässt sich bereits durch die Überschrift Neugierde beim Leser wecken.

Die Form des Listicles ist für Inhalte geeignet, die zeitlos sind. Anders als konventionelle Nachrichten bieten sie auch nach Wochen und Monaten noch einen Mehrwert. Dieser hat sich als zweites relevantes Charakteristikum einer gut teilbaren Veröffentlichung herauskristallisiert. Die Frage ist nun, zu welchem Zeitpunkt man die Nachricht am besten veröffentlicht.

Den besten Veröffentlichungszeitpunkt systematisch herausfinden

Auf Plattformen wie www.newswhip.com kann man sich zunächst einmal einen Überblick über Nachrichten verschaffen, die häufig auf Facebook und Twitter geteilt werden. Im nächsten Schritt sieht man sich an, zu welchem Zeitpunkt die News veröffentlicht wurden. Möglich ist dies mit Analysetools wie NewsWhip Insights. Im Rahmen einer aktuellen Analyse wurden die Veröffentlichungszeitpunkte aller innerhalb einer Woche veröffentlichter Nachrichten von folgenden 8 Seiten aufgezeichnet:

  • BuzzFeed
  • Upworthy
  • Fox News
  • The Huffington Post
  • Elite Daily
  • MTV
  • The Mail Online
  • The New York Times

Zusammen mit anderen Informationen wie Facebook-Shares, Downloadzahlen und News-Rankings wurden die Daten anschließend ausgewertet.

Beste Zeit für die Veröffentlichung zwischen 18:00 und 20:00 Uhr

Die meisten erfolgreichen News wurden in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr veröffentlicht (20%). Es folgten 16:00 – 18:00 und 20:00 – 22:00 Uhr mit jeweils 17 Prozent. Zwischen 22:00 und 06:00 Uhr waren es immerhin noch 13%. Am geringsten scheint die Wahrscheinlichkeit für einen viralen Hit bei einer Veröffentlichung zwischen 06:00 und 14:00 Uhr zu sein. In diesen 8 Stunden wurden insgesamt nur 18% der erfolgreichen News veröffentlicht.

Fazit: 54% der häufig geteilten News werden zwischen 16:00 und 22:00 Uhr geteilt.

Unterschiede bei Facebook und Twitter

Bei Twitter zeigte sich ein etwas anderes Bild. Hier ist der Veröffentlichungszeitpunkt von tendenziell geringerer Bedeutung als bei Facebook. Stattdessen steht die Kürze der Beiträge im Vordergrund. Zeitlich konzentrieren sich die erfolgreichen Twitter-Veröffentlichungen eher auf die Zeit zwischen 20:00 und 23:00 Uhr. Erfolgreiche News wurden allerdings auch schon 10:00 Uhr morgens gepostet.

Für den Webmaster bedeutet dies, dass die wichtigsten Neuigkeiten nicht zwingend zu Beginn des Tages veröffentlicht werden müssen. Dasselbe gilt für Content, der über einen längeren Zeitraum Traffic generieren soll. Hier ist der ideale Veröffentlichungszeitpunkt der späte Nachmittag.

 

Christian Weis

Anzeige

Die letzten Beiträge

Personal

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit...

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Der akute Mangel an Fachkräften kann die Energiewende und die Verfolgung der Klimaschutzziele gefährden. Der Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Rekord an offenen Stellen....

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

Beliebte Beiträge

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt Mitte September fand die erste Teilöffnung des neuen Rose-Stores am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt statt

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Personal

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit...

Life & Balance

 Die Vorbereitungen für Kölns neues Jüdische-Musik-Festival vom 4. August bis 11. August 2022 laufen auf Hochtouren. SHALOM-MUSIK.KOELN heißt das neue Festival, das künftig jüdische...

News

Die Cura Versicherungsvermittlung GmbH veranstaltet am 2. Juli 2022 im Parkstadion Dillingen/Saar zum wiederholten Mal sein Charity-Fußballturnier „Cura for Kids“, dessen Reinerlös dem Kinderhospiz-...

Interviews

Markus Fost, MBA, ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und...

News

Facebook stagniert, Instagram wächst und twitter sowie XING sind dem Tode geweiht. Diese Ansichten verbreiten sich landläufig unter Benutzern der verschiedenen Plattformen und werden...

Aktuell

Die Nutzerdaten von WhatsApp sollen künftig mit Facebook geteilt werden. Den neuen Richtlinien können die Nutzer von WhatsApp zwar widersprechen, Rufnummern sollen aber in...

Fachbeiträge Marketing

Content Marketing wird zunehmend auch von deutschen Unternehmen eingesetzt. Dabei werden verschiedene Ziele von der Steigerung der Bekanntheit bis zum Abverkauf erreicht. Immer dann,...

News

Die beste Zeit, um digital durchzustarten, ist jetzt. Das gilt für alle Unternehmen, aber für kleine und mittlere ganz besonders – schließlich war es...

Anzeige