Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing

Walt Disney und Google unter den vier beliebtesten Firmen

19.000 US-Amerikaner urteilten über ihre persönliche Wahrnehmung von Unternehmen. Danach wurden neben „Produkte und Dienstleistungen“, auch die Disziplinen „soziale Verantwortung“ oder „finanzielle Umsetzung“ abgefragt.

Gerd Altmann / pixelio.de / pixelio.de

Heraus kam: Mit 82,6 Prozent ist Amazon das Unternehmen mit dem besten Ruf in den USA. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von Harris Interactive und bezeichnet den Versandriesen als die meist respektierte US-Firma.

An zweiter Stelle der respektiertesten Unternehmen steht Apple, gefolgt von Walt Disney und Google. Facebook hingegen zählt zu den weniger beliebten Unternehmen.

Amazon behält sauberes Image

Für den insgesamt jungen Markt Internet hat sich Amazon bereits lange Zeit positioniert. „Dies ist positiv für die Vertrauensbildung. Zusätzlich gab es über Amazon keine negative Presse über beispielsweise Datenschutz“, erklärt Peter Pirck, Markenexperte der Brandmeyer Markenberatung , gegenüber pressetext.

Des Weiteren gelang Amazon eine starke Vernetzung und Expansion im Produktbereich. „Zuerst waren Bücher erhältlich, später Musik und mittlerweile gibt es ein sehr breites Angebot – die Nutzer bekommen fast alles“, sagt er. Dabei funktioniert die Lieferung ordnungsgemäß, aber auch die Qualität hat sich über lange Zeit gehalten. Auch die Vernetzung wurde laut Pirck gut vorangetrieben, indem die Eigenmarke Kindle zu einer Verstärkung der Kunden geführt hat. Kindle-User würden demnach ihre Bücher und Musik auch über Amazon bestellen.

„Dieselben Argumente gelten grundsätzlich auch für Apple, welches nur hauchzart unter Amazon rangiert“, führt Pirck aus. Der Gigant hätte zwar in letzter Zeit einige Probleme wie unter anderem das Fehlen großer Innovationen zu bewerkstelligen gehabt, würde dennoch eine starke Marke bleiben. Viele Konkurrenten stünden technologisch sogar teilweise vor Apple. „Die entscheidende Frage ist, wie es mit dem Innovationsgrad in neuen Bereichen weitergehen wird. Daran wird man merken, inwieweit Steve Jobs vermisst wird“, so der Experte. 

Börsengang zieht Facebook nach unten

Dass Facebook das Ende der Unternehmensliste einnimmt, ist für den Markenkenner nicht allzu überraschend. „Facebook hat in jüngster Zeit einige Dellen bekommen. Der enttäuschende IPO war nicht nur Thema für die Börsen, sondern wurde auch in der Öffentlichkeit stark diskutiert“, erläutert Pirck. Sogar die Aufmerksamkeit von Börsen-Desinteressierten wurde auf das Thema gelenkt. 

Zusätzlich hat Facebook stets mit der negativen Presse zum Thema Datenschutz zu kämpfen, was wiederum das Vertrauen der Nutzer zerstören kann und Spuren hinterlässt. „Gleichwohl ist die Plattform Standard und zieht eine große Masse an. Gerade jedoch bei jungen Leuten gibt es ernstzunehmende Wettbewerber, die Facebook den Platz streitig machen können“, schließt der Fachmann ab.

Quelle: Pressetext.com

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Finanzen

Unternehmen haben es nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es um Import und Export von Gütern mit dem Ausland geht. Solche Entscheidungen sind...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Anzeige
Send this to a friend