Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Digitalisierung im Einzelhandel: Damit erspart man sich Zeit

Besonders kleine Geschäft sehen oftmals keinen Sinn darin, ihre Systeme mit digitalen Helfern aufzubessern. Man vergisst dabei allerdings häufig, wie viel Zeit gespart werden kann, wenn man wichtige Aufgaben von praktischen technischen Werkzeugen erledigen lässt. So bleibt mehr Freiraum, um sich persönlich mit Kunden auseinanderzusetzen oder das Sortiment zu erneuern und bei Trends am Ball zu bleiben. Welche Schritte in Richtung Digitalisierung dabei sinnvoll sind, haben wir zusammengefasst!

<a href="https://unsplash.com/photos/W1B2LpQOBxA" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Unisplash</a> / <a href="https://unsplash.com/photos/W1B2LpQOBxA" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">Unisplash</a>

Der Online-Shop

Ein eigener Online-Shop klingt für viele kleine Ladenbesitzer wie eine große Herausforderung. Das muss allerdings nicht immer so sein, denn es gibt mittlerweile einige Baukastensysteme, die das Erstellen und den Umgang mit einem solchen elektronischen Laden sehr einfach machen. Bei Shopify kann beispielsweise jeder mit eleganten Templates einen simplen Shop erstellen und dort seine Produkte auch online anbieten. In der heutigen Zeit ist dies besonders wichtig, da die E-Commerce-Branche immer weiterwächst. Viele Kunden möchten regional bestellen, finden aber nicht die passenden Angebote in ihrer Umgebung, weshalb sie auf große Versandhäuser wie Amazon zurückgreifen. Diese Unternehmen schaden wiederum dem Einzelhandel, weshalb es umso wichtiger ist, auch online verfügbar zu sein und der starken Konkurrenz die Schulter zu bieten.

Digitale Kassensysteme

Jeder Ladenbesitzer weiß genau, wie viel Zeit mit der monatlichen Endabrechnung und der Analyse der Verkaufszahlen verbraucht wird. Das kann in digitaler Form jedoch viel schneller ablaufen. Mittlerweile gibt es daher großartige Kassensysteme, die nicht nur den Verkauf vereinfachen, sondern auch am Ende des Monats bereits fertige Analysen zur Verfügung stellen. Dabei ist vor allem wichtig, dass man in eine TSE Kasse investiert, die alle Sicherheitsstandards erfüllt und geprüft wurde. Seit dem 1. Januar 2020 ist dies in Deutschland nämlich verpflichtend. Anbieter wie Tillhub implementierten aus diesem Grund z. B. ein neues TSE Feature, das Kassenbons selbst signiert und archiviert. Dieses Kassensystem wird auf einem iPad geliefert und kann auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. Abkassieren ist damit leichter denn je und Rechnungen können ganz einfach per E-Mail versendet werden. Und sogar Punkte wie das Mitarbeitermanagement können mit diesem Multi-Tool erledigt werden.

Virtuelle Kundenbetreuung

Im Zeitalter des Internet 2.0 haben viele Unternehmen auf eine virtuelle Kundenbetreuung umgestellt. Dabei setzen viele auf simple Chatbot-Applikationen, die über den Facebook Messenger ablaufen. Wenn der Kunde auf die Facebook-Seite des Unternehmens stößt und hier eine Nachricht an die Firma sendet, antwortet die KI direkt. Der Chatbot kann aus den Fragen durch wichtige Schlagwörter herausfiltern, was genau vom Kunden gebraucht wird und bietet anschließend passende Lösungsvorschläge an. Ist sich das Programm nicht sicher, was der Kunde genau braucht, stellt er automatisch relevante Fragen und kommt so näher an den Kern der Problematik. Natürlich sollte es immer eine Möglichkeit geben, auch mit einem menschlichen Kundenberater zu kommunizieren, falls das Gespräch mit dem Chatbot nicht zu passenden Ergebnissen führt. Dies kann dann per E-Mail geschehen und muss nicht direkt im Chat ablaufen, denn die meisten kleineren Läden haben natürlich keinen eigenen Kundenbetreuer. Mithilfe des Chatbots können aber bereits die meisten Fragen zeitnah beantwortet werden. Einige nutzen dieses Tool sogar, um mit besonders kreativen Antworten die Sympathie für das Unternehmen zu steigern. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Mit diesen einfachen drei Schritten kann bereits ein wichtiger Teil der Digitalisierung für kleine Betriebe stattfinden. Sie können schnell umgesetzt werden und machen einen großen Unterschied, da sind wir uns sicher!

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Marketing

Der Einsatz von Videos gehört heute zu den wichtigsten und effektivsten Punkten der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen. Der Mensch ist ein visuelles Wesen und...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Fachwissen Vertrieb

Webinare und Online-Meetings ziehen immer mehr in die Unternehmenswelt ein und beschleunigen die Abläufe. Warum ist das so? Es folgt eine Zusammenfassung der 10...

News

Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche, arbeitet mit Microsoft zusammen, um ein weltweit erstes Überwachungssystem zur Erkennung von Reifenpannen in Echtzeit...

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Experten auf business-on.de

Oliver Bestier ist Vertriebsexperte und der erste Ansprechpartner wenn es darum geht, sein Produkt oder seine Dienstleistung auf einfachste Art und Weise zu verkaufen.

Bizz Tipps

Kunden kaufen wieder verstärkt in den Einzelhandelsgeschäften. Jedoch, mit Maske. Wie sich das auf das Kaufverhalten auswirkt und welche Lösungen es gibt, lesen Sie...

Anzeige
Send this to a friend