Connect with us

Hi, what are you looking for?

Top-Tipps

Wo gegrillt werden darf und worauf man achten muss

Mit dem schönen Wetter steigt auch die Grilllaune. Leider darf nicht auf jedem Balkon gegrillt werden und man muss auf die Grillzonen in München ausweichen. Doch auch hier kann man schöne Grillabende vebringen.

Mit dem schönen Wetter steigt auch die Grilllaune. Leider darf nicht auf jedem Balkon gegrillt werden und man muss auf die Grillzonen in München ausweichen. Doch auch hier kann man schöne Grillabende vebringen.

Wo darf in München gegrillt werden?

Die Stadt München hat die Ort, wo gegrillt werden darf, speziell ausgewiesen.

  • Offiziell gegrillt werden darf an der Isar vom Flaucher bis zu südlichen Stadtgrenze. Die Grillerlaubnis gilt von der Brudermühl- bis zur Thalkirchner Brücke auf dem Westufer und ab dort bis zur südlichen Stadtgrenze auf Höhe der Menterschwaige auf beiden Ufern. Damit erstreckt sich hier die größte Grillzone Münchens und ist sicherlich eine der schönsten Plätze zum Grillen.
  • Außerdem ist das Grillen im West- und Ostpark erlaubt. Im Westteil des Parks sind große Flächen um den See, an dem auch die Kinobühne liegt, Grillzonen ausgewiesen. Auch im Ostteil findet man noch einige kleinere Grillgebiete südlich des langgezogenen Sees. 
  • Im Hirschgarten darf auch gegrillt werden. Hier ist die eigentliche Grillzone aber recht klein. 
  • Auch am Fasaneriesee steht einem Grillabend nichts im Wege. Dafür stehen das Südufer und ein Teil des Westufers an der Feldmochinger Straße zur Verfügung. 
  • Der Feldmochinger See bietet am Westufer auf der ganzen Länge des Sees ausreichend Platz zum Grillen. 
  • Am Langwieder See ist das Ostufer in der Nähe des Parkplatzes eine ausgewiesene Grillstelle. Hier lassen sich gegen Abend viele Familien und Gruppen nieder. 
  • Am Lerchenauer See darf das untere Westufer als Grillplatz genutzt werden. 
  • Auf der Ostseite der Isarinsel in Oberföhring gibt es auch einige Grillzonen. Aus dem Englischen Garten gelangt man über das Stauwehr des Isarwerks Unterföhring auf die Insel im Fluss. Von der Stadtseite der Isar kommt man über die Mittlere-Isar-Straße zu den Grillstellen.

Worauf beim Grillen in München zu achten ist

Für das Grillen an den offiziellen Grillplätzen sind Holzkohle und Gas in Kombination mit handelsüblichen Grillgeräten erlaubt. Die Grillgeräte mit einer „Beinlänge“ von unter 30 cm oder ganz ohne „Beine“ dürfen allerdings innerhalb der Grillzonen nur auf vegetationsfreien Flächen (z.B. Kiesbank) betrieben werden.

Zu beachten gilt noch, dass zu Bäumen und Sträuchern und zu ausgetrockneten Grasflächen ein Abstand von mindestens zehn Metern eingehalten werden muss.

Zudem dürfen kein Tische, Bänke, Stühle, Planen, Schirme, Überdachungen oder Pavillons aufgebaut werden. Das gilt für die Grünanlagen aber insbesondere für die Isarauen.

Selbstverständlich sollten nach dem Grillen die Glut gelöscht und Abfälle beseitigt werden.

Beachtet man die Regeln der Stadt München steht einem gemütlichen Grillabend nichts im Wege.

Weitere Grilltipps und Rezepte finden Sie hier.

 

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

News

Nach dem Debüt im vergangenen Jahr fanden die "EYES & EARS 2019" diesmal am 18. November in München statt – eine bis in die...

News

20.087 Quadratmeter Gesamtbruttogeschossfläche (BGF), 409 Zimmer in zwei Hotels, ein Blockheizkraftwerk zur effizienten Energieversorgung: Gemeinsam mit der Kauderer Konsulting als Projektpartner entwickelt Bauwens auf...

Finanzen

Uneinheitliche Regelungen in der EU, unklare Haftungsfragen, unsichere Unternehmer: Das Umsatzsteuergesetz in Deutschland hat sich bisher für die Betriebe nicht immer von seiner besten...

Lokale Wirtschaft

Rund 580 Einreichungen zu den 19. Internationalen Eyes & Ears Awards: Damit verzeichnet der Medienverband Eyes & Ears of Europe erneut einen Einreichungsrekord. Und...

News

business-on.de hat diverse Start-Ups gefragt, wie wohl Sie sich an ihrem jetzigen Standort fühlen? Darunter auch Stimme von hips-trips.com, wundercurves.de und mehr. Lesenswert wie...

News

Im Vergleich der 15 größten deutschen Städte schließen die Verbraucher aus München die höchsten Kredite ab.

Unternehmen

Tagungen und Seminare sind schon lange ein fester Bestandteil der Ausbildungs- und Arbeitswelt. Mit Orbis macht diese Methode nun den Schritt in die Zukunft...

Golf-on

Seit der Gründung 1976 ist Golf House zum größten Golfeinzelhändler in Deutschland, Österreich und Tschechien mit führender Position in Europa gereift. Flair, Leidenschaft und...

Anzeige
Send this to a friend