Connect with us

Hi, what are you looking for?

Verschiedenes

Das Verhalten in XING-Gruppen

Thema Nr. 7 in dieser Woche: Richtiges Verhalten in XING-Gruppen für eine reibungslose Kommunikation

Markus Gehlken

Erfolgreiches XING-Gruppen-Marketing

Mit der Auswahl der passenden Gruppen, wie in der vergangenen Woche beschrieben, ist ein erfolgreiches XING-Gruppen-Marketing natürlich noch nicht ausgeschöpft. Wichtig ist nun neben einer regelmäßigen Aktivität vor allem auch das richtige Verhalten in den entsprechenden Gruppen. Das Internet vergisst heutzutage kaum etwas. Umso wichtiger ist es, sich genau zu überlegen, was Sie wo im Internet schreiben. In dieser Woche bekommen Sie nun vier wichtige Tipps, mit denen einem erfolgreichen XING-Gruppen-Marketing nichts mehr im Weg steht.

Das XING-Gruppen „einmal eins“

1. Die unterschiedlichen Gruppen und Foren stellen durchaus eine Plattform zur freien und auch kritischen Meinungsäußerung dar. Die Diskussionen sollten dabei immer in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, immer fair, offen und freundlich zu bleiben, auch wenn es einmal zu thematischen Auseinandersetzungen kommen sollte. Ansonsten laufen Sie nicht nur Gefahr aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden, sondern hinterlassen auch noch bei einer Vielzahl von XING-Mitgliedern einen schlechten Eindruck. Unsachliche Kommentare oder nicht korrekte Berichte können Ihnen auch noch Jahre im Anschluss negativ anhängen.

2. In jedem Fall sollten Sie Artikel und Beiträge in Gruppen vermeiden, die:
– jugendgefährdend oder aggressiv
– inhaltslos oder themenfremd
– beleidigend oder provozierend
– politisch, religiös oder sexuell anstößig
– rechtsverletzend
oder anderweitig einfach inakzeptabel sind.

3. Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Informationen sollten Sie unbedingt vermeiden. Selbstverständlich haben auch Spam-Inhalte, Multi Level Marketing oder Kettenbriefe nichts in XING-Gruppen verloren.

4. Achten Sie außerdem darauf, nie zu viele private Kontaktinformationen in Berichten zu veröffentlichen – private Adressdaten sollten ausschließlich persönlich bekannten Kontakten
vorbehalten sein.

Ein Tipp zum Schluss

Wenn Sie die oben genannten vier Empfehlungen in Zukunft beherzigen, dürfte einer reibungslosen Kommunikation in XING-Gruppen nichts mehr im Weg stehen. Ein Tipp noch zum Schluss: Sollten Sie Mitglied in einigen Gruppen sein, die wirklich nur privater Natur sind, ist es ohne weiteres möglich, die Sichtbarkeit dieser Gruppen einzustellen. Die Gruppensichtbarkeit können Sie direkt unterhalb der Gruppenanzeige in Ihrem Profil mit der Funktion “Gruppensichtbarkeit bearbeiten” anpassen.

Im achten Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Sie durch eine regelmäßige Aktivität in Gruppen nicht nur hunderte Leser auf einmal erreichen, sondern auch neue Kunden und Interessenten finden können.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Top-Tipps: Restaurants & Co.

Die Domstadt Köln ist nicht nur für ihre wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt, sondern auch für ihre reizvolle gastronomische Landschaft bekannt. Dabei sind es nicht...

Fachbeiträge Recht & Steuern

Die Wirtschaft erholt sich und die Auftragslage in Unternehmen nimmt endlich wieder zu. Parallel dazu steigt jedoch auch die Arbeitsbelastung sowie die Anspannung der...

Life & Balance

Studien belegen: Jede zehnte Beziehung findet im eigenen Job statt. Die Liebe im Büro muss nicht zwingend zum Scheitern verurteilt sein und ist deutlich...

Life & Balance

Büroverpflegung zeigt sich im stressigen Arbeitsalltag etwas schwierig. Die Gerichte sollten schnell gehen und gleichzeitig schmackhaft sein. Zwei Komponenten, die sich nicht immer miteinander...

Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer Die 11 erfolgreichsten U20-Unternehmer

Startups

Die erste selbst verdiente Million ist der größte Traum vieler Unternehmer. Während sich einige zeit ihres Lebens vergeblich darum bemühen, schaffen es andere schon...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Zugangsbeschränkungen am Eingang, Abstandsmarkierungen am Boden, Warnschilder allenthalben – an dieses Bild haben sich Millionen Kunden im stationären Handel inzwischen gewöhnt. Viele finden es...

News

Als Anlaufstelle für wirtschaftliche Fragestellungen rund um den Corona-Virus bündelt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die aktuell vorhandenen Informationen und Services für Kölner Unternehmen.

News

Der Kölner Social-Media-Profi und Experte für digitale Kommunikation Martin Müller verrät am kommenden Freitag Tipps und Tricks rund um XING, Bewertungsportale und Online-Vertrieb. In...

News

Einen soliden Start in das Ausbildungsjahr 2017 verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt im 1. Quartal...

News

Die ImmoConcept Verwaltungsgruppe, der Immobilien-Unternehmen aus dem Raum Köln-Bonn, Düsseldorf und aus dem Rhein-Sieg-Kreis angehören, verlagert ihren Firmensitz in den Kölner Airport Businesspark. In...

Bizz Tipps

Im exklusiven business-on.de Interview sprechen die Gründer Harald Schmidt und Oliver Koslowski über Ihr Startup my-immotip.de. Von ihrem Firmensitz in Köln aus wollen sie...

Startups

TÜV Rheinland engagiert sich auf der StartupCon 2016 in Köln als Partner der Gründerszene. Dabei will der weltweit tätige technische Prüfdienstleister für Startups insbesondere...

Finanzen

Längst ist das Internet aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Über Smartphones, Tablets und PCs sind die Menschen mittlerweile permanent online. Die ganze Dynamik...

Anzeige