Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Deutsche Autos gehören zu den kulturell lebendigsten Marken

Welche Marke ist kulturell am lebhaftesten? In seinem nun veröffentlichten dritten jährlichen Cultural Traction(TM)-Bericht 2013 gibt Added Value die Antwort. Unter Lupe genommen wurde 160 verschiedene Marken aus fünfzehn Branchensektoren.

Audi

Die zehn besten Marken auf globaler Ebene sind:

  • Google
  • Apple
  • Samsung
  • IKEA
  • Microsoft
  • Sony
  • BMW
  • Audi
  • Coca-Cola
  • eBay

Insgesamt beteiligten sich 62.250 Befragte aus zehn verschiedenen Märkten am Cultural Traction-Bericht 2013: USA, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien, Hongkong und Singapur. Die globale Studie zur Tragweite des kulturgestützten Marketings zeigt, dass Technologiemarken die engsten Beziehungen zu Verbrauchern aufbauen und folglich gleich sechs der zehn besten Marken stellen – mit Google an der Spitze.

Was kulturell lebendige Marken sind

Mit ihrer hohen „kulturellen Zugkraft“ sind diese Marken für Kunden durchweg relevanter, wodurch sie ihre Chance auf nachhaltiges Wachstum steigern. Kulturell lebendige Marken werden als Marken mit den visionärsten, inspirie- rendsten, mutigsten und aufregendsten Eigenschaften (VIBE – Visionary, Inspiring, Bold and Exciting) wahrgenommen.

Möbelgigant IKEA schaffte es überraschenderweise noch vor den Luxus- automarken BMW und Audi auf Rang 4. Die fast 130 Jahre alte Marke Coca-Cola zeigt, dass das Alter für eine Markenikone keineswegs hinderlich sein muss, wenn die Kultur effektiv zur Verbindung mit Verbrauchern eingesetzt wird – das Unternehmen schaffte es auf Rang 9.

Marken müssen mit Kultur schritthalten

Orazio Costadura, Leiter der Marken- und Kundenstrategie der Audi AG, erklärte: „Bei Audi sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, unsere Marke immer wieder neu zu gestalten. Nur so können wir sichergehen, dass sie kulturell sehr relevant ist – und zwar nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auf der ganzen Welt.“

 

Die letzten Beiträge

Lifestyle

Es gibt Menschen, die von sich behaupten können, alles Erdenkliche auf Erden zu wissen – und doch werden sie immer mal wieder eines Besseren...

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Lifestyle

Online Casinos sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden. Immer mehr Menschen spielen die traditionsreichen Spiele auf ihren Computern...

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Marketing

Webinare werden häufig ohne Konzept und Strategie geplant und durchgeführt. Oft sind die Anbieter von Webinaren erstaunt warum die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird....

Weitere Beiträge

Lifestyle

Kann man sich wirklich Glück herbeiwünschen? Wie sehr können wir unser Schicksal beeinflussen und existiert Glück überhaupt? Spielt Optimismus eine Rolle? Mit diesen und...

Interviews

Business-on.de sprach mit den beiden Business Beratern Christoph Bauer und Sascha Zöller über die Digitalisierung und den Wandel bei den deutschen Unternehmen.

Buchtipp

In der VUKA-Welt, die sich durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität kennzeichnet, sind Unternehmen gezwungen, sich immer wieder neu zu erfinden. Mit einem Gespür...

News

Bayern und Österreich verbindet traditionell eine enge Wirtschaftspartnerschaft. Gleichsam ist die Alpenrepublik für viele Unternehmen aus dem Freistaat der erste Schritt für eine Expansion...

Immobilien

Ein besonderes Projekt darf sich auch einen besonderen Starttermin gönnen: zu Pfingsten war Baubeginn für zwei neue Hotels in Nürnberg: Ein Holiday Inn Express...

Marketing News

In aller Munde und dabei hoch angesehen sein - im deutschsprachigen Internet schaffen das BMW, Seat und Audi erfolgreicher als jede andere Automarke. Das...

News

- Seit Januar rund 503.000 Auslieferungen weltweit, plus 6,7 Prozent -Vertriebschef Luca de Meo: „Dynamik in Nordamerika und Asien sorgt für weltweite Wachstumsimpulse“ -...

Marketing News

Allianz, Frosch, Miele, Volkswagen und Wick gehören zu den vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands. Das hat die Studie "European Trusted Brands 2013" von Reader´s Digest ergeben....

Send this to a friend