Connect with us

Hi, what are you looking for?

IT & Telekommunikation

ECM-Markt in Deutschland wächst auf 1,6 Milliarden Euro

Das Interesse an ECM-Lösungen (Enterprise Content Management) wächst weiter: Einer aktuellen Studie des BITKOM zufolge, werden 2013 allein in Deutschland mehr als 1,6 Milliarden Euro mit entsprechender Hard- und Software sowie Services umgesetzt werden. Vor allem bei KMUs gäbe es großes Wachstumspotential.

Presse / BITKOM

„In Zeiten wachsender Datenberge setzen immer mehr Unternehmen auf ECM-Lösungen“, sagt Andreas Nowottka, Vorstandsvorsitzender des Kompetenzbereichs ECM im BITKOM. Am stärksten werden Software-Lösungen nachgefragt.

Sie machen mit 700 Millionen Euro rund 44 Prozent des Marktes aus. ECM-Services folgen mit einem Umsatz von 673 Millionen Euro und einem Anteil von knapp 42 Prozent. Der dritte Pfeiler des ECM-Marktes sind Hardware-Lösungen. Mit ihnen werden in diesem Jahr 235 Millionen Euro umgesetzt. Jeder der drei Marktbereiche wird im Vergleich zu 2012 wachsen.

ECM im Mittelstand

Die steigende Nachfrage nach ECM-Systemen hängt eng mit dem wachsenden Datenaufkommen zusammen. ECM-Technologien unterstützen Unternehmen dabei, die in einer Organisation verteilten Informationen und Dokumente besser zu sortieren und auffindbar zu machen. Außerdem stellen ECM-Lösungen die Daten für mobile Endgeräte bereit und ermöglichen den Mitarbeitern, Informationen mit anderen zu teilen.

Bisher setzen vor allem größere Unternehmen auf entsprechende Lösungen. Das zeigt die Studie „ECM im Mittelstand“ des BITKOM, die zur CeBIT veröffentlicht wurde.

Insgesamt setzt knapp jedes dritte der befragten Unternehmen (29 Prozent) eine spezialisierte ECM-Lösung ein. Bei Unternehmen mit 201 bis 5.000 Mitarbeitern ist es sogar jedes zweite (54 Prozent). Dagegen greifen nur 17,5 Prozent der Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern auf ein ECM-System zurück.

„Bisher nutzen vor allem größere Unternehmen die Vorteile von ECM-Systemen“, sagt Nowottka. „Die Anbieter bringen jedoch immer mehr Lösungen für kleinere Unternehmen auf den Markt. Wir sehen hier noch großes Wachstumspotenzial.“

Das wichtigste Kriterium bei der Anschaffung von ECM-Systemen ist die Funktionalität. Knapp zwei Drittel der befragten Unternehmen (62 Prozent) legen darauf den größten Wert. Die reinen Anschaffungskosten gehören dagegen nur bei 15 Prozent zu den relevanten Investitionskriterien. Für jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) sind das Kosten-Nutzenverhältnis sowie die Eignung für den Mittelstand entscheidende Merkmale.

„Das Angebot an unterschiedlichen ECM-Systemen ist stark gewachsen. Die Unternehmen achten bei der Investition in entsprechende Systeme stärker auf bestimmte Funktionen und ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis. Der Anschaffungspreis spielt nur eine untergeordnete Rolle“, beschreibt Nowottka.

Schneller, ortunabhängiger Zugriff

Vom Einsatz entsprechender ECM-Systeme erhoffen sich die mittelständischen Unternehmen vor allem den schnelleren Zugriff auf Informationen. Zwei Drittel von Ihnen (67 Prozent) erwarten einen entsprechenden Effekt. Mehr als jedes zweite Unternehmen (57 Prozent) geht von einem reduzierten Aufwand für die Dokumentation in den Geschäftsprozessen aus.

Der ortsunabhängige Zugang zu Dateien und Informationen, etwa per Smartphone, ist für ein Drittel von ihnen ein weiterer Grund für den Einsatz von ECM-Systemen.

„Dateien und Informationen sind heute stärker verteilt: Sie befinden sich etwa in Ablagesystemen oder den Posteingängen der Mitarbeiter. Zudem werden zunehmend mehr Geräte wie Smartphones oder Tablet Computer genutzt, um auf diese Informationen zuzugreifen. ECM-Systeme helfen Unternehmen mit genau diesen Herausforderungen zu Recht zukommen“, erklärt Nowottka.

Die Top-Themen der IT-Wirtschaft bestimmen auch die Trends der ECM-Branche. Das zeigen die Ergebnisse des zweiten ECM-Barometers des BITKOM. Knapp drei Viertel der ECM-Unternehmen sehen in Cloud-Anwendungen den Trend für 2013. Mobile Lösungen, etwa für den Dateizugriff von unterwegs, gehören für zwei Drittel der befragten Unternehmen zu den ECM-Topthemen in diesem Jahr. Die Standardisierung von Branchenlösungen halten ebenso viele für eine der wichtigsten ECM-Entwicklungen für 2013.

Auch Privatpersonen werden mit einer wachsenden Anzahl digitaler Dokumente konfrontiert. ECM-Lösungen werden daher auch für immer mehr Verbraucher interessant. Für jedes vierte Unternehmen sind ECM-Produkte für Privatpersonen daher ein wichtiges Thema.

„Viele der ECM-Trends sind in Form konkreter Produkte auf der CeBIT bereits zu betrachten. Bestes Beispiel ist der neue Standard „ZUGFeRD“. Dieser ermöglicht auch kleinen und mittelständischen Betrieben die automatische Verarbeitung elektronischer Rechnungen und führt zu einer effizienteren Buchhaltung und Archivierung. Einige Hersteller zeigen auf der CeBIT erste Programme, die den neuen Standard unterstützen.“

Zur Methodik: Für die Angaben zur Nutzung von ECM-Lösungen im Mittelstand wurden insgesamt 318 Unternehmen bis zu einer Größe von 5000 Mitarbeitern befragt. Die Angaben zu den Trends der ECM-Branche basieren auf dem zweiten ECM-Barometer des BITKOM.

Mehr zum Thema ECM mit Experten-Interviews, Best-Practice-Beispielen und Neuigkeiten aus Markt und Technik gibt es zudem unter www.ecm-navigator.de. Die Studie „ECM im Mittelstand“ kann unter folgender Adresse kostenfrei heruntergeladen werden: www.bitkom.org/ecm_im_mittelstand.

 

Quelle: BITKOM

Werbung. Scrollen Sie, um weiterzulesen.

Die letzten Beiträge

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Lifestyle

Online Casinos sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden. Immer mehr Menschen spielen die traditionsreichen Spiele auf ihren Computern...

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Marketing

Webinare werden häufig ohne Konzept und Strategie geplant und durchgeführt. Oft sind die Anbieter von Webinaren erstaunt warum die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird....

Weitere Beiträge

Erfolgsfaktor Digital

Felix Beilharz, einer der führenden Experten für Online- und Social Media Marketing, nennt im Rahmen der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL", die drei größten Probleme...

Erfolgsfaktor Digital

Der Digitalverband Bitkom hat angesichts des heutigen Forschungsgipfels einen noch stärkeren Fokus der Innovationspolitik auf das Thema Digitalisierung gefordert und eine entsprechende Finanzierung angemahnt....

Erfolgsfaktor Digital

In der vernetzten Fabrik von morgen haben qualifizierte Fachkräfte beste Aussichten auf eine Stelle. Das zeigt eine repräsentative Befragung von 559 Industrieunternehmen ab 100...

Bizz Tipps

Was Projekte in mittelständischen Unternehmen so stressig macht, sind die vielen Kehrtwendungen mitten im Projekt. Dabei sind die Probleme oft hausgemacht, denn gerade Mittelständler...

Bizz Tipps

Viele kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich angesichts knapper Ressourcen und einem schwierigen konjunkturellen Umfeld auf Projekte beschränken, die für das Unternehmen wirklich wichtig...

Buchtipp

Viele kleine und mittelständische Unternehmen stehen in Sachen Projektmanagement ganz am Anfang. Nicht wenige glauben, modernes Projektmanagement sei eine Domäne von Konzernen. Sie setzen...

IT & Telekommunikation

Die Anzahl an ungenutzt zu Hause rumliegenden "Alt-Handys" ist im Vorjahresvergleich um 24 Prozent gestiegen. Dies hat der Hightech-Verband BITKOM auf Basis einer repräsentativen...

Unternehmen

Epson veranstaltet vom 19. September bis zum 7. November an sieben Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz die diesjährige Roadshow „Monozukuri trifft Mittelstand“....

Send this to a friend