Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Das sind die beliebtesten Olympia-Sponsoren im Web 2.0

Nicht nur Spitzensportler und Medien zieht die Olympiade magisch an: Gerade für Sponsoren sind solche Großveranstaltungen bestens geeignet, die eigene Marke ins rechte Licht zu rücken. Unter den zehn beliebtesten Marken im Social Web schaffen es gleich zwei deutsche Traditionsunternehmen auf das Siegertreppchen.

Wolfgang Pfensig / pixelio.de

Wie immer bei sportlichen Großereignissen versuchen Sponsoren, einen Teil des Glanzes der Medaillen auf das eigene Unternehmen zu lenken. BMW und Adidas ist dieses bei den Olympischen Spielen 2012 in London offenbar ganz gut gelungen. Sie schaffen es im deutschsprachigen Social Web in Sachen Bekanntheit auf das Treppchen.

Doch nicht für alle Firmen hat sich das Investment in den Sport bisher auch ausgezahlt. Dies ist das Ergebnis des Online-Analyse-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur quantitativ erfasst, sondern auch nach ihrer Tonalität untersucht.

Während es in London in den einzelnen Disziplinen um Gold, Silber und Bronze geht, haben die Sponsoren des sportlichen Megaevents ihren ganz eigenen Dreiklang: Worldwide Olympic Partners, London 2012 Olympic Partners und London 2012 Olympic Supporters heißen die Abstufungen, mit denen klar gemacht wird, wie stark ein Unternehmen mit den Leistungen von Usain Bolt und Co. werben darf.

Dass es nicht unbedingt der höchsten Kategorie bedarf, um gute Bekanntheitswerte zu erzeugen, zeigen die beiden „London Partner“ BMW und Adidas. Der Automobilhersteller und der Sportartikelfabrikant müssen sich im Zeitraum von der Eröffnungsfeier am 27. Juli bis heute mit mehr als 50.000 (BMW) beziehungsweise gut 23.000 Erwähnungen (Adidas) im Web 2.0 nur dem „Woldwide Olympic Partner“ Samsung (80.000) geschlagen geben. Wie heißt es doch dieser Tage so oft unter den deutschen Athleten: „Silber ist das neue Gold“.

So landen die ebenfalls als Top-Sponsoren auftretenden US-Riesen McDonalds (9.000 Erwähnungen) und Coca Cola (7.000) weit hinter den Deutschen auf den Rängen sechs und sieben. Noch härter erwischt es den ebenfalls als Premium-Sponsor präsenten Uhrenhersteller Omega (Platz 15). Einziger Trost: Zumindest ist unter den insgesamt 618 Nennungen zu Omega im Social Web kein einziger Negativeintrag.

Die Top Ten

Über diese Olympia-Sponsoren wird im Social Web am meisten diskutiert. (Anzahl der gerundeten Social Media-Beiträge in Klammern)

  1. Samsung (80.000)
  2. BMW (50.000)
  3. Adidas (23.000)
  4. Acer (18.000)
  5. Panasonic (17.000)
  6. McDonalds (9.000)
  7. Coca Cola (7.000)
  8. BP (5.000)
  9. Thomas Cook (5.000)
  10. Cisco (4.000)

Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

 

Quelle: ots

Anzeige

Die letzten Beiträge

Interviews

Die Rose Bikes GmbH expandiert weiter. Als nächste Station steht für das Bocholter Unternehmen die Domstadt im Fokus. Die Rheinmetropole wird durch einen 900...

News

Haste mal zwei Euro? Mit zwei Euro kann man im Prinzip nicht mehr viel reißen. In der Kölner City eine Viertelstunde einen Parkplatz im...

News

Sie revolutionierten das Schuhwerk und Laborversuche im All. Auch dafür erhielten Wildling Shoes aus Engelskirchen als Aufsteiger und die yuri GmbH aus Meckenbeuren als...

News

Ford hat die Einrichtung eines einzigartigen kollaborierenden Roboters erfolgreich abgeschlossen. Nach rund einem Jahr Forschung, Entwicklung, Mitarbeiterschulung und Trockenläufen arbeitet der so genannte Kobot,...

Finanzen

Am 01. Juli 2021 um 14 Uhr (UCT+2) wird auf Bitcoin.com ein neuer Exchange gelistet. Dann startet der Handel mit den UnitedCrowd Token (UCT)....

News

Der finnische Lieferdienst Wolt ist ab heute in Köln verfügbar. Damit bekommt die Rheinmetropole einen neuen Anbieter für die Lieferung verschiedener kulinarischer Highlights aus...

Beliebte Beiträge

News

100 % Geschmack. 0 % Fleisch: Mit dem weltweit ersten und einzigen Burger King® Plant-based Restaurant wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher™...

News

Das Kölner Fußballstadion, das bei Heimspielen des 1. FC Köln fast immer ausverkauft ist, fristet momentan ein Schattendasein. Die letzte Bundesligapartie der Geißböcke mit...

News

Ein breites Bündnis aus der Stadt Köln, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, dem DEHOGA Nordrhein, dem Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaft...

News

Seit dem 15. März bietet die Stadt Lohmar ein Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz vor der Jabachhalle an. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt können...

News

Der Kölner Social-Media-Profi Martin Müller startet eine eigene Community. Die „Mister Matching Community“ soll kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler vernetzen und Angebote...

News

Ford investiert eine Milliarde US-Dollar in die Modernisierung seiner Fahrzeugfertigung in Köln. Das ist das größte Investment, das Ford jemals in Köln getätigt hat....

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

Unternehmen

Im Zuge einer Kooperation mit McDonald's in den USA wird Ford einigen Fahrzeugmodellen bald einen Koffeinschub verleihen. Bestandteile von Kaffeebohnen sollen in Bauteilen wie...

Marketing News

Die Content Marketing Conference & Exposition (kurz: CMCX) gehört zu den europäischen Top-Events, wenn es um die Themen Content und digitales Marketing geht. Jedes...

Aktuell

Für welches Produkt oder welche Dienstleistung soll ich mich entscheiden? Um diese Frage für sich zu klären, holen sich immer mehr Internet-Nutzer Tipps von...

Marketing News

Vier von zehn Unternehmen wollen mehr in Social-Media-Aktivitäten investieren und dafür mehr finanzielle Mittel und zusätzliches Personal bereitstellen.

IT & Telekommunikation

Die neue Samsung Gear S2 mit Tizen OS im deutschen Hands-on, live von der IFA 2015. Neu ist, dass die Gear S2 mit allen...

IT & Telekommunikation

In New York hat Samsung mit dem Smartphone Galaxy S6 edge+ und dem erneut mit einem Eingabestift ausgestatteten Phablet Galaxy Note5 seine neuesten Modelle...

IT & Telekommunikation

Mit dem Galaxy S6 Edge+ und dem Galaxy Note 5 hat der Hersteller Samsung gleich zwei neue Smartphones mit 5,7-Zoll-Display vorgestellt - allerdings kommt...

Aktuell

Wer einen Kredit möchte, könnte zukünftig an der Hürde „Facebook“ mit seinem Vorhaben scheitern. Das soziale Netzwerk besitzt ein Patent, mit denen Banken künftig...

Anzeige
Send this to a friend