Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Strahlkraft der Kölner Internetwirtschaft stärken

Web de Cologne startete sein Veranstaltungsprogramm mit dem Thema „Recruiting und HR in der Internetwirtschaft“. Mit Impulsreferaten und lebhaften Diskussionen nahm man sich der Frage an, was können die Mitglieder und was kann Web de Cologne dazu beitragen, um den Bedarf an Internet-affinen Berufen und Bewerbern zu decken. Marco Zingler, Geschäftsführer denkwerk und stv. Sprecher des Vereins, brachte es auf einen kurzen Nenner: „Unsere Vereinsaufgabe wird es sein, unsere Strahlkraft zu stärken und das als Kommunikations-HUB zwischen Wirtschaft und Hochschule.“

Timo Naumann

„Web de Cologne möchte die Dynamik der Kölner Internetwirtschaft sichtbar machen und durch die Vernetzung den geschäftlichen Erfolg der Mitglieder fördern“, so Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, geschäftsführender Vorsitzender des im Mai 2012 gegründeten Vereins, zu den Zielen. Die Initiative kommt von Kölner Unternehmen, die in oder mit digitalen Medien Erlöse erzielen. Neben der Förderung der Standortqualität und der Unternehmensansiedlung spielt für den Verein die Deckung des Fachkräftebedarfs eine immens wichtige Rolle. „Berlin, Hamburg und München ziehen sehr viel potenzielle Bewerber an. Deswegen ist es wichtig, dass es in Köln ein Sprachrohr gibt, das uns für Bewerber interessant macht. Die Zusammenarbeit mit der HS Fresenius und der IHK Köln ist der richtige Weg“, betonte Matthias Olten, Mitglied der Geschäftsführung von kalaydo .de.

Zur Einführung in das Thema Recruiting und HR stellte Caroline Kwasny, Mitglied der Geschäftsführung von kalaydo.de , die Kalaydo Academy vor. Als Tipps gab sie den zahlreichen Teilnehmern mit auf den Weg:

  • Früh übt sich, wer gute HR-Arbeit leisten will
  • Investition in gute Führungskräfte- und Mitarbeiter-Entwicklung
  • Benennen eines HR-Verantwortlichen, Stichwort ein Gesicht geben
  • Werben für PE-Projekte, Stichwort internes Marketing

Der Personalleiter von Pixum/Diginet, Yono Stöhr, stellte in seinem Impulsreferat das Traineeprogramm von Pixum vor. Das Unternehmen setzt in erster Linie auf Pragmatiker und Macher. Seine Erfolgsformel:

Erfolg = Qualität x Geschwindigkeit²

verdeutlicht, was das Branchenimage ausmachen sollte. Auch in den Diskussionsrunden wurde immer wieder die Verbesserung des Branchenimages und der Glaubwürdigkeit als wichtiges Aushängeschild beim Employer Branding angesprochen.
Mitglied im Web de Cologne kann jedes Unternehmen, das in der Internetwirtschaft tätig ist, werden. Als Vorteile einer Mitgliedschaft werden u.a. genannt: starkes Netzwerk, wichtige Interessensvertretung, exklusives Veranstaltungsprogramm.
Zur Internetwirtschaft zählen laut Verein Unternehmen, die mit Internet-Angeboten Erlöse erzielen, sowie Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen und Personen, die in deren Umfeld Dienstleistungen oder Produkte anbieten oder Leistungen für Infrastruktur , Forschung oder Bildung erbringen. Über jeden Antrag zur Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand.

 

Karin Bäck

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Hinter der Plattform Spieleaffe.de steckt die Ströer Media Brands GmbH aus Berlin mit gültigem Handelsregistereintrag sowie Umsatzsteuerident- und Steuernummer. Kiba und Kumba (so heißen...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Was als einsames Telefonieren im Kinderzimmer in Ostfriesland begann, entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Unternehmen: Die Firma Sparhandy hat sich in den letzten...

Unternehmen

Der Discounter Matratzen Concord erschließt im Rahmen seiner Omni-Channel-Strategie einen weiteren Vertriebskanal in Deutschland und Österreich: Ab sofort werden ausgewählte Eigenmarken des Händlers über...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

Beliebte Beiträge

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Haben Sie´s gewusst? Am 22. Februar ist internationaler „Behaupte dich gegen Mobbing“-Tag. Deshalb nimmt die gemeinnützige Organisation Librileo zusammen mit Bundesministerin Franziska Giffey als...

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Im Spätsommer 2021 sollen die ersten europäischen Praxistests mit dem neuen E-Transit – der vollelektrischen Version des Ford Transit – beginnen. Dazu werden derzeit...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Hunger auf Schokolade & Co. in der Pandemie gestiegen: In Köln wurden im vergangenen Jahr rein rechnerisch rund 36.300 Tonnen Süßwaren gegessen – davon...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

Unternehmen

Der Markt für Außenwerbung in Deutschland schien lange Zeit zwischen den Größen Ströer und Wall aufgeteilt zu sein. Als die drei jungen Gründer Vincent...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

News

Je höher umso besser. Wer auf Seite eins bei Google gerankt ist, der hat in puncto Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) alles richtig gemacht....

Anzeige
Send this to a friend