Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personal

Haniel-Studie: Generationswechsel in den Vorständen

In Deutschland liegt der Anteil von jungen Vorstandsmitgliedern in den DAX30-Unternehmen mit 45 von 194 Vorstandspositionen bei rund 23 Prozent. In den 20 untersuchten Unternehmen aus dem Schweizer Leitindex ist der Anteil mit 24 Prozent auf ähnlichem Niveau: 41 von 174 Managern im Vorstand sind jünger als 49 Jahre und fallen in die Kategorie so genannter „Young CxOs“, so die Haniel-Studie. Österreich hat mit 24 von insgesamt 78 Vorstandsmitgliedern den höchsten Anteil an jungen Vorständen in den untersuchten börsennotierten Unternehmen. Das entspricht einem Anteil von 31 Prozent.

In Deutschland liegt der Anteil von jungen Vorstandsmitgliedern in den DAX30-Unternehmen mit 45 von 194 Vorstandspositionen bei rund 23 Prozent. In den 20 untersuchten Unternehmen aus dem Schweizer Leitindex ist der Anteil mit 24 Prozent auf ähnlichem Niveau: 41 von 174 Managern im Vorstand sind jünger als 49 Jahre und fallen in die Kategorie so genannter „Young CxOs“, so die Haniel-Studie. Österreich hat mit 24 von insgesamt 78 Vorstandsmitgliedern den höchsten Anteil an jungen Vorständen in den untersuchten börsennotierten Unternehmen. Das entspricht einem Anteil von 31 Prozent.

Als Young CxOs bezeichnet man maximal 49 Jahre alte Vorstandsmitglieder, die das CxO-Karrierelevel im Alter von höchstens 44 Jahren erreicht haben. Für diese Studie hat Haniel in Zusammenarbeit mit Kienbaum Communications, der Kommunikationsberatung der Kienbaum-Gruppe, die Lebensläufe von 446 Vorstandsmitgliedern sämtlicher DAX30-Unternehmen, aus 18 Firmen des österreichischen ATX und 20 aus dem bedeutendsten Aktienindex der Schweiz (SMI) ausgewertet, um die Charakteristika von Young CxOs zu untersuchen.

Einige DAX30-Konzerne haben gar keinen Young CxO im Vorstand

In Teilen des DAX30 haben es bislang noch gar keine Young CxOs in den Vorstand geschafft: Sieben der 30 Unternehmen haben kein Vorstandsmitglied in ihren Reihen, das in diese Kategorie fällt. In Österreich sind es fünf der untersuchten Firmen, in denen kein Young CxO im Vorstand präsent ist. In den untersuchten schweizerischen Unternehmen ist hingegen in jedem Vorstand mindestens ein Young CxO vertreten.

„Zwar ist der Anteil von Young CxOs in den österreichischen Vorstandsetagen im Schnitt am höchsten, aber wenn man genauer hinschaut, wird deutlich, dass sich die untersuchten Unternehmen in zwei Lager spalten: zum einen Firmen, die einen hohen Anteil an Jungvorständen in ihren Reihen haben, auf der anderen Seite diejenigen, in denen die Älteren noch unter sich sind. Ähnlich ist die Situation im DAX30, wo sich ebenfalls diese beiden Gruppen gegenüberstehen. Ein wichtiges Ziel nachhaltiger strategischer Personalplanung ist in Zukunft sicherlich, die richtige Balance zu finden zwischen nötiger Erfahrung und frischem Blut sowie mit Blick auf das Thema Diversity, die richtige Mischung aus fachlicher Kompetenz und kultureller Impulse herzustellen“, sagt Peter Sticksel, Personalchef von Haniel.

Relativ ausgewogen ist die Mischung zwischen jüngeren und erfahrenen Managern offenbar in der Schweiz, wo in jedem untersuchten Vorstand mindestens ein Young CxO sitzt.

Vorstände sind immer noch eine Männerdomäne

Die Mischung zwischen männlichen und weiblichen Vorständen ist sowohl in Deutschland und Österreich als auch in der Schweiz immer noch nicht ausbalanciert. Die Vorstände in den untersuchten Unternehmen sind fast ausschließlich mit Männern besetzt: In den 20 Schweizer Unternehmen gibt es lediglich eine weibliche Young CxO. Das entspricht einem Anteil von zwei Prozent. In Deutschland und Österreich beträgt der Anteil der Frauen in Young CxO-Positionen vier beziehungsweise acht Prozent. „Viele qualifizierte und nach Verantwortung strebende Frauen für die oberste Führungsebene zu attrahieren und zu entwickeln, wird eine der zentralen Aufgaben für die Personalarbeit in den nächsten Jahren sein“, meint Peter Sticksel und ergänzt: „Damit einher geht ein umfassender Wandel in Kultur, Führung und Organisation.“

Junge Manager in CEO-Positionen sind eine Seltenheit

In allen drei Ländern gibt es bislang kaum Young CEOs: In Deutschland sind es fünf, was einem Anteil von elf Prozent entspricht. In den anderen beiden untersuchten Ländern ist die Situation ähnlich: Die Quote der Young CEOs beträgt in Österreich acht und in der Schweiz rund zehn Prozent. Doch die Karrierewege in eine CEO-Position sind unterschiedlich: Einige Young CEOs in Österreich und der Schweiz schaffen auch ohne eine vorherige Station in einer CxO-Position den Aufstieg an die Vorstandsspitze. In Deutschland hat hingegen ein Großteil der Young CEOs vorher eine CxO-Position bekleidet.

Auch die Erfahrungen, die Young CEOs mitbringen, variieren von Land zu Land: Während junge Vorstandschefs in der Schweiz im Schnitt lediglich drei Jahre Erfahrung auf der ersten Führungsebene mitbringen, sind es in Deutschland durchschnittlich viereinhalb Jahre und in Österreich sogar neun Jahre.

Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften sind Kaderschmiede

Die wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Institute der Hochschulen bringen den Großteil der späteren Vorstände hervor: 43 von 45 deutschen Young CxOs haben einen Hochschulabschluss, davon haben 77 Prozent ein Studium der Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften absolviert. In Österreich und der Schweiz haben alle Young CxOs einen Hochschulabschluss, größtenteils in den gleichen Fachbereichen.

Eine Promotion spielt in Deutschland immer noch eine relativ große Rolle – sowohl speziell auf der Top-Ebene als auch generell für eine erfolgreiche berufliche Karriere: 37 Prozent der jungen deutschen CxOs haben promoviert, während dieser Anteil in der Schweiz nur bei knapp zehn Prozent und in Österreich bei 24 Prozent liegt.

Quelle: Kienbaum

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Eines der größten Events in NRW für den Mittelstand im digitalen Wandel findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand Bonn am Bonner Bogen...

News

Köln/Künzelsau (ots) Die Berner Group stellt im ersten Geschäftshalbjahr 2022/2023 (1.4. bis 30.9.) zwei neue Umsatzrekorde auf. Das familiengeführte B2B Handelsunternehmen steigert den Gruppenumsatz...

News

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht bald los und wird wieder etwas ganz Besonderes - diesmal allerdings aus anderen Gründen. Nicht nur findet das Turnier erstmals im...

News

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet...

News

WhatsApp hat mittlerweile unzählige Nutzer und ist eine der beliebtesten Apps für unsere Smartphones. Da wundert es nicht, dass auch Betrüger und Kriminelle versuchen...

News

Die Zahlen sind alarmierend. 250.000 Krankenhauseinweisungen im Jahr in Deutschland sind auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen eines Medikamenten-Cocktails zurückzuführen. Laut einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag der...

Beliebte Beiträge

News

Hotellerie am Limit: Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Kölner Hotels und Pensionen das nötige Personal. „Rezeptionistinnen, Köche, Barkeeper, Service- und Reinigungskräfte werden...

News

Viele wollen sich etwas leisten – und das Klima schützen. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren Dilemmas operiert der florierende Onlinehandel in Europa. Denn 60 Prozent...

News

Damit die Energiewende gelingen kann, müssen die Energiesysteme digitalisiert werden – daran haben die TH Köln und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) von 2017...

News

Svea Solar ist in den letzten Jahren zu einem der größten Solarenergieunternehmen Europas herangewachsen. In diesem Jahr konnte das schwedische Unternehmen zwei weitere Investoren...

News

Wie kann die Kölner Wirtschaft während der Pandemie bestmöglich beraten und unterstützt werden? Um auch ohne persönlichen Kontakt weiterhin Unternehmen, Startups und Selbstständigen zur...

News

Seit 15 Jahren unterstützt das Mediengründerzentrum NRW junge Medienunternehmer:innen dabei, ihre kreativen Visionen in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen. Mit einem Stipendium, mit branchenspezifischem Know-How und...

ZIM Förderung

ZIM Förderung

ZIM Förderung – Programm für mehr Innovation und Wachstum im Mittelstand

Digital Signage

Digital Signage: das innovative Flaggschiff der Werbe- und Informationsbranche

Weitere Beiträge

News

Die Anzahl der Beschäftigten, die Games in Deutschland entwickeln und vertreiben, ist zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen. Waren 2019 noch 10.487 Menschen in...

News

Meistert Deutschland die digitale Transformation? Vor der Corona-Pandemie fielen die Antworten auf diese Frage häufig negativ aus. Doch der digitale Wandel ist realisierbar.

News

Die COVID-19-Krise verändert das Zahlungsverhalten: Aufgrund der erhöhten hygienischen Sensibilität boomt das kontaktlose Zahlen mit Giro- oder Kreditkarte. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag...

News

App-Entwickler Professor Franz Fitzek von der TU Dresden spricht im Podcast "Klartext Corona" über die Rolle des Datenschutzes bei der neuen Corona-Warn-App für Deutschland...

News

Im Urlaub wollen viele den Arbeitsalltag vergessen. Aber das ist gar nicht so einfach: Über ein Viertel der Arbeitnehmer in Deutschland berichtet im aktuellen...

Personal

Zahlreiche Experten erwarten für 2020 nur noch ein verhaltenes Wirtschaftswachstum oder sogar eine leichte Rezession. Aber die Arbeitnehmer in Deutschland sind weiterhin zuversichtlich, wie...

Unternehmen

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat den Deutschen Mittelstand Media Award 2019 dem Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Beat Balzli, verliehen. Mittelstandspräsident Mario Ohoven würdigte die...

News

Was Coface bereits im Juli zur Herabstufung Deutschlands in der Länderbewertung auf A2 veranlasste, zeigt jetzt auch eine aktuelle Umfrage des Kreditversicherer zum Zahlungsverhalten...

Anzeige