Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz Tipps

Effektiv und günstig – die ungenutzte Kraft Ihrer eigenen Organisation

Wie lassen sich nachhaltiges Wachstum, ein erfolgreicher Turnaround oder auch effektives Change Management ohne eine teure Unternehmensberatung realisieren? Versuchen Sie es doch einfach mal selbst! Eigene Lösungen sind praxisorientiert und günstig.

Benjamin Thorn / pixelio.de / pixelio.de

Unternehmen versuchen zunächst immer, ihre Probleme selbst zu lösen. Entweder werden hierfür Mitarbeiter extra abgestellt, oder sie müssen die jeweiligen Sonderaufgaben neben ihrer täglichen Arbeit bearbeiten. In vielen Organisationen existiert sogar ein „Inhouse Consulting“ als Stabsstelle, welches eigens für die Bearbeitung der Themen aus der Managementberatung installiert wurde.
Es ist zweifelsfrei richtig und wichtig, dass die Impulse und Ideen für Optimierungen und Innovationen in einem Unternehmen aus der eigenen Organisation kommen sollten, denn nur dann ist sichergestellt, dass die entstehenden Konzepte auch tatsächliche Mehrwerte bescheren und von den Mitarbeitern akzeptiert und implementiert werden.

Jedes Unternehmen benötigt manchmal Unterstützung

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass den eigenen Mitarbeitern oftmals der direkte detaillierte Vergleich mit anderen Unternehmen aus der eigenen und vor allen Dingen auch aus anderen Branchen fehlt. Manchmal überfordert die zu erledigende Aufgabe auch die eigene Organisation.

Sind Sie sich selbst fern genug?

Haben Sie selbst und Ihre eigenen Mitarbeiter die nötige Distanz zur Aufgabe, um diese adäquat zu bearbeiten?
Nicht selten stößt die eigene Organisation an Grenzen, wenn es beispielsweise um Themen wie zu schnelles oder zu langsames Wachstum, Strategie- und Absatzprobleme, den Eintritt in neue Märkte, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Methoden, Qualitätsmängel, oder auch um den Eintritt in neue Länder geht. Manchmal wird das Leistungsvermögen der eigenen Organisation auch durch Betriebsblindheit, Trägheit, interne firmenpolitische Motive und ganz individuelle Motive einzelner Leistungsträger beeinflusst.

Details sind verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg

Wenn zwei Unternehmen in einer Branche das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Manchmal sind die Unterschiede hinsichtlich ihrer Marktteilnahme zumindest in ihrer jeweiligen individuellen Ausprägung direkt zu erkennen, wenn es um die Vergleiche in puncto Größe, Innovationskraft, Erfolg und ähnlich direkt wahrnehmbarer Merkmale geht.

Von besonderem Interesse ist aber, etwas über die individuellen Gründe für den eigenen Erfolg bzw. Misserfolg oder den der Wettbewerber und weiterer Unternehmen zu erfahren. Hierfür müssen wir uns immer auf die Detailebene begeben und teilweise komplexe Untersuchungen und Vergleiche anstellen. Als beispielsweise Apple in den Mobilfunkmarkt eingestiegen ist, ging diesem Ereignis eine detaillierte Beschäftigung mit dem Markt voraus.

Oberflächlich betrachtet hatte Apple nur ein eigenes Handy auf den Markt gebracht, der eigentlich als „verteilt“ galt, aber der Erfolg dieser Markteinführung ist nur durch die intensive Beschäftigung mit den Marktmechanismen und Zielgruppenpräferenzen zu erklären.
In diesem Kontext ist bemerkenswert, dass alle zum damaligen Zeitpunkt bereits etablierten Handy-Anbieter fest davon überzeugt waren, die Marktmechanismen und Zielgruppenpräferenzen wie niemand sonst zu kennen. Diese Haltung ist nicht ungewöhnlich, sondern in nahezu jeder Branche vorzufinden. Deshalb geht das Erfordernis der steten Sensibilisierung für Details viel zu oft im Tagesgeschäft unter.

In Addition zum Vorstehenden bedürfen Operational Excellence-Verbesserungen und Geschäftsfelderweiterungen ebenfalls einer auf detaillierten Untersuchungen basierenden soliden Grundlage. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Organisationen hierzu Impulse, Ideen und konkrete Unterstützung von hierauf spezialisierten externen Beratern benötigen.

Der Mehrwert entsteht aus der Symbiose

Als Alternative zum Vorgehen der großen Beratungsunternehmen empfiehlt sich für Unternehmen mit einer Tendenz zu Eigenlösungen eher die punktgenaue Unterstützung der eigenen Organisation durch einzelne ausgewiesene Experten. 

Dies bietet den Vorteil, dass die gewünschten Veränderungen von der Inszenierung bis zur Implementierung gemeinsam mit den Leistungsträgern in Schlüsselfunktionen bearbeitet werden. Durch den frühzeitigen Einbezug der eigenen Mitarbeiter in die Projektarbeit wird neben einigen Kostenvorteilen auch erreicht, dass das im eigenen Personal steckende Potential nicht unberücksichtigt bleibt und dass die zu erzielenden Ergebnisse einfach praxisorientierter sind.

Der Mehrwert entsteht aus der Symbiose bestehend aus dem Fachwissen der eigenen Mitarbeiter und den Kompetenzen des unterstützenden Beraters wie Methodenkenntnisse, interdisziplinäres Know-how und Best Practice-Wissen. Zudem ist „der Externe“ ausreichend distanziert, um Problematiken im Gesamten zu erfassen, hat im Haus seines Auftraggebers keine eigenen Karriere-Motive und kann auch „heikle Themen“ unvoreingenommen bearbeiten.

Hilfe zur Selbsthilfe

Eine autarke Organisation erhält durch dieses Vorgehen komplementären Zusatznutzen in den Bereichen Sichtweise, Know-how, Methode und Manpower.

Der Grund für die Beauftragung eines solchen Experten besteht vor allen Dingen darin, dass er seinen Auftraggebern dabei hilft, sich selbst zu helfen. Gemeinsam werden die Wissensschätze im Unternehmen gefunden und verwertet, denn das für die nachhaltige Effizienzsteigerung von Unternehmens erforderliche Wissen befindet sich bereits zum größten Teil bei den Mitarbeitern. Ein kluger Weg, die oftmals ungenutzte Kraft der eigenen Organisation zu aktivieren.

 

Andreas Franken

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Finanzen

Unternehmen haben es nicht immer einfach, vor allem dann, wenn es um Import und Export von Gütern mit dem Ausland geht. Solche Entscheidungen sind...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Anzeige
Send this to a friend