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Messen

Schnell und fleißig – Wie Sie Messekontakte für sich gewinnen

Eine Messe bietet die ideale Möglichkeit um das eigene Unternehmen im besten Licht zu präsentieren und wichtige neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings verzichten viele Firmen auf eine gezielte Nachbearbeitung des Messeauftrittes, so dass die auf der Messe geschlossenen Kontakte oftmals nicht ideal genutzt werden können. Daher besteht ein erfolgreicher Messeauftritt nicht nur aus der Messe selber, sondern auch aus einer gezielten und strukturierten Nachbearbeitung.

Eine Messe bietet die ideale Möglichkeit um das eigene Unternehmen im besten Licht zu präsentieren und wichtige neue Kontakte zu knüpfen. Allerdings verzichten viele Firmen auf eine gezielte Nachbearbeitung des Messeauftrittes, so dass die auf der Messe geschlossenen Kontakte oftmals nicht ideal genutzt werden können. Daher besteht ein erfolgreicher Messeauftritt nicht nur aus der Messe selber, sondern auch aus einer gezielten und strukturierten Nachbearbeitung.

Ein gut geplanter Messeauftritt überzeugt

Natürlich muss der Auftritt auf einer Messe gezielt vorbereitet werden. Dabei ist jedoch nicht nur die Gestaltung des Messestandes entscheidend, sondern auch die Schulung der Mitarbeiter und die Vorbereitung bei der Erfassung der Messekontakte. Während der Messestand zum Beispiel mit Marketingequipment von La-Concept.de ganz einfach und ohne viel Aufwand bestückt werden kann und sich somit schnell zu einem zum Unternehmen passenden Messestand gestalten lässt, bedarf es zur Generierung von Messekontakten und neuen Käufern doch noch ein wenig mehr Vorbereitung. Denn sowohl die Datenerfassung, als auch das Messepersonal müssen darauf ausgerichtet sein die wichtigsten Kontaktinformationen zu erfassen und diese strukturiert darstellen zu können.

Die Datenerfassung ist entscheidend

In vielen Fällen verzichten Firmen darauf die Daten ihrer Besucher effektiv zu erfassen. So werden nur Visitenkarten gesammelt und eventuell mit ein paar schnell dahin gekritzelten Notizen des Messepersonals versehen. Wenn danach die Messekontakte ausgewertet werden weiß man oftmals nicht mehr genau, welcher Kontakt vielversprechend war und welcher nicht. Daher verschwenden viele Firmen ihre Energie auf potentiell unergiebige Messekontakte, anstatt sich direkt und gezielt um die Kontakte mit dem höchsten Potential zu kümmern. Ein für die Messe vorbereitetes Formular mit den wichtigsten Daten hingegen erleichtert das Sortieren und Einordnen der Kontakte ungemein. Dabei sollten vor allem wichtige und geschäftsrelevante Daten erfasst werden. Also neben dem Namen des Kontakts und des Unternehmens auch dessen Position und dessen Wünsche. Auch der Zeitraum des möglichen Abschlusses und die Kontakte zu Mitbewerbern sollten hierbei erfasst werden. Nur so kann man schnell und auf einen Blick die Wichtigkeit des Kontaktes erfassen und gezielt nacharbeiten.

Nach Priorität geordnet nachfassen

Wurden die Messekontakte über ein solches Formular erfasst kann das Nachfassen deutlich gezielter durchgeführt werden. Kontakte mit höchstem Potential sollten dabei natürlich auch als erstes kontaktiert werden, da hier die Chancen auf einen Geschäftsabschluss am höchsten sind. Doch auch hier sollte man darauf verzichten nur ein Standard-Informationspaket zu verschicken, sondern die Informationen entsprechend der Bedürfnisse des Kunden anpassen und optimieren. Dank des Kontaktformulars sollte dies kein Problem darstellen, sondern die Möglichkeit bieten um schnell und einfach gezielt auf den Kunden eingehen zu können. So verschwendet man keine Energie und Kosten, sondern kann gezielt auf den Erfolg der Messe hin arbeiten. Je schneller und gezielter man nachfasst, umso größer und besser werden die Chancen aus einem Messekontakt einen neuen Kunden zu generieren. Denn nur wer schneller als die Mitbewerber ist, kann aus der Masse hervorstechen.

Eine Messe als ideale Möglichkeit

Wer als Unternehmer von einem Messeauftritt wirklich profitieren möchte, der darf vor allem die Nachbereitung der Messe nicht ausser Acht lassen. Nur wenn man schnell und entschlossen auf die geschlossenen Kontakte eingeht, kann man hier ideal von der Messe profitieren. Eine gute Datenerfassung und eine gezielte und schnelle Auswertung der Daten sorgen hier für den Vorsprung vor der Konkurrenz.

Weitere hilfreiche Tipps zur Messe erhalten Sie hier!

 

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