Connect with us

Hi, what are you looking for?

Hotel Guide

Mit den richtigen XING-Gruppen zu neuen Kontakten

Thema Nr. 6 unserer Social Media Marketing Serie: Passende XING-Gruppen als Weg zu neuen Kunden und Interessenten.

Mittlerweile gibt es auf XING mehr als 38.000 verschiedene Gruppen. Neben zahlreichen stark regional geprägten Gruppen gibt es eine Vielzahl von Gruppen zu den unterschiedlichsten Themengebieten und Fachbereichen.

Von Event- und Projektmanagement über Marketing und Werbung bis hin zur Touristik-Lounge und den Beverage-Trends gibt es nahezu zu jedem Thema eine Gruppe. Spitzengruppen kommen dabei auf eine Mitgliedszahl von bis zu 65.000 Usern – zum Beispiel die XING Community München mit 65.684 Usern – und mehr.

In solchen Gruppen ist es daher möglich, mit nur einem Vorstellungsartikel tausende Leser auf einmal zu erreichen. Allein diese Zahlen zeigen, wie groß das Potenzial in XING-Gruppen ist.

Welche XING-Gruppe passt zu mir?

Bei der Auswahl der passenden XING-Gruppen ist vor allem die richtige Mischung wichtig. Machen Sie sich klar, in welchen XING-Gruppen Ihre Zielgruppe zu finden sind und wo Sie mögliche Kooperationspartner finden können. Suchen Sie sich Gruppen, die Sie persönlich interessant finden und in denen Sie vom Themenbereich her beruflich gut aufgehoben sind.

Natürlich können Sie auch einige Gruppen nach Ihren privaten Interessen auswählen, allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dort auch nur private Inhalte zu posten. Erfahrungsgemäß lohnt es sich nicht aus beruflichen Gründen Gruppen beizutreten, die nur wenige Mitglieder haben oder allgemein keinen hohen Aktivitätsgrad aufweisen.

So finden Sie interessante Gruppen

Passende XING-Gruppen finden Sie ganz einfach, indem Sie die Suchfunktion unter „Gruppen“ nutzen. Hier können Sie mit einem prägnanten Begriff nach Gruppen suchen. Wenn Sie ein Sternchen am Ende des Begriffes setzen, finden Sie alle Gruppen, die diese Thematik streifen.Geben Sie zum Beispiel Wirtschaft* ein, erhalten Sie eine Übersicht von 3.566 Gruppen. Aus dieser Auswahl können Sie nun in Ruhe und mit etwas Zeit die auswählen, die wirklich für Sie und Ihr Unternehmen interessant sind.

Im siebten Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Sie sich in den neuen Gruppen richtig erfolgreich einbringen können, ohne dabei in unangenehme Diskussionen zu geraten.

 

Markus Gehlken

Anzeige

Die letzten Beiträge

News

Aktien, Fonds und ETFs haben sich in Zeiten der Niedrigzinsen als beinahe alternativlose Möglichkeit für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau herausgestellt. Inzwischen besitzen auch...

News

Das sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen! Der Trend zum intelligenten Handy ist nach wie vor ungebrochen: Ganze 89 Prozent der Deutschen besitzen...

News

Das letzte Jahr war auf allen Ebenen turbulent: Die Digitalisierung wurde maßgeblich vorangetrieben, auch Unternehmen mussten sich flexibel zeigen und interne sowie externe Prozesse...

Lifestyle

Um im Geschäftsleben Erfolg haben zu können, braucht es, wie man oft hört, vor allem Vitamin B. Doch Beziehungen sind längst nicht alles, um...

Finanzen

Mittlerweile gibt es online sowie offline eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmethoden, mit denen Kunden ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bezahlen können. Für Händler und...

News

Die Zukunft ist kreativ – auch im Business. Insbesondere gilt diese Maxime für Neugründer, Start-ups und Freelancer, die in den vergangenen Jahren immer mehr...

Weitere Beiträge

Finanzen

In immer kompetitiveren Märkten ist es sowohl für etablierte Firmen als auch Start-ups wichtig, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Dies geschieht in erster...

Interviews

In der Interviewreihe "Erfolgsfaktor - DIGITAL" sprach Sascha Zöller mit Sven Giebler darüber, wie er die Digitalisierung für seine Arbeit als Digitalberater einsetzt. Als...

News

Vom 18. - 19. November trifft sich die Online-Marketing & Analytics-Szene in Berlin, um die neuesten und wichtigsten Entwicklungen zu diskutieren.

Marketing News

Dass ein Fußballverein wie ein Unternehmen wirtschaften muss, ist kein Geheimnis. Der Unterschied der zwischen Top-Clubs, die international stark vertreten sind und denjenigen, die...

Aktuell

Grünwalder Gesellschaft steigt drei Plätze in bundesweiter Lünendonk®-Liste auf. Im diesjährigen Ranking der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland schaffte die LKC-Gruppe aus Grünwald...

Unternehmen

Es ist schön, Freunde zu haben. Als besonders schön empfinden es aber einige Freunde, einen Unternehmensberater zum Freund zu haben. Oft hören diese dann...

News

Sich verständlich auszudrücken ist das oberste Gebot für Klarheit in der Kommunikation. Rhetorik-Experte René Borbonus zeigt, was Sie in dieser Hinsicht beachten sollten.

Buchtipp

Die Digitalisierung hat die Spielregeln, nach denen Menschen ticken und erfolgreiche Unternehmen handeln, grundlegend verändert. Das ist alles andere als neu. Umso erschreckender ist...

Anzeige
Send this to a friend