Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

19TH INTERNATIONAL EYES & EARS AWARDS AT THE FILMTHEATER SENDLINGER TOR

Das Filmtheater am Sendlinger Tor war bis auf den letzten Platz besetzt. Grund dafür war die Vergabe der 19. Internationalen Eyes & Ears Awards, zu der 400 Gäste gekommen waren, um die besten Produktionen aus den Bereichen ‚Design‘, ‚Digital‘, ‚Promotion‘ und ‚Cross-Media-Kampagnen‘ zu sehen und zu feiern.

Eyes & Ears of Europe/Jan Knoff / Eyes & Ears of Europe/Jan Knoff

Einer der Höhepunkte der Awards-Show war die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Awards 2017 an Prof. Erik Spiekermann, der für sein Schaffen rund um die Typografie und für sein Lebenswerk mit diesem Preis geehrt wurde. „Spiekermann ist weit mehr als ein ‚Pressemann‘, vor allem auch ein einzigartiger Werbegrafiker, der für Kunden wie ZDF, WDR, Nokia oder die Deutsche Bahn gearbeitet hat. Sein Werk steht fast jedem Besucher von Berlin vor Augen, wenn er den Linienplan des dortigen Personennahverkehrsnetzes betrachtet. In Amerika bediente sich die Werbekampagne für Barack Obama mit dem Leitspruch „Yes, we can“ einer der Schriften des deutschen Designers und Typografen“, so ein Auszug aus der Jurybegründung. Bei der Übergabe des Eyes & Ears Excellence Awards durch Prof. Manfred Becker, machte Spiekermann deutlich, dass Typografie mehr als ein Alphabet der Sprache ist: Schrift transportiert Emotionen.

In diesem Jahr wurde ein Spezialpreis für besonders kreative und effektive Leistungen an die Sender-Kampagne von TV 2 Denmark ‚All that we share‘ vergeben. Die Jury sagt: „Diese Kampagne ist ein strategisches Meisterstück. In den Spots geht es darum, sich auf Gemeinsamkeiten von Menschen statt auf deren Unterschiede zu konzentrieren. Weltweit wurde das Viral millionenfach geteilt. Dieser Spot wurde zu einem verbindenden Faktor in der Digital-Welt als die Zuschauer ihn in mehr als dreißig Sprachen übersetzten. Emotional und nachdenklich stimmend mit globaler Wirkung!“

„Der Abend hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Auszeichnung von innovativen, kreativen und effektiven Produktionen ist, um das Bewusstsein der Medien-Branche für solche Leistungen zu stärken. Insbesondere habe ich mich über den Eyes & Ears Spezialpreis gefreut, weil ‚All that we share‘ von TV 2 Denmark zeigt, wie sehr authentische Geschichten den Zuschauer berühren“, sagt Corinna Kamphausen, CEO von Eyes & Ears of Europe.

Preisträger und Jurybegründungen der 19. Internationalen Eyes & Ears Awards:
http://eeofe.org/de/kalender/awards/2017/preistraeger

Kurzer Videobeitrag zum Abend:
https://vimeo.com/239805973

Veranstaltungspartner:
BR Fernsehen, ZDF, BDA Creative, TOF Pictures, Universal Production Music, Mediaproductions Tofree, DW – Deutsche Welle, CapeRock, Cologne Game Lab, Warner/Chappell Production Music, BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien, MEDIENTAGE MÜNCHEN

Medienpartner:
MEDIEN BULLETIN, FILMDIENST, business-on.de

Eyes & Ears of Europe ist die Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien. Der Branchenverband ist seit über 20 Jahren die professionelle Kommunikationsplattform für alle diejenigen, die sich mit der strategischen Planung, Kreation, Umsetzung und Steuerung audiovisueller Kommunikation befassen.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

News

Nach dem Debüt im vergangenen Jahr fanden die "EYES & EARS 2019" diesmal am 18. November in München statt – eine bis in die...

Lokale Wirtschaft

Nach dem erfolgreichen Debüt 2018 finden die "EYES & EARS" in diesem Jahr am 18. November in München statt.

Lifestyle

Dann lernen Sie am 08. Mai 2017 von TV – und Lifecoach Erna Hüls die Kunst des Loslassens kennen. Mit ihrem Vortrag „LOSLASSEN UND...

Unternehmen

Am 27.10.2016 fand die feierliche Preisvergabe der 18. Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN statt. Zur Veranstaltung von Eyes &...

Marketing

Nachdem die exzellent besetzten Fachjuries und die 60-köpfige europäische Online-Endjury die Einreichungen aus dem In- und Ausland bewertet haben, stehen jetzt die Gewinner der...

Lifestyle

"Die Garmisch-Cops" ergänzen von Mittwoch (10. Oktober, 19.25 Uhr) an das Vorabendprogramm des ZDF. Mit der neuen Krimiserie knüpft der Sender an das ebenfalls...

News

Das ZDF verfilmt das Geiseldrama der Olympischen Spiele 1972 unter Mitwirkung israelischer und palästinensischer Darsteller.

Top-Tipps

Diese Behauptung stellt ZDF-Amerika-Korrespondent Ulf-Jensen Röller in seiner aktuellen Reportage auf: keine wiederholte Beweisaufnahme, kein Eingeständnis von Rechtsfehlern, keine Anerkennung neuer Verfahrensmethoden. Das Opfer:...

Anzeige
Send this to a friend