Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Freistaat erteilt Zuschlag für Bayern-Domains

Es war ein spannendes Fingerhakeln: Dotbayern gegen Bayern Connect. Jeder wollte .bayern ins Netz bringen. Aber es ist wie beim „Highlander“: Es kann nur einen Sieger geben. Und der Sieger heißt….Bayern Connect.

Lupo / pixelio.de / pixelio.de

Der Freistaat Bayern hat der Bayern Connect GmbH den Zuschlag für die bayern-Domains gegeben. „Wichtig ist für uns ein Partner, der über die notwendige Kompetenz verfügt, um das Anmeldeverfahren bei der ICANN erfolgreich durchzuführen und der ein ordnungsgemäßes Marketing der Domain im Anschluss an das Bewerbungsverfahren sicherstellt. Weiterhin ist für uns von Bedeutung, dass die Interessen des Freitstaates Bayern gesichert sind und die Domäne ‚.bayern‘ zum Wohl der Allgemeinheit betrieben wird. Das Konzept der Bayern Connect GmbH hat diese Anforderungen passgenau erfüllt“, erläutert Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung, die Entscheidung.

Mit der Entscheidung der bayerischen Staatsregierung erhält Bayern Connect den notwendigen Unterstützungsbrief der Gebietskörperschaft, den ICANN von allen Bewerbern für „geo domains“ verlangt.

Vor-Registrierung ist kostenfrei

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen. Als Domaingebühr hat Secura zunächst 60 EURO/Jahr vorgesehen.

Wenn die Kosten, zum Beispiel wegen einer teuren Sunrise-Phase, höher sein sollten, kontaktiert Secura die Kunden, damit sie ihre Bewerbung bestätigen oder zurückziehen können.

Mit bayern-Domains kann sich die bayrische Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer bayern-Domain sofort mit Bayern in Zusammenhang bringen. Unzählige domains haben das Wort „bayern“ als Bestandteil. Der Bayerische Landtag kann sich mit einer bayern-Domain statt mit www.bayern.landtag.de einfach als landtag.bayern darstellen.

Die Präsentation mit der bayern-Domain ist attraktiver und kürzer- damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Marketing

Webinare, Videokonferenzen und weitere digitale Kommunikationsmedien sind im beruflichen Umfeld in den letzten Monaten zum New Normal geworden. Nun räumt Sascha Zöller (WebinarHacker/-Stratege) mit...

Fachwissen

Bewertungen und Optimierungen von Texten und Sprache auf ihre Wirksamkeit hin, waren in der Vergangenheit immer subjektiv und mit dem Einfluss menschlicher Emotionen verbunden....

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

business-on.de sprach mit Jonathan Gschwendner über die Entwicklung im Bereich Tee. Er gibt spannende Einsichten wie z. B. der Kunde seine Kaufgewohnheiten im Laufe...

Erfolgsfaktor Digital

So oder so ähnlich kann es für viele Unternehmen aktuell klingen. Oder doch nur ein Wunschdenken? Diese These wollen Sascha Zöller (Cyber-Zölli) und Oliver...

Experten auf business-on.de

Sascha Zöller ist Webinar-Coach, Experte für „digitale Geschäftsmodelle“ und „Technologie Evangelist“. Er coacht Solo-Selbständige, mittelständische Unternehmen und Start-Ups mit Schwerpunkt Webinare und wie diese...

Interviews

Kristin Scheerhorn ist seit 25 Jahren in einem internationalen Konzern tätig, ist Business Coach und Autorin und wird transformiert. Sie transformiert nicht nur sich...

Interviews

Sascha Zöller sprach im Rahmen seiner Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" mit dem Vertriebstrainer und Keynote Speaker Oliver Bestier um die Auswirkungen der Digitalisierung im...

Anzeige
Send this to a friend