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Weltweite Kaufanreize beflügeln VW-Absatzzahlen im Mai

(ddp). Volkswagen hat im Mai vor allem dank der in immer mehr Ländern gewährten staatlichen Kaufanreize der Wirtschaftskrise getrotzt und mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Konzernweit stieg die Zahl der verkauften Wagen binnen Jahresfrist um 1,5 Prozent auf 556 700, wie Europas größter Hersteller am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

(ddp). Volkswagen hat im Mai vor allem dank der in immer mehr Ländern gewährten staatlichen Kaufanreize der Wirtschaftskrise getrotzt und mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Konzernweit stieg die Zahl der verkauften Wagen binnen Jahresfrist um 1,5 Prozent auf 556 700, wie Europas größter Hersteller am Freitag in Wolfsburg mitteilte.

Besonders deutlich sei das Plus bei der Kernmarke Volkswagen ausgefallen. Der Absatz stieg den Angaben zufolge um 10,2 Prozent auf 351 000 Fahrzeuge. Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds zeigten sich die Wolfsburger erfreut über das Ergebnis. 

Gefragt waren unter anderem die Volumenmodelle Tiguan und Golf sowie die in China sehr erfolgreichen Modelle Lavida, Passat Lingyu, Jetta und New Bora. In Deutschland lag das Wachstum der Kernmarke vor allem dank der Abwrackprämie bei knapp 54 Prozent auf 71 400 Pkw. In China setzten die Wolfsburger mit 98 900 Autos rund 47 Prozent mehr ab.

In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden damit insgesamt 1,57 Millionen Pkw der Marken Golf, Passat und Co. verkauft. Auf Konzernebene wurden in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres 2,49 Millionen Autos ausgeliefert, das entspricht einem Minus von 7,0 Prozent.

Laut Vertriebschef Detlef Wittig hat sich der VW ein Stück weit vom weiterhin sehr schwachen Gesamtmarkt abkoppeln können. «Insgesamt profitieren wir von unserer starken Stellung in Deutschland, Brasilien und China», sagte er. Allerdings sei auf den globalen Pkw-Märkten – mit Ausnahme von China – keine Erholungstendenz zu spüren. «Ob wir die Talsohle bereits erreicht haben, ist unklar», sagte Wittig weiter.

Für das laufende Jahr rechnet der hinter Toyota und General Motors drittgrößte Autohersteller der Welt mit deutlich weniger Neuwagenverkäufen. Vorstandschef Martin Winterkorn erwartet einen Einbruch von zehn Prozent für die Wolfsburger, während der Gesamtmarkt um ein Fünftel schrumpfen dürfte. Bis 2011 strebt VW einen Absatz von jährlich acht Millionen Pkw und Nutzfahrzeugen an.

 

ddp

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